Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgelegt, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Christina,

Nachdem, was ich bisher beobachtet habe, ist die Größe des Eiablageplatzes unerheblich, hatte anfangs auch mal einen eckigen Kleistereimer mit Sand gefüllt und im Becken fixiert. Wichtig ist die Tiefe, denn da verhalten sich nicht alle Tiere gleich. Einige Tiere graben nur wenige cm, andere verschwinden fast vollständig im gegrabenen Loch.

Als Schutz im Aquarium dient bei mir eine Efeutute (Scindapsus irgendwas). Eiablageplatz und Sonnenplatz sind bei mir unterschiedliche "Module". Bei der diesjährigen Eiablage im Freiland wurde von einigen Tieren gar kein Schutz aufgesucht, andere saßen beim Graben halb unter der Rosette von Nachtkerze, ein Tier bevorzugte die Erdbeerpflanzen am Teich. Stelle einfach eine Pflanze mit grösseren Blättern hinein und beobachte.

Viele Grüße
    Hellmut

P.S.: wenn Dein Tier jetzt zum ersten Mal gelegt hat, kann es sein, daß es in ca. vier Wochen erneut legt. Dies ist zwar ungewöhnlich, aber nach einem Ortswechsel hatte ich vor etlichen Jahren auch schon Ablagen in September und Oktober.

@Beate: Grüß' mir die kleinen "Holzfäller" ;-)

Kommentar

Re: Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Hellmut,

@Beate: Grüß' mir die kleinen "Holzfäller" ;-)
      Soo klein sind sie ja nun nicht mehr! Inzwischen haben sie bei den bewurzelten Pflanzen einen völligen Kahlschlag hinterlassen. Jetzt müssen sie das Grünzeug fangen - am liebsten immer noch Wasserlinsen. Hält auch fit ;-)))

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Christina,

nimm´ am besten mal ein Thermometer und ermittle die Temperaturen auf dem Eiablageplatz. So bekommst du die Info, ob du ggf. (vorübergehend) einen zusätzlichen Spotstrahler installieren musst.

Verliert der erwähnte Gummibaum Blätter, fallen diese nicht ins Wasser, werden also nicht von den Schildkröten gefressen.

Gruß
        Andreas

Kommentar

Hi Andreas,

um welche Zeit soll ich die Temperatur messen?
          Ich meine, die Eiablage erfolgt normalerweise abends oder in den Nachtstunden.
          Da ist die HQI dann sowieso aus, sprich die Temperatur geht deutlich runter.
          Sollte ich, falls nötig, die Klemmleuchte etwa nachts anschalten?
          Sorry, aber das hab ich nun nicht ganz begriffen

Gruss
          Christina

Kommentar

Hallo Christina,

nein, nicht nachts anschalten. Einfach tagsüber an, fertig. In der Regel wird das Tier abends, nach dem Abschalten der Beleuchtung, auf die Suche nach einem Eiablageplatz gehen. Dort, wo bis vor wenigen Augenblicken noch ein Spot das Substrat erwärmte, wird diese Wärme noch eine Weile gespeichert - dort ist es also noch ein Weilchen wärmer als ein paar (Schildkröten-)Schritte daneben. Das Messen der Temperatur kannst du dann meinetwegen mal nach dem Abschalten des Spots durchführen. Zur Nistplatzoptimierung siehe u. a. auch "Zierschildkröten", Seite 62, rechte Spalte.

Best wishes,
            Andreas

Kommentar

Hallo,

die Temperatur beim Eiablageplatz beträgt tagsüber (solange die HQI brennt) 40 Grad.
              Sobald die HQI aus ist, sind nach ca. 10 Minuten noch 35 Grad messbar, nach 15 Minuten noch 30 Grad. Danach geht die Temperatur entsprechend auf Zimmertemperatur runter.
              Sollte ich einen Spot zuschalten? Wenn ja, wie lange?

Gruss
              Christina

Kommentar

Hallo Christina,

wenn das dem legewilligen Weibchen nicht genügt, kannst du noch einen zusätzlichen Spot installieren. Schalte diesen dann nachmittags ein (und mit der anderen Beleuchtung wieder aus). Und wie auch schon angeregt wurde: Experimentiere noch ein wenig mit der Substratfeuchte.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Danke Andreas!

Da es offenbar nicht an der Größe des Ablageplatzes liegt, werde ich nun mit Substrat und Temperatur experimentieren.
                  Ich hoffe, dass ich die Ansprüche der Dame treffen werde!

Was aus den Eiern wurde, die sich derzeit im Inkubator befinden, werde ich dann berichten. So oder so

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruss
                  Christina

Kommentar

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht, gespickt mit ein paar weiteren Fragen

Nachdem die Eier nun seit genau einer Woche im Inkubator liegen und ich es tatsächlich geschafft habe, sie bisher unbehelligt dort zu belassen, hab ich meiner Neugierde heute nachgegeben:

"Ei 1" hat sich leicht bräunlich verfärbt und hat an einer Seite ne ziemliche Delle.
                    "Ei 2" ist ebenfalls leicht braun geworden, hat aber auch noch weiße Stellen. Es hat sich nicht verformt.
                    "Eier 3+4" sehen noch genau so aus wie nach der Eiablage.
                    Sie sind weiß und zeigen keine Dellen.

Ist Ei 1 verdorben und Ei 2 auf dem Weg dorthin?
                    Sind Eier 3+4 ok, oder müssten diese mittlerweile anders aussehen?

Die Temperatur im Inkubator halte ich bei 27-28 Grad. Die Eier liegen voll eingegraben in einem Gemisch aus Sand/Lehm/Erde, welches ständig feucht ist.

gespannte Grüße
                    Christina

[[ggg]Editiert von Sushi am 18-10-2005 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eier abgelegt, was nun?

Hallo Christina,

Sushi schrieb:
                      Ist Ei 1 verdorben und Ei 2 auf dem Weg dorthin?
                      Ja, das würde ich auch so sehen

Sushi schrieb:
                      Sind Eier 3+4 ok, oder müssten diese mittlerweile anders aussehen?
                      die können durchaus OK sein.

Gruss
                      Hellmut

Kommentar

Hallo Hellmut,

sollte ich die Eier 1+2 rausnehmen, um einer Verpilzung o.ä. vorzubeugen? Oder soll ich noch etwas warten?

Eier 3+4 überlass ich in dem Fall weiterhin ihrem Schicksal ... und hoffe ...
                        Wobei die Hoffnung jetzt natürlich noch mehr sinkt.
                        Wären die Eier alle befruchtet, wären sie nicht kaputt ?!
                        Oder kann es sein, dass ein Gelege nur teilweise befruchtet ist?

Gruss
                        Christina

Kommentar

Hallo Christina,

Ei 1 würde ich auf alle Fälle entfernen, Ei 2 täglich beobachten. Wenn es komplett einfällt / in sich zusammenfällt oder ganz braun wird, auch entsorgen. Es kann durchaus sein, daß in einem Gelege nicht alle Eier befruchtet sind; es muss also nicht sein, daß immer alle Eier eines Geleges befruchtet oder unbefruchtet sind.

Gruss
                          Hellmut

Kommentar

Danke für die Auskunft, Hellmut!

Gruss
                            Christina

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem nun die Eier seit 4 Wochen im Inkubator liegen, möchte ich euch einen kleinen Zwischenbericht schreiben.

Eier 1 + 2 wurden mittlerweile entsorgt. Die waren braun und eingefallen.
                              Eier 3 + 4 brüten noch. Sie sehen unverändert aus. Leider kann ich bisher die von Beate beschriebene "weiße Binde" um die Eier nicht feststellen.

Ich weiß, es ist noch Zeit. Aber wie lange würdet ihr die Eier maximal im Inkubator lassen? Ich meine, wenn sich nichts weiter tut.
                              Die Temperatur im Inkubator liegt weiterhin zwischen 28 und 29 Grad.

liebe Grüße
                              Christina

Kommentar

Hallo Christina,

wenn du dir nicht sicher bist, würde ich die verbliebenen Eier noch liegen lassen. Es ist bei befruchteten weichschaligen Eiern nicht unbedingt eine deutliche Binde zu sehen.

Viel Glück
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X