Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragen sich Fische (welse) mit Gelbwangenschmuckschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Vertragen sich Fische (welse) mit Gelbwangenschmuckschildkröten

du solltest immer mehr guppy weibchen haben so 5 weibchen und 2 mänchen.wenn die sich wohl fühlen hast so wie ich nach 5 wochen 80 junge oder mehr wenstas halt in ein aufzuchtbecken gibst ansonsten werdens alle gefressen ohne ausnahme.
    Der feuerschwanz oder koralenlabeo kostet 4 euro oder so also nichts.
    temperatur 22 -28 grad ph 6 -7 härte bis 15

Kommentar

Re: Vertragen sich Fische (welse) mit Gelbwangenschmuckschildkröten

hallo

wie soll ich die gubbys einsetzen soll ich die schildkröten aus dem aqaurium nehmen oder wie soll ich das machen.

mfg
      r32 golf

Kommentar

Hab meine Guppys einfach dazu gesetzt und die Schildkröten haben sich für die Großen nicht interessiert.Die machen immer nur jagd auf die kleinen.Aber es wäre von Vorteil wenn sie sich in Pflanzen oder unter großen Steinen/Wurzeln verstecken könnten.

PS: Die Fische in Schildkrötenbecken sollten nicht nur als billige Putzkolonne dienen.Es muss auch darauf geachtet werden das wasserwerte und Einrichtung deren Ansprüchen entgegen kommem.

MfG
        Dom

Kommentar

na das die ned nur putzkolone sein soll ist ma auch klar....
          meine wasserwerte bei 3 schildkrötten und 4 putzerfischen 30 kleine guppys und 5 panzerwelse und 1 koralenlabeo sind gh 15 nitrit 0 nitrat 30 ph 7.5 amonium 0
          300 liter becken mit eingeklebten platto mit sand.das platto hängt in der luft sozusagen damit die wchieldis und fische drunter auch platz habn.

Kommentar

sorry, aber wenn du schon schreibst "Putzerfische" dann kommt es einem eher so vor als wenn du dich nicht wirklich genau damit auseinander gesetzt hast.Weil sowas wie "Putzerfische" gibt es nicht.Entweder sind es eine Art Welse( gibt aber so um die 300 verschiedene Saugwelse) oder es ist eine Art Schmerle.

MfG
            Dom

Kommentar

PS: Die Fische in Schildkrötenbecken sollten nicht nur als billige Putzkolonne dienen.Es muss auch darauf geachtet werden das wasserwerte und Einrichtung deren Ansprüchen entgegen kommem.

hallo fischmeister stone
              die fische braucht man als putzkollone im aquarium das soltest du ja wissen als fischwirt.und grad wenn man keine fische hat im wasserschieldkröttenauqarium dann hast problemme mitn wasser den wer frist den dreck den die schildkrötten überlassen??wenst ihne zb rote mückenlarven gefroren gibst sind die ganzen larven verteilt im auqarium wen die da vor sich hin foulen dann wirst sicher alle 2 wochen das aquarium putzen müssen und den sand ausspülen weil der so steht vor dreck denk ich mir mal.das aquarium ist ein ökösytem das sich slebst reinigen muss und dazu gehören die fische auch und das die die scheise essen von den wasserschildkrötten hab ich ihnen ja ned zugeflüstert und kann ich auch ned beeinflussen den gefüttert werden die genug.
              wens ihnen schmeckt dann sollensas essen brauch ichs ned putzen.*ggg*
              wasserwerte von mir sind 30 nitrat / 0 nitrit/ 0 amonium /15 gh / ph 7.5

das filter volumen beträgt 90 liter für ein 300 liter aquarium.geputzt hab ich den filter nur weil sich die matten schon durchgebogen haben vom mattenfilter also ich kann vieleicht alle 4 monate den filter putzen je nachdmem wieviel dreck die schidkrötten machen und das kann ich nicht beeinflussen wenns halt wieder lust haben die pflanze zu vernichten hab ich mal wieder viel dreck im filter eh klar.Aber so wie es ausieht hab ich eine pflanze gefunden die sie in ruhe lassen.

Kommentar

Darum geht es gar nicht.Sondern um die Bedürfnisse der Fische, zb. brauchen Saugwelse unbedingt eine Wurzel im Aqua weil sie diese abnagen und damit ihre Verdauung ankurbeln.Und aus dem kot der Schildkröten suchen sich die Fische auch nur noch geringe verwertbare Bestandteile heraus.So das da doch noch eine Mengw an Dreck anfällt.Also brauch man da wie du es hast, dein gutes Filtersystem sonst is das auch fürn Ar.... .Ausserdem ist die Ernährung der Fische "nur mit Bestandteilen aus Kot und Mückenlarven mangelhaft.

Genau verstehe ich nicht wie du darauf kommst, das ich wissen müsste das man die Fische im Aqua als "Putzkolonne braucht??? In nem Ökosystem hängt noch n bißchen mehr als nur Fische und Schildkröten, zb. Pflanzen ( is ja bei den meisten Schildkröten nicht möglich) Bakterien und niedere Tiere.

MfG
                Dom

Kommentar

alles was du genannt hast was ich brauche habe ich von 3 arten von welsen einem filtersytem mit ca 100 liter volumen bei efektiv vieleicht 250 liter wasser bei einem 300 liter becken.ich glaub auch das meine wasserwerte eigentlich nicht besser sein könnten.zu den pflanzen in meinem ökosytem ich hab eine biofilter der ca 30 liter volumen hat mit einer pflanze die zusätzlich das nitrat ausfiltert und nitrit ich hab also 2 filter den hauptfilter der den grösten dreck schnelll aus dem aquarium sougt und nitrit in nitrat umwandelt sowie eben dem biofilter der das nitrat in grenzen hält weiteres eine wassserpfflanze die sehr gross ist und auch nitrat aufnimmt.hab auch lange genug gesucht eine zu finden die die schildkrötten annehmen ohne sie gleich zu zerstören.da die schildkrötten ziemlich gern in der pflanze hängen da die sehr grosse blätter hatt und sie sich verstecken können in der pflanze und in der pflanze herumschwimmen glaub ich das es den schildis ganz gut geht.meistens liegens auf der pflanze und stecken den kopf raus.ist ja nicht so das die fische nur den kot fressen von den schildis die bekommen auch genug abwechslung von zerteilten tiefgekühlen fisch und frischen tiefkühl schieldkröttenfutter.die fische zerteil ich im aquarium damit die guppys auch was abbekommen.das was bei der fütterung der schildis am boden fällt da freuen sich die putzerfische.ebensó bekommen die putzerfische wie auch die schildis gurken.die schieldkrötten fressen auch die gurken sowie die putzer fische.weiter bekommen die putzerfische auch so tabletenfutter das am boden sinkt was man aber nur in der na´cht füttern kann weil sonst die schildkrötten den fischen gleich alles wegfressen.du siehst mein kleines ökosytem reinigt sich von selbst weil jeder fisch und die schildis zusammen eben das ökosytem in meinem aquarium sind.wenn jetz eines fehlen würde würde es nicht funktioieren.zb wen ich die putzerfische ned hab und beim füttern mit mückenlarven die ganzen mückenlarven am boden liegen würde es bald zum umkipen des wassers führen oder zumindest ein starkes verdrecken des aquarium zur folge haben.ich hab mein aquarium noch nie geputz ausser dem filter der 1300 liter in der stunde das wasser durchbefördert durch den filter.da der filter ein grosses aquarium ist in der länge von 60 cm ist die fliesgeschwindigkeit auch sehr gering im filter wodurch abwohl ich eine hohen wasserdurchfluss hab die nitrifikation stattfinden kann zusätzlich zum biofilter der das grösste efektive filtervolummen hat nähmlich ein aquarium mit 30 cm länge und bis obenhin mit blähton.
                  achja ich hab 2 wurzeln im aquarium eine marmorplatte genug versteckmöglichkeiten für fische anbei kanst du ja auf meine heute eingerichtete homepage gehn und dir die bilder ansehen von der filteranlage und dem aquarium.mein filterstem hab ich nur grob erklärt es gibt noch viele einzelheiten auf die ich nicht eingegangen bin.vieleicht siehst du ja auf den bildern den aufwand des filtersytems und voralem das klare wasser das bei mir noch nie trüb war oder stinkend oder sonst was.
                  link zur homepage imghttp://81.217.19.228/aquarium.html

Kommentar

Sieht sehr gut aus dein Becken.Es ging js auch nicht darum das ich meinte das du das alles nicht weißt oder verkärt machst.Aber wenn da jemand ist der jetzt neu mit Fischen im Becken anfängt, sollte man ihn auf all das hinweisen was er dazu braucht um sie richtig zu flegen.Bei dir kam das eher so rüber " Fische ab ins Becken und schwimmen lassen, ernähren sich nur von dem Dreck den die Schildkröten übrig lassen". Es wäre ja schade wenn die Leute dann gleich negative Erfährungen machen, obwohl ihnen das einer erkärt hat, der sich damit auskennt.WAs für ne Pflanze hast du im Becken??

MfG
                    Dom

Kommentar

das wüste ich selber gern.hab ich beim hornbach bekommen.du siehst sie aber eh auf dem photo sie hat sehr lange grosse schmalle blätter^die ca 45 cm lang sind.die grossen blätter reißen die schildkröttn nicht ab. ein kleines ist abgerissen worden aber das verstopft mir nicht so wie bei den anderen pflanzen gleich den überlauf da ich eine oberflächenabsaugung und eine bodenabsaugung habe.wenst da eine pflanze reinkaufst die zwar auch so gross ist aber kleine blätter hat und ned so massiv ist da hast dann nur meh´r einzelteile die den oberflächeablauf verstopfen.da ich genug pegelschalter hab ist das eh ned so schlimm.steigt halt kurz der pegel an im aquarium und im filter ist halt weniger wasser.ist zwar ned so optimal aber besser als eine pumpe die hin ist.
                      ich hab grad für meine aufzuchtbecken ei neues filtersytem installiert da ich ja die guppys zwar ned proffesionel aber schon ein bischen gezielt nachzüchte.da hab ich ein 40 liter becken genommen was reicht als aufzuchtbecken und für die jungguppys die scho fleissig sich paaren.der filter ist ein gekauftes kleines becken was neben dem 40 liter becken steht.auf gleicher höhe.ist 15 *15*20 cm lang.einfach matten mit 15 *15 zugschnitten und reingestecktin der mitte so steine damit sich die bakterien ansiedeln und vor der pumpe nochmal eine matte mit 15 *15 zur endreingung.als pumpe einfach den alten innenfilter von eheim diesen neuen runden ins wasser gelegt am ausgange vom filter der rund ist ein intsalationsrohr angeschlossen und rüber zum aquarium.der einlauf zum filter ist einfach mit einer komunizierenden röhre mit den filter verbunden wodurch der wasserstand ja im filterbecken und im aquarium gleich ist.hab ich erst seit4 tagen rennen und sind scho guppys drinnen.das wasser wird 5 mal mindestens am tag kontroliert.am anfang hatte ich nitrit peaks von ca 0.4mg l nach 3 tagen hat sich das wasser komplet eingefahren da ich ja geug schlamm vom grossen mattenfilter den ich in dem mini filter reingegeben hab.und natürluich das eingefahrene wasser.ab den 4 tag war das wasser stabil 0 nitrit und sonst die ca gleichen werte wie im grosen aquarium

hab zwar erst vor kurzen ein aquarium und das auch nur weil mei freundin schildkrötten gehabt hat und die in einen 40 cm becken waren wo jetz die guppys sind.das war nichts anderes als eine trübe suppe da taten mir die ficher leid.sie hatte sie vom ex freund übernommen der sie tötten wolte.nur frauen haben ja keine ahnung von technik das wirst ja selber wissen.ich hab mich mal sehr ausführlich im internet informiert und hab dann lang mei freundin überreden müssen das ma ein 120 cm langes becken ins wohnzimmer stelln.sie hats dann erlaubt und die planung hat ca 2 monate gedauert.aber jetz rennts perfekt und ich muss mich fast nimer drum kümmern das das wasser schlecht wird.ausser jeden tag 1.5 liter nachfüllen weil so viel wasser die pflanze aufnimmt und verdunstet.

Kommentar

hallo

ich wollte mal fragen wie lange die geburt bei den gubbys dauert und wie viele kleine gubbys die bekommen. habe schon zwei gesehen schwimmen schon im aqaurium herum.

bitte um schnellste rückantwort

danke

gruß
                        r32golf

Kommentar

da gibts keine angaben keine genaue ist immer unterschiedlich.du must nur aufpassen das die eltern sie ned alle fressen und zumindest sehr dichte pflanzen im aquarium haben damit sie sich verstcken können sonst werden alle von den eltern gefressen.ich hab deswegn ja 2 kleine becken wo die jungen aufwachsen.bei mir wars so das auf einmal ca 30 junge herumgeschwommen sind wie ich zauskomen bin.wie lange des dauert weis ich ned weil ich ja ned zuhause bin wen die werfen.das wirst auch fast nie beobachten können.hab gelesen das es manchmal 30 m,in dauer manchmal 1 tag bis das letze kommt.

Kommentar

genau sehen kann man das nicht, aber die Weibchen haben in der Schwangerschaft einen sich immer mehr ausprägenden schwarzen Fleck am Bauch(trächtigkeitsfleck) nach einer Zeit kann man dort manchmal die Augen der kleinen sehen.Um alle durch zu bekommen setzt man dann das Weibchen in ein Ablaichbecken.Dort ist eine Art Sieb drinnen, durch das die kleinen fallen und nicht mehr gefressen werden können.Dann setzt man die kleinen am besten in ein Aufzuchtbecken( bei mir 54L ) und das Weibchen zurück zu den anderen.

MfG
                            Dom

Kommentar

Hallo

habe jetzt 13 kleine gubbys brauchen die ein bestimmtes futter. kann ich auch tetra min pro füttern.

bitte um rückantwort

danke

gruß
                              r32golf

Kommentar

wenns geht abwechsulngsreich füttern ned nur das trockenfutter.und wenns das trocken futter fütterst solltest du es auch zerstauben fast damit die was essen können.oder zb rote gefrorene mückenlarve die must aber sehr stark terkleinern das des nur mehr ein brei ist es darf kein längere wurm überbleiben weil sonst steckt der dann im maul fest weils so gierig sind du solltest die jungen alle 2 -3 std füttern normal.weils grad am anfang sehr viel futter brauchen fürs wachsen

Kommentar

Lädt...
                                X