Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanibalismus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanibalismus?

Hallo Leute,

Ich habe seit über 10 Jahre zwei Rotwangenschmuckschildkröten. Bisher gab es eigentlich keine Probleme. Bis auf einen Vorfall von Vitamin A Mangel bei eine Schildi.

Jetzt ist mir aber was erschreckendes aufgefallen!

Habe seit gut 2 Monaten ein neues größeres Aquarium. Die Schildis fühlen sich auch sichtlich wohl und genießen den neuen großen Raum.

Durch den Vorfall des Vitamin A Mangels ist eine Schildi etwas gehandicapt. Durch eine Spritze in die Hinterbeine wurden diese durch einen Fehler des Arztes etwas Steif. Ist aber kein Problem für sie.

Jetzt mein Problem:

Gestern beobachtete ich, dass die "gesunde" Schildi die "kranke" Schilde gebissen hat. Sofort untersuchte ich die angegriffene und stellte am Kopf Bisswunden fest. Habe Sie direkt getrennt um Schlimmeres zu verhindern.

Meine Frage:

Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet, wenn ja was habt ihr gemacht. Oder weiss sonst einer was darüber!? Bitte schreibt mir!

Re: Kanibalismus?

welches Geschlecht haben die 2 denn?

Kommentar

Re: Kanibalismus?

Hallo Hammer,

zwei Rotwangenschmuckschildkröten ... seit gut 2 Monaten ein neues größeres Aquarium... stellte am Kopf Bisswunden fest. Habe Sie direkt getrennt um Schlimmeres zu verhindern.
      Tja das war leider zu erwarten. Wenn man zwei Schildkröten zusammen hält, kann das zunächst gut gehen - wenn die Bedingungen "suboptimal" sind. Wenn zwei Schmuckschildkröten unter guten Bedingungen gehalten werden, gibt's praktisch immer Zoff. Dann wird eine, die kräftigere, Schildkröte versuchen, das ganze Becken für sich in Anspruch zu nehmen und die andere zu vertreiben. Da diese aber auch in einem großen Becken nicht weit genug ausweichen kann, wird sie schließlich immer unsanfter zum Verschwinden aufgefordert und schließlich immer wieder gebissen.

Leider kommt es unabhängig vom Geschlecht der Schildkröten fast unausweichlich zu diesen Problemen, wenn man genau zwei Schildkröten hat. Also ist die Lösung für Dich wirklich nur die Einrichtung von zwei getrennten Aquaterrarien. Theoretisch kann die Haltung der Schildkröten in einer größeren Gruppe ebenfalls funktionieren, aber Deine etwas behinderte Schildkröte würde sicher auch in der Gruppe den Kürzeren ziehen.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Kannibalismus?

Es heißt Kannibalismus und man wendet den Begriff an, wenn ein Artgenosse den anderen auffrisst, nicht wenn er ihn beißt oder sonst wie verletzt!

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 18-10-2005 um 10:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kannibalismus?

Eurycnema schrieb:
          Es heißt Kannibalismus und man wendet den Begriff an, wenn ein Artgenosse den anderen auffrisst, nicht wenn er ihn beißt oder sonst wie verletzt!

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 18-10-2005 um 10:51 GMT[/ggg]]
          und Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Kommentar

Lädt...
          X