Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Trachemys scripta scripta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für Trachemys scripta scripta

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gelbwangenschildkröte anzuschaffen, habe auch schon einiges gelesen, aber konnte noch nichts dazu finden, was als Bodenmaterial geeignet ist. So wie ich mir derzeit das neue Zuhause der Schildkröte vorstelle, wird es einen Trocken- und einen Nassbereich geben. Im Nassbereich wird es vorraussichtlich ganz normalen Aquarienkies geben, aber im Trockenbereich? Was darf man da nehmen? Es sollte ein möglichst dunkeler Untergrund sein (schwarz bis braun). Blumenerde wäre schön, aber da ist wohl Dünger drin, geht das?
    (Falls möglich etwas aus dem Baumarkt, Tierfachhandel sprengt meinen Schülerlohn nur allzugerne...)

    Schon mal ein Danke im vorhinaus!

  • #2
    Re: Bodengrund für Trachemys scripta scripta

    Hallo lector,

    Gelbwangenschildkröte ... einen Trocken- und einen Nassbereich
    Gelbwangen-Schmuckschildkröten halten sich ganz überwiegend im Wasser auf. Nur zum Sonnenbad und zur Eiablage klettern sie heraus. Das Sonnenbad findet in der Natur meist auf im Wasser liegenden Baumstämmen oder so statt. Nur zur Eiablage wird wirklich "Boden" benötigt, denn darin werden ja die Eier vergraben.

    Du wirst also ein sehr großes Aquarium brauchen. Denk' bitte daran: Diese Schildkröten erreichen eine Panzerlänge von etwa 20 cm. Also brauchen sie zum Schwimmen ziemlich viel Platz.

    Im Nassbereich wird es vorraussichtlich ganz normalen Aquarienkies geben
    Darüber streiten sich die Spezialisten. Schau mal mit der "Suchen"-Funktion hier im Forum nach "Kies", Sand" und "Boden", dann findest Du schon mal sehr viele Informationen. Der Bodengrund des Aquariums ist aber nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist ein ausreichend großes Becken und brauchbarer Filter, denn die Schildkröten "verdauen sehr lebhaft". Wenn man da spart, mieft ein Schildkrötenbecken schnell. Auch zum Thema Beckengröße und Filter findest Du hier im Forum brauchbare Tipps. Man muss übrigens nicht unbedingt einen teuren Außenfilter haben. Wenn das Aquarium groß genug ist, ist ein etwas billigererer Mattenfilter sehr wirksam. Was Dir aber möglicherweise finanziell Probleme machen wird, ist eine gute Beleuchtung - am besten HQI, und das ist leider nicht ganz billig. Die billigeren Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind leider ungeeignet! Auch dazu meine Empfehlung, die "Suchen"-Funktion zu nutzen.

    aber im Trockenbereich? Was darf man da nehmen? Es sollte ein möglichst dunkeler Untergrund sein
    Dunkler Untergrund wird von der Schildkröte in den Wasserteil geschleppt und das gibt schnell eine ganz phantastisch dunkle Brühe, um nicht zu sagen, eine Mords-Sauerei. Du hast recht: Normale Blumenerde ist ungeeignet, nicht nur wegen dem Dünger. Sie färbt sehr stark und sie wird den Filter verstopfen. Am praktischsten ist für den Landteil einfach Spielkastensand.

    Vielleicht schaust Du Dich zunächst mal hier im Forum nach Haltungstipps um? Der wissenschaftliche Gattungsname der Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist "Trachemys" - damit findest Du mehr Beiträge als mit der deutschen Bezeichnung. Zusätzlich solltest Du auch noch mit "Pseudemys" suchen, denn in vielen Zoohandlungen und Baumärkten werden alle möglichen Schildkröten, auch dieser Gattung, als "Gelbwangenschildkröten" verkauft.

    Gute Informationen über Gelbwangen-Schmuckschildkröten findest Du übrigens in dem (gar nicht teuren!) Buch von Andreas Hennig: "Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte" aus dem NTV-Verlag.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodengrund für Trachemys scripta scripta

      Ich danke dir, hat mir sehr weitergeholfen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodengrund für Trachemys scripta scripta

        Kann man abgesehen von Fröschen und Süßwasserfischen auch noch andere Tiere zu Trachemys scripta scripta ins Aqua-/Terrarium setzen?

        Kommentar

        Lädt...
        X