Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier abgelegt, was nun?

Hallo,

mein Chrysemys picta dorsalis Weibchen war schon seit einigen Wochen damit beschäftigt den Eiablageplatz aufzusuchen.
    Hauptsächlich in den Abend- und Nachtstunden.
    Sie hat dort gegraben, saß mitunter lange drinnen, aber Eier hat sie nicht hineingelegt. Der Eiablageplatz besteht aus einem Erde-/Sandgemisch, welches ich stehts etwas feucht halte, und hat auch die entsprechend ausreichenden Maße.

Letzte Nacht hat sie nun 4 Eier abgelegt - leider ins Wasser.
    Ob die Eier befruchtet sind, weiß ich nicht. Ein Paarungs- bzw. Balzverhalten konnte ich nie beobachten. Aber das muss ja nichts heißen...

Nun dürfte es nicht möglich sein, die Eier aus dem Wasser zu holen, ohne sie zu drehen. Sind die Eier verloren?
    Was meint ihr dazu?

fragenden Grüße
    Sushi

Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Sushi,

ganz direkt nach der Eiablage ist das Drehen der Eier noch nicht so schlimm. Allerdings sind die Eier empfindlich gegen Sauerstoffmangel. Du solltest sie also allerschnellstens aus dem Wasser nehmen und in den Inkubator legen. Vielleicht wird's ja noch was.

Die Weibchen dieser Schildkrötenart sind manchmal etwas mäkelig in bezug auf den Eiablageplatz. Schau mal auf www.schroete.de und www.chrysemys.de, dort findest Du Info - und nimm vielleicht auch direkt Kontakt mit den beiden Züchtern auf.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke dir für die Info!
      Ich habe die Eier nun aus dem Wasser geholt und in ein feuchtes Sand-/Erdegemisch gelegt (nur zur Hälfte eingegraben) - das Ganze hab ich unter die HQI gestellt (nicht direkt drunter, eher daneben, sonst wird´s wohl zu warm). Dies mal nur übergangsweise, bis ich mich durch die Linktipps gelesen habe und weiß, wie es nun weitergehen soll. Einen Inkubator hab ich leider nicht. Aber man kann sich diesen wohl aus einfachen Mitteln selbst bauen ... hab ich zumindest mal gelesen ... ?
      Die Eier hab ich markiert, so dass ich nun ein angenommenes "Oben" habe.

Habe die Eier mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Sie sind in der Mitte leicht dunkel gefärbt - eher gelblich.
      "Oben" und "unten" sind sie weiß.
      Das ist nun für mich schwer zu beurteilen, da ich keine Erfahrung habe, wie befruchtete Eier aussehen müssen.
      Ist das erste Mal, dass mein Weibchen Eier abgelegt hat.

Nun mal sehen wie´s weitergeht ... falls es weitergeht

Gruss
      Sushi

Kommentar

Re: Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Sushi,

Ich habe die Eier nun aus dem Wasser geholt und in ein feuchtes Sand-/Erdegemisch gelegt (nur zur Hälfte eingegraben) - das Ganze hab ich unter die HQI gestellt (nicht direkt drunter, eher daneben, sonst wird´s wohl zu warm).
        Vorsicht! Antrocknen dürfen die Eier nicht. Tu' lieber einen Deckel drauf, und halte die Eier dunkel. Es ist zwar nicht sicher, aber immerhin möglich, dass Schildkröteneier lichtempfindlich sind. Und in der Erde ist es ja auf jeden Fall dunkel und gleichmäßig feucht.

Aber man kann sich diesen wohl aus einfachen Mitteln selbst bauen ...
        Eine Anleitung findest Du hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/basteln/index.html - diese Inkubatoren sind für Chrysemys-Eier gut geeignet, für Landschildkröteneier ist die Luftfeuchte darin in der Regel etwas zu hoch.

wie befruchtete Eier aussehen müssen.
        Bei denen bildet sich oben drauf ein kalkig aussehender weißlicher Fleck, der sich später als Binde um das Ei herum ausbreitet, so dass nur noch die Pole so durchscheinend bleiben. Irgendwann sieht man auch Adern beim Durchleuchten. Bitte versuche aber, Deine Neugier zu zügeln und lass die Eier in Ruhe. Es gibt Berichte, dass das Durchleuchten den Eiern bzw. den sich eventuell entwickelnden kleinen Schildkröten nicht gut tut.

Ich drücke die Daumen, dass die Eier sich entwickeln - allerdings ist das bei Eiern, die ins Wasser abgelegt wurden, ein ausgesprochener Glücksfall, und in der Regel wartet man da vergeblich. Immerhin hast Du, wenn's diesmal nichts wird, für nächstes Jahr den Inkubator schon fertig vorbereitet.

Noch was: Weibchen, die entwicklungsfähige Eier ansetzen sollen, müssen sorgfältig gefüttert werden. Nicht zu viel, aber möglichst mit viel natürlicher Nahrung. Normalerweise bilden Weibchen den Dotter für die Eier des nächsten Jahres jetzt bzw. direkt nach der Winterruhe aus, so dass dann nur noch die Schale fehlt (die Spermien für die Befruchtung haben viele Schildkröten schon im Herbst aufgenommen).

Viele Grüße
        Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 11-10-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

es ist ein Deckel auf der Dose, der ist allerdings nicht ganz geschlossen, liegt also schräg, damit das sich bildende Schwitzwasser nicht auf die Eier tropft. Ich werde gleich heute Nachmittag einen Inkubator bauen. So einen wie auf der Seite von Schroete.de beschrieben ist.

Wie ich das alles jetzt auffasse, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als versuchen auszubrüten und abzuwarten.
          Vielleicht klappt es, vielleicht nicht ... Tendenz "es klappt nicht".
          Natürlich möchte ich die Eier durch nochmaliges Durchleuchten nicht schädigen.

Bei 3 Dingen bin ich mir noch nicht sicher:
          1. soll ich die Eier komplett in das Substrat eingraben, also so, dass sie mit Substrat bedeckt sind?
          2. soll ich das Erd-/Sandsubstrat beibehalten oder eher Seramis nehmen? (Darüber gibt es versch. Aussagen bzw. Empfehlungen)
          3. wie hoch sollte die Temperatur sein, um nur Weibchen oder nur Männchen auszubrüten. Im Zuchtbericht auf der Hp von chrysemys.de hab ich lediglich ne Angabe von 25-30 Grad gefunden, aber nichts "geschlechtsspezifisches".

Viele Grüße von Sushi
          (die heute ganz aufgeregt ist )

Kommentar

Hallo Sushi,

Vielleicht klappt es, vielleicht nicht ... Tendenz "es klappt nicht".
            Ja, so etwa. Ich drück' Dir aber die Daumen, vielleicht hilft's ja!

1. soll ich die Eier komplett in das Substrat eingraben, also so, dass sie mit Substrat bedeckt sind?
            Für die Eier ist das besser, ja. Für die Neugier weniger...

2. soll ich das Erd-/Sandsubstrat beibehalten oder eher Seramis nehmen? (Darüber gibt es versch. Aussagen bzw. Empfehlungen)
            ... es gibt auch noch eine dritte Empfehlung, und zwar, das Seramis mit gutem Kokossubstrat zu mischen (Verhältnis 1 : 4). Anfeuchten und gut abtropfen lassen vor dem Umbetten der Eier. Ich selber habe aber noch keine Erfahrungen damit bzw. mit Chrysemys picta dorsalis. Dazu können Dir die beiden erfahrenen Züchter sicher mehr sagen.

3. wie hoch sollte die Temperatur sein, um nur Weibchen oder nur Männchen auszubrüten.
            warte mal ab, ob die Eier überhaupt die weiße Binde bekommen, also befruchtet sind, und halte die Temperatur zunächst bei etwa 27 Grad. Das Geschlecht wird erst im mittleren Drittel der Inkubationszeit festgelegt, aber es gibt vage Hinweise, dass eine zu hohe Temperatur im ersten Drittel nicht so gut wäre. Also kannst Du in drei Wochen mit der Temperatur immer noch hochgehen, wenn die Eier sich entwickeln und wenn Du Weibchen erbrüten möchtest. Bei dieser Art sind Männchen allerdings durchaus gesucht, und dann solltest Du sogar eher noch runter gehen mit der Temperatur.

... (die heute ganz aufgeregt ist
            Das kann ich Dir nachfühlen! Da denkt man an NIX anderes mehr... Aber wie gesagt: Auch wenn's diesmal nichts wird, kann's ja nächstes Mal klappen.

Viele Grüße
            Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 11-10-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Beate,

die Eier sind nun im selbstgebauten Inkubator.
              Ab wann kann ich denn damit rechnen, dass sich diese weiße Binde um die Eier herum bildet?
              Es haben sich nämlich mittlerweile etwa in der Mitte der Eier weiße Stellen gebildet.
              Wie darf ich die deuten?

Die Temperatur hab ich auf 27 Grad eingestellt.
              Wie ich so den Heizstab einstelle, kommen mir plötzlich Zweifel
              Ist mit den 27 Grad überhaupt die Wassertemperatur gemeint, oder ist das die Lufttemperatur, die zu erreichen ist?
              Oder ist das unter den gegebenen Bedingungen jeweils gleich?
              (ich stell mich wohl gerade etwas doof an *g*)

Sobald ich gegen später genug Zeit habe, werde ich Kontakt zu den Dorsalis-Züchtern aufnehmen.
              Dann bist du entlastet ;-)

Grüße
              Sushi

Kommentar

Hallo Sushi (sag' mal... Ich rede eigentlich nicht so gerne mit Stückchen von rohem Fisch...)
                Ab wann kann ich denn damit rechnen, dass sich diese weiße Binde um die Eier herum bildet?
                Decke die Eier ab und schaue erst in einer Woche wieder nach. Dann kannst Du's gut erkennen. Vorher neigt man dazu, alles Mögliche zu sehen, und manchmal auch Gespenster. Das ging mir anfangs genau so. Bloß dann habe ich mal gemerkt, dass das Substrat zu trocken wurde, weil ich zu oft geguckt hatte, und das musst Du ja nicht nachmachen, gell? Dass sich jetzt helle Stellen gebildet haben, kann zum Beispiel auch schon bedeuten, dass die Eier angetrocknet sind. Ja, das ist eine nervenaufreibende Zeit, ich weiß!
                Ist mit den 27 Grad überhaupt die Wassertemperatur gemeint, oder ist das die Lufttemperatur, die zu erreichen ist?
                Das sollte die Temperatur sein, die bei den Eiern herrscht. Übrigens, viele Thermometer sind arg ungenau, schau mal im Forum nach den entsprechenden Beiträgen. Und nochmal: Selbst wenn's diesmal nichts wird mit den kleinen Schildkröten, kommst Du um die Anschaffung eines guten Thermometers sowieso nicht herum.
                werde ich Kontakt zu den Dorsalis-Züchtern aufnehmen. Dann bist du entlastet ;-)
                Ist schon okay. Ich kenne das Gefühl auch, gut genug! Und in den Foren gibt es ja keine Antwortpflicht - wenn ich gerade Zeit habe, schreibe ich Antworten, und sonst halt einfach nicht.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Hallo,

welche Fachbücher und -zeitschriften stehen dir zur Verfügung? Denn eigentlich gibt es mindestens ein Buch, dass dir alle deine Fragen beantwortet hätte. Nun hat dies Beate freundlicherweise und zeitaufwändig übernommen, daher von mir nur noch die Empfehlung, den zur Verfügung stehenden Landteil umgehend zu optimieren. Wenn das legewillige Weibchen mehrere Wochen mit dem Suchen eines geeigneten Nistplatzes verbringen muss, ist dies ein Alarmsignal, dass der Landteil nicht annähernd optimal ist. Du hast riesiges Glück, dass das Tier nicht eingegangen ist, überprüfe daher bitte alle Rahmenbedingungen.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Hallo Sushi,

als Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen ...

Als Substrat für den Eiablageplatz (60 x 30 x 30 cm Aquarium) dient lehmhaltiger Sand, der leicht feucht gehalten wird. Mit Ausnahme von einem Tier wird dies von allen Weibchen problemlos angenommen. Ein Weibchen jedoch stellt andere Ansprüche. Sie verwandelt zunächst den Eiablageplatz in eine Kraterlandschaft. Da giesse ich dann etwas Wasser hinzu, feuchte das Substrat also nach, und schon legt das Tier. Du mußt zukünftig ggf. etwas experimentieren, evtl. unterschiedliche Substrate ausprobieren, ebenso etwas mit der Feuchtigkeit und evtl. auch mit der Wärme des Substrates "spielen".

Zur Inkubation stehen meine geistigen Ergüsse und Erfahrungen >> hier <<. Nachdem die Eier (komplett vergraben) vier Wochen im Inkubator liegen, lege ich sie zur Kontrolle mal kurzfristig frei. Die Eier, die bei C. p. dorsalis nicht befruchtet sind, sind dann im Allgemeinen einfallen und können aussortiert werden.

Viele Grüße
                    Hellmut

Kommentar

Hallo Andreas,

an Fachlektüre habe ich das Buch "Schildkröten 1" (Rogner) und das von dir verfasste Buch "Zierschildkröten".
                      Dennoch halte ich es für legitim, über die Eiablage meines Weibchens in einem Fachforum zu posten, in der Hoffnung, noch mehr gute Tipps zu bekommen ;-)

Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, was mit dem Eiablageplatz nicht stimmt.
                      Bisher bin ich nicht drauf gekommen, was es sein könnte.
                      Der Ablageplatz besteht aus einer Plexiglaskiste, die eben in den Landteil eingelassen ist, hat die Maße 30 x 25 cm und eine Tiefe von 30 cm. Befüllt ist das Ganze mit einem Sand-/Erdegemisch, das ich stehts feucht halte.
                      Ich bin mir über die Folgen einer möglichen Legenot durchaus bewußt!
                      Deshalb werde ich nochmals sämtliche Bücher wälzen und mich auch per Internet informieren, in der Hoffnung, ich finde den Fehler.
                      Bisher dachte ich, es sei alles ok - ist es aber augenscheinlich nicht.

Gruss
                      Christina (alias Sushi)

Kommentar

Hallo Hellmut,

Danke für deine Ausführungen ;-)
                        Eine Kraterlandschaft hat mein Weibchen im Ablageplatz auch hinterlassen.
                        Ich werde deiner Empfehlung nachkommen und etwas experimentieren.

Eiablageplatz (60 x 30 x 30 cm Aquarium)
                        Diese Größe für den Eiablageplatz einer Chrysemys picta dorsalis ???

Gruss
                        Christina

Kommentar

Hallo Christina (mit einem richtigen Namen als Ansprechpartner lässt man sich doch schon eher mal zum Schreiben animieren),

ergänzende Fragen zur vorhandenen Literatur sind doch okay, nur hattest du einige Themen angesprochen, die eben z. B. im Zierschildkröten-Buch behandelt werden.

Mein dorsalis-Landteil für die Eiablage hat eine Grundfläche von ca. 90 x 40 cm. Leicht feuchter Sand wurde ca. 20 cm hoch eingebracht. Sollte ein Weibchen nach spätestens zwei Such-Nächten nicht legen, wird beispielsweise ein zusätzlicher Spotstrahler installiert, der eine Ecke des Landteiles tagsüber punktuell erwärmt. Zusätzlich wird der Landteil übersprüht. Spätestens dann legt bei mir auch das zögerlichste Weibchen. In einer Ecke des Landteils steht ein Gummibaum, der mit seinen niedrigen Blättern Schutz für grabende Weibchen bietet.

Gruß
                          Andreas

[[ggg]Editiert von chrysemys am 12-10-2005 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mein unqualifizierter Senf dazu:

Wie hoch liegt denn der Eiablageplatz über dem Wasserspiegel? Manchmal wird die Stelle nicht angenommen, weil die Schildkröte sozusagen Angst hat, ein Hochwasser könnte den Nistplatz überfluten. Vielleicht hilfts also, den Wasserstand ein wenig zu senken beim nächsten Mal

Kommentar

ergänzende Fragen zur vorhandenen Literatur sind doch okay, nur hattest du einige Themen angesprochen, die eben z. B. im Zierschildkröten-Buch behandelt werden.
                              Hallo Andreas,

meine vielen Fragen sind wohl gestern vor lauter Aufregung nur so aus mir rausgepurzelt.
                              Beate hat das alles mit sehr viel Geduld aufgefangen

Wenn ich nun deine Angabe und auch die von Hellmut zur Größe des Eiablageplatzes lese, komm ich irgendwie zur Erkenntnis, dass mein Eiablageplatz zu klein ist.
                              Wie schon erwähnt, befindet sich mein Ablageplatz im Landteil integriert, somit liegt er im Lichtkegel der HQI.

In einer Ecke des Landteils steht ein Gummibaum, der mit seinen niedrigen Blättern Schutz für grabende Weibchen bietet.
                              Fehlernder Schutz könnte auch ne Ursache sein, dass der Ablageplatz nicht angenommen wurde.
                              Mein Landteil ist zwar von 3 Seiten geschützt, aber vorne, zum Wasser hin, komplett offen.
                              Das stört die Tiere beim Sonnen nicht. Aber ne Eiablage ist natürlich auch ganz was anderes.
                              Ist Gummibaum nicht giftig?

@AFRO
                              Der Eiablageplatz liegt ca. 15 cm über dem Wasserspiegel.
                              Ich denke, das ist hoch genug, oder?

Gruss
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X