Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

    Hallo,

    ich beabsichtige bis spätestens Frühjahr 2006 den Bau eines Freigeheges mit einem Teich der mittels Beton oder GFK-Material gemacht werden soll. Fertigteiche halte ich nicht so sehr für geeignet und einen Folienteich möchte ich auch nicht unbedingt. Einen Folienteich mit Kröten, Fröschen, Molchen, Fischen (Moderlieschen, Bitterlinge, Elritzen) habe ich bereits.
    Momentan habe ich 2 Zierschildkröten, 1 Chin. Dreikielschildkröte und einen Mischling Rot-/Gelbwange.
    Das Freigehege soll für die Sommermonate dienen. Im Vorfeld möchte ich auch noch mit einkalkulieren, dass ich evtl. noch europ. Sumpfschildkröten für eine Ganzjahreshaltung anschaffen möchte (Wasserteife, Landteil.....).

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    Wer hat Erfahrung und kann mir Tips geben beim Bau eines Teiches mit Beton oder GFK-Material. (Wandstärken, Materialen, Beschichtung, evtl. Filter....).
    Oder kennt jemand einen Link, evtl. mit Bildern um sich ein paar Ideen zu holen?

    Schöne Grüße, Jochen


  • #2
    Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

    Hallo Jochen,

    Anregungen, Bilder, Bauanleitung bietet z. B. folgender Artikel:

    Langer, A. (2003): Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – ein perfektes Material zum Bau von Teichen für die Freilandhaltung von Wasserschildkröten. – DRACO „Sumpfschildkröten“, Münster, 4 (1): 25-31.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

      Hallo,

      hab hier mal diesen Link aus dem Krokodilforum ausgekramt, handelt sich zwar um den Bau einer Innenanlage ( im Wintergarten ), ist aber sehr detailliert beschrieben und hilft Dir vielleicht bei Materialwahl und Vorgehensweise:

      http://www.members.aol.com/agkrokodile/ .... dann "Terraristik" und " Bau und Betrieb einer Terrarienanlage zur Haltung von
      Alligator sinensis ( China-Alligator )"

      Im übrigen gibt der Link, aber auch das Krokodilforum allgemein einiges her auch zum Thema Filter....

      Viel Glück bei Planung und Bau

      [[ggg]Editiert von black-eye am 17-10-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

        Hallo,
        gutes Buch:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924564043/qid=1129555108/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-1967970-5326903
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

          Vielen Dank für eure Antworten!

          Alle 3 Tips kann ich gut in meine Planungen/Überlegungen mit einbeziehen.
          Das von Arnd empfohlene Buch "Beispielhafte Gartenteiche" hat sehr viel hilfreiches, zwar keine Beton- oder GFK-Teiche, trotzdem sehr zu empfehlen.

          Andreas:
          Bezieht sich der von dir angesprochene Artikel "Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – ein perfektes Material zum Bau von Teichen für die Freilandhaltung von Wasserschildkröten" auf folgende Internetseite oder hat etwas damit zu tun?
          www.aluterra.de/teich.htm

          Nochmals vielen Dank,
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

            Hallo Jochen,
            ich habe auch mal einen Beton- Teich gebaut. Ich kann Dir nur abraten..... Ich habe ihn damals nie 100% dicht bekommen, trotz zusatz im Beton und ein Anstrich mit flüssigem Kunststoff! habe jetzt angefangen ihn zu zuschütten da ich keine Lust habe ihn per Presslufthammer zu entfernen.... Ich verwende nur noch Folie,
            1mm stark, selbst für meine großen und schweren Schnappschildkröten....
            Gruß Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

              Danke Dirk,

              genau das meinte ich mit Erfahrungen.

              Jochen

              Kommentar


              • #8
                Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

                Hallo
                abgesehen davon, dass eine gute Teichfolie einiges aushält - Schnappies sind da noch nichts ;-) - ist sie halt auch sehr flexibel.
                Wie Dirk schon sagt, Beton bekommt man schlecht wieder weg, das ist bei Folie um Welten einfacher.

                schöne Grüße
                Sebastian
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

                  jochenduppel@t-online.de schrieb:
                  Andreas:
                  Bezieht sich der von dir angesprochene Artikel "Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – ein perfektes Material zum Bau von Teichen für die Freilandhaltung von Wasserschildkröten" auf folgende Internetseite oder hat etwas damit zu tun?
                  www.aluterra.de/teich.htm
                  Hallo Jochen,

                  das ist der gleiche Autor. Der DRACO-Artikel ist sehr empfehlenswert und bietet eine gute Beschreibung zu den Fotos.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anlegen eines Teiches aus Beton oder GFK

                    Nochmals danke für eure Antworten

                    Jochen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X