Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo ,

ich möchte mir 2 Wasserschildkröten ~t anschaffen , habe aber einige Fragen , weil ich eine Anfängerin in diesem Gebiet bin.Ich habe auch schon ein Aquarium das 60*60*30 groß ist.Wir haben uns auch schon in einem Zoofachhandel beraten lassen , aber ich habe trotzdem noch so einige Fragen.

-wie viele Stunden Licht brauchen die Wasserschildkröten am Tag?
    -wie groß sollte der Landteil sein?
    -kann ich Wurzeln als Kletterhilfen unter Wasser benutzen?(die Wurzeln gucken zum Teil aus dem Wasser heraus)
    -reichen die Wurzeln als Landteil?
    -wie lange wird das Aquarium für die Wasserschildkröten reichen?(wegen der Größe)

Das sind jetzt längst nicht alle Fragen.Ich würde mich auch sehr freuen , wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde , die man als Anfänger so wissen sollte.
    Ich müsste auch wissen , wie ich den Essensplan meiner beiden Wasserschildkröten abwechslungsreich gestalten kann.

Es wäre nett , wenn ihr mir schnell Rat geben würdet , denn in weniger als 2 Wochen kaufe ich die beiden Wasserschildkröten.

Danke im Vorraus!

Tschüß Wasserschildkröten-Fan

Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo Wasserschildkröten-Fan,

welche Art soll es denn werden? Ist so ziemlich die Grundvoraussetzung zur Beantwortung deiner Fragen.

Und besorg dir auf jeden Fall dieses Buch:

Haltung von Wasserschildkröten
    Andreas S. Hennig
    NTV-Verlag
    ISBN: 3931587959

Dann hast du soweit alles was du wissen musst schwarz auf weiß und gut erklärt bei dir zuhaus.

Vorweg schonmal von mir den Tipp: leg dir besser nur eine Schildkröte zu (wenn du auch nur ein Becken aufstellen kannst). Es sind auch in der freien Narur eher einzelgänger, die sich in Paarhaltung (egal ob m/m, w/w oder m/w) meistens gegenseitig unter Stress setzen.
    Auch wird dein Becken auf Dauer zuklein sein, je nach Art empfehlen sich Becken die mindestens 120/50/50 bzw 150/50/50 messen.

Lieben Gruß,
    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 18-10-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo!
      So genau weiß ich das auch noch nicht , welche Art es werden soll.In dem Zoofachhandel gab es glaube ich Gelbwangenschmuckschildkröten , Cumberlandschildkröten , und noch ein paar andere , die ich jetzt leider nicht weiß.
      Trotzdem , danke!

Kommentar

Hi,
        in dem Becken kann man keine Schildkröte auf Dauer pflegen, es gibt jedoch ein paar kleine Arten die meist nicht so große Becken brauchen wie viele im Zoohandel angebotene Schmuckschildkröten, leider bekommt man sie meist nicht so einfach: www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html
        Auch den Rest der Seite kannst du mal lesen, da werden dir ein paar deiner Fragen beantwortet
        pfüati Xaver

Kommentar

Hallo!
          Aber was soll ich denn jetzt machen? Schließlich haben wir das Aquarium schon bezahlt und alles gekauft.
          Und der Zoofachhändler hat gesagt , dass das Becken die ersten 2 Jahren reichen wird.Stimmt denn das jetzt nun , oder etwa nicht?

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo Wasserschildkrötenfan,

Aber was soll ich denn jetzt machen? Schließlich haben wir das Aquarium schon bezahlt und alles gekauft.
            Rede mit dem Händler und tausche es um und zahle eben drauf, so dass Du nachher ein ausreichend großes Becken hast. Wenn der Zoohändler das nicht mitmacht, geh' einfach nicht mehr hin. Schade, dass Du Dich nicht vorher informiert hast - den Ärger kann man sich nämlich wirklich leicht ersparen!

Und der Zoofachhändler hat gesagt...
            weil er was verkaufen wollte. Zoohändler sind in der Regel keine gute Informationsquelle!

Stimmt denn das jetzt nun , oder etwa nicht?
            Das stimmt wirklich nicht!

Schau Dich in Ruhe hier im Forum um. Mit der Suchen-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) findest Du ganz viel Info (bessere als die von Deinem Zoohändler!) - die Schildkrötenarten, die Du erwähnt hast, haben den wissenschaftlichen Namen "Trachemys", nimm das als Suchbegriff.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo! ~h
              Ich bin mir da nicht so sicher , ob er das Aquarium wirklich umtauschen will , denn der Kauf ist schon einige Wochen her.Ich habe ja auch schon die Pumpe und die Heizung ausprobiert , die waren nämlich mit dabei in diesem Set.In meinem Aquarium ist auch schon der Sand , und eine Rückwand habe ich auch schon.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Ich bin mir da nicht so sicher , ob er das Aquarium wirklich umtauschen will
                In diesem Becken solche Wasserschildkröten zu halten ist Tierquälerei. Also zieh' bitte endlich die Konsequenzen. Entweder Du willst wirklich Schildkröten halten, dann brauchst Du dafür ein viel größeres Becken, und zwar nicht erst in zwei Jahren, oder Du hältst eben keine Schildkröten. Für kleine Fische wie z.B. Guppies ist das Becken evtl. gerade groß genug. Aber auch darüber solltest Du Dich unbedingt VORHER informieren!

Sorry, aber Dich zu grüßen fällt mir jetzt echt schwer.
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Du wirst um den Kauf eines größeren Beckens so oder so nicht herum kommen.
                  Wenn Du denkst, dass Du es nicht mehr umgetauscht bekommst, bzw. es nicht willst, wie Du schreibst, dann setz kleinere Fischarten rein.

Aber eine Schildkröte in diesem Becken zu "halten" ist meines Erachtens nach Quälerei.

MFG
                  Yvonne

(Da war die Beate etwas schneller...)

[[ggg]Editiert von Yvonne N. am 19-10-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo! ~t
                    Wie ist es denn , wenn man nur 1 Wasserschildkröte in mein Aquarium setzt?
                    Ich hatte mich sowieso entschlossen , jetzt nur noch eine zu nehmen.

Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit mein Becken zu behalten und trotzdem meine Wasserschildkröte reizusetzten?

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Wasserschildkröten-Fan schrieb:
                      Wie ist es denn , wenn man nur 1 Wasserschildkröte in mein Aquarium setzt?
                      Ich hatte mich sowieso entschlossen , jetzt nur noch eine zu nehmen.
                      Wenn du Dir die obigen Infos sorgfältig durchgelesen hast, könntest du dir die Frage selbst beantworten. Meines Wissens steht sowohl im Buch (A. Hennig), als auch auf der sehr guten Seite von Xawa über die Beckengrößen etwas drin . NEIN, auch für eine Trachemys (Größe bis etwa 28 cm - und eventuell mehr!!) reicht das Becken nicht. Die Wasserschildkröte passt da gerade mal 2x in der Länge rein, wenn sie groß ist!! (Voraussetzung, der Landteil wäre ausserhalb!!) Also lass es, kauf ein Becken mit mind. 120cm, besser 150 cm x 50cm besser 60, x 50/60 cm (LxBxH). Dann hast du und inbesondere dein Tier mehr Freude daran.

Gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit mein Becken zu behalten und trotzdem meine Wasserschildkröte reizusetzten?

Ja und Nein, bau dir eine Anlage und nütze dein 60er Becken als Landteil, kauf dazu noch ein größeres Becken (siehe oben) und du hast eine super Anlage für eine bzw. zwei Tiere (Also großes Becken komplett mit Wasser befüllen, kleines Becken (direkt Glas an Glas) daneben und als Landteil nutzen! Eine ausbruchsichere Umrandung darum und fertig ist eine schöne Anlage!

Gruß
                      Holger

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo!
                        Du hast geschrieben , dass die Wasserschildkröte 2 mal dareinpasst , wenn sie groß ist.Aber die Wasserschildkröten , die ich mir zulegen möchte sind jetzt höchstens so 3-4cm groß.Ich möchte das Becken ja nur am Anfang haben , und mir in 1-2 Jahren ein größeres kaufen , wenn die Wasserschildkröten gewachsen sind.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo!
                          Entschuldigung , ich habe mich verschriben , ich habe von Wasserschildkröten gesprochen , aber ich möchte mir nur eine kaufen

Kommentar

Aber die Wasserschildkröten , die ich mir zulegen möchte sind jetzt höchstens so 3-4cm groß.
                            Du hast originelle Vorstellungen über die Wachstumsgeschwindigkeit von Wasserschildkröten im Aquaterrarium... In der Natur wachsen Wasserschildkröten tatsächlich nicht so furchtbar schnell. Aber da Du Dich ja offensichtlich gerne von Deinem Zoohändler beraten lässt, wird er Dich sicher auch in Futterfragen beraten. Erfahrungegemäß gehen die entsprechend gefütterten Schildkröten auf "wie die Hefeknödel", und wenn sie nicht schnell sterben, verursachen sie zumindest hohe Tierarztkosten. Und brauchen sehr, sehr schnell ein wirklich großes Becken. Hast Du Dich eigentlich schon über die Kosten für das benötigte Zubehör informiert? Die Schildkröte und das Becken ist das billigste an der Schildkrötenhaltung. Wenn man da schon knausern muss, sollte man sich für zu Hause lieber eine Schildkröte aus Plastik kaufen und eine Schildkrötenpatenschaft für eine Zoo-Schildkröte übernehmen.

Also bevor Du hier weiter rumjammerst: Geh' in die Buchhandlung und besorge Dir das empfohlene Buch. Und lies die Beiträge hier im Forum. Wenn Du das gelesen hast, weisst Du, warum wir Dir so hart davon abraten, den Schildkrötenkauf so zu überstürzen.

Viel Spass beim Lesen
                            Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hilfe!Wer kann mir helfen?Bin Anfänger in Sachen Wasserschildkröten

Hallo!
                              Ich bin anfängerin , woher soll ich denn das alles wissen?
                              Ein Buch habe ich mir außerdem auch schon gekauft und sehr oft durchgelesen.Es ist ein Buch aus dem GU-Verlag.sind diese Bücher nicht so gut , oder was?

Kommentar

Lädt...
                              X