Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Christina,

kannst ja beim nächsten Mal schauen, ob die im Inkubator liegenden Eier recht prall werden. Weichschalige Eier nehmen während der Brutzeit an Volumen zu - fühlt sich die Eischale jedoch bei einem leichten Druck mit der Fingerspitze regelrecht prall an, ist die Feuchtigkeit zu hoch und die Gefahr des Frühschlupfes (mit riesigem Dottersack) oder eben des Todes ist gegeben. Andersherum, wenn die Feuchtigkeit zu gering ist, gibt es meist an der Ei-Unterseite eine Delle und der Embryo kann absterben.

Wenn dein Weibchen den Eiablageplatz nicht akzeptiert hat, solltest du bis zum Frühjahr mal schauen, wie du ihn optimieren kannst (verschiedene Temperaturzonen und Feuchtigkeitsgrade), damit sie "ordentlich" legt und auch nicht mit Verspätung.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Wenn dein Weibchen den Eiablageplatz nicht akzeptiert hat, solltest du bis zum Frühjahr mal schauen, wie du ihn optimieren kannst (verschiedene Temperaturzonen und Feuchtigkeitsgrade), damit sie "ordentlich" legt und auch nicht mit Verspätung.
      Hallo Andreas,
      die Optimierung des Ablageplatzes hatten wir ja am Anfang von diesem Thread ausführlich besprochen.
      Eine zusätzliche Wärmequelle über dem Ablageplatz hab ich bereits eingerichtet und auch das Substrat feuchter gehalten. Hellmut meinte ja, dass es möglich wäre, dass das Weibchen in einigen Wochen nochmals Eier legen möchte. Das blieb aber aus.
      Mal sehen, wie es nach der Winterruhe ausschaut. Dann muss ich ggf. noch weiter mit Wärme und Feuchtigkeit experimentieren.

Dasselbe trifft dann auch auf die Inkubation zu, die (was ich hoffe) im nächsten Jahr wieder anstehen wird.
      Meine Eier (also die des Weibchens .. hihi), bekamen alle die Delle(n) an der Seite, nie unten. Was somit ja wiederum drauf schließen lässt, dass die Feuchtigkeit des Substrates ok war.
      Dass die Eier im Inkubator an Volumen zugenommen haben, ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Ei 1 war ja recht bald kaputt und Ei 2 folgte dem nach ca. 1 Woche. Diese beiden Eier waren allerdings definitiv nicht befruchtet.

Beim nächsten Mal wird hoffentlich alles besser.
      Ich hab mehr Erfahrung und das Weibchen vielleicht auch ;-))

Gruss
      Christina

[[ggg]Editiert von Sushi am 16-12-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nun ist es soweit, den Abschlussbericht zu liefern:

Ei Nr. 4 lag nun 76 Tage im Inkubator. Passiert ist nichts.
        Rein optisch sah das Ei ganz gut aus, aber es ist während der letzten Tage ziemlich eingefallen.
        Da ich es nach all der Zeit nun für relativ unwahrscheinlich hielt, dass aus dem Ei noch was rauskommt, habe ich es heute geöffnet.
        Es war unbefruchtet.
        Erstaunlich, dass es sich so lange gehalten hat ohne zu riechen und kaputt zu gehen.

Irgendwie bin ich froh drüber, denn noch nen toten Schlüpfling hätte ich mir wirklich nicht gewünscht.

Fazit: von 4 Eiern war lediglich eines befruchtet - der Schlüpfling jedoch leider abgestorben.

Es war trotz allem ne interessante Erfahrung und ich hab viel dazugelernt.
        Auf ein Neues im nächsten Jahr - mit hoffentlich mehr Glück und Erfolg.

Gruss
        Christina

Kommentar

Lädt...
        X