Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Schildkröten sind zu gross

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, meine Schildkröten sind zu gross

Hallo ihr lieben,

vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich hier über die Gelbwangen informiert und viel über sie herausgefunden. Jetzt weis ich, dass ich leider einige Fehler gemacht habe, was die Fütterung angeht. Sie sind nämlich innerhalb von den 1,5 Jahren viel zu gross geworden (ca 25cm Schildlänge bei der grossen)

Leider reichen meine Ressourcen für die Haltung der beiden nicht mehr aus, so dass ich gezwungen bin, sie auch ihnen zu Liebe weg zu geben. Jetzt ist die Frage, wohin ich mich wenden kann.

Ich habe bereits im Bekanntenkreis nachgefragt und bei uns in der Würzburger Zeitung inseriert, aber leider alles ohne Erfolg.
    Ins Tierheim möchte ich sie nicht geben, ich weis auch nicht, ob das Tierheim sie nehmen würde.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo ich nachfragen kann? Oder wo es den beiden gut gehen würde? Jemandem der sich mit denen nicht auskennt, möchte ich sie nämlich auch nicht geben, weil mir wichtig ist, dass es ihnen gut geht.

Grüsse

Serina

[[ggg]Editiert von Serina am 27-10-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe, meine Schildkröten sind zu gross

Hallo,

hmm, so ein Fall wie es leider viel zu viele gibt, nicht nur bei den Schildkröten.... sind die Tiere denn gesund? Wie gross waren sie am Anfang, die sind doch nicht etwa 20cm in eineinhalb Jahren gewachsen ??? ?

Du darfst es mal hier http://dght.de/aj/gutehaende.htm versuchen, aber Angebote wie dieses gibt es viele und Leute die soviel Platz und Zeit haben wie es solche Pflege erfordert leider wenige.....

Viel Glück dass die Schildkröten in gute Hände kommen!
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Am Anfang waren sie ca. 8 cm gross. Ich habe es jetzt auch nicht ausgemessen. Als ich sie damals bekommen habe, habe ich sie von jemandem geschenkt bekommen, der sich nicht mehr um die Tiere gekümmert hat. Sie haben mir so leid getan und ich hab sie immer gut behandelt. Leider habe ich selbst aber die Zeit nicht mehr und das Aquarium ist zu klein bzw. mein Platz ist begrenzt. Die Tiere sind soweit ich das mit meinem Leihenaugen beurteilen kann, gesund.

Genau das ist eben das Problem. Die T. S. Scripta gibt es so ziemlich überall zu kaufen und so grosse Tiere möchte auch niemand haben...

Danke für den Link, ich werde sofort meine Anzeige rein setzen.

Weitere Tips nehme ich gerne entgegen...

[[ggg]Editiert von Serina am 19-10-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Serina: Na klasse, erst alles verbocken und dann abgeben. Sowas kann und will ich nicht verstehen! Du schreibst, daß du dich vor 1,5Jahren hier erkundigt hast und viel über deine Gelbwangen heraus gefunden hast. Wie konnte dir die ganze Sache dann so aus dem Ruder laufen?
        Schlimm genug, daß die Gelbwangen vor 1,5Jahren schonmal abgegeben wurden. Das gleiche jetzt wieder zu machen, mit meines erachtens fadenscheinigen Ausreden, ist wirklich unter aller Kanone. Und dann auch noch schreiben, daß du sie immer gut behandelt hast.... Wie kannst du die Gelbwangen gut behandelt haben, wenn du sie bewußt falsch gehalten hast? Das mindeste was du jetzt zum Wohle der Schildkröten machen könntest wäre mit ihnen zu einem erfahrenen Reptilienarzt zu gehen. Außerdem wüßte der kommende Besitzer somit wenigstens was für einen, von DIR erzeugten, Bockmist er künftig ausbaden muß!
        Kleine Hexe

Kommentar

Bisher waren sie gross genug für ihr Becken. Ich habe das Becken ausgetauscht und ein grösseres genommen. Kann ich was dafür wenn sie so schnell gewachsen sind? Und ist es noch besser, wenn ich sie behalte und sie noch grösser werden? Ich dachte die ganze Zeit dass ich sie richtig füttere und das es normal ist, dass sie wachsen, denn vorher hatten sie einmal Fütterung / 2 Tage. Hätte ich das so machen sollen?

Ich hab heute erst erfahren (anhand der aktuellen Posts im Forum über die Fütterung) dass sie eigentlich die meiste Zeit grünes fressen und nicht das Trockenfutter das man im Zoohandel bekommt. Da ich die ganze Zeit dachte, ich würde alles richtig machen, habe ich nicht mehr ins Forum geschaut. Erst heute nachdem mir nichts anderes mehr eingefallen ist habe ich wieder meine Kennung und PW herausgekramt.

Wenn du meinst dass ich sie behalten soll und das gut für sie ist, dann sollte ich das wohl tun, oder?

Kommentar

Re: Re: Hilfe, meine Schildkröten sind zu gross

Serina schrieb:
            Kann ich was dafür wenn sie so schnell gewachsen sind?
            Denk nochmal über die Aussage nach... Vermutlich wirst du sie dir selber mit JA beantworten können.

Mit Krampf behalten würd ich die 2 nicht, aber überleg ir nochmal gründlich ob du sie weggeben willst. Du kannst ja deinen Wissensstand über deine Schildkröten nochmal auf den letzten Stand bringen und dann entscheiden.

Kommentar

@Serina: Klar kannst du was dafür,daß sie so schnell gewachsen sind. WER DENN SONST??? Ob du die Tiere behalten solltest kannst du nur alleine entscheiden. Wenn du es dir zutraust und bereit bist die Gelbwangen ab jetzt artgerecht sowie verantwortungsvoll zu versorgen und auch bereit bist dazu zulernen, solltest du es dir überlegen. Falls du dazu nicht bereit bist, solltest du sie in fürsorglichere Hände abgeben.
              Kleine Hexe

P.S. Zum Reptilientierarzt solltest du aber aufjedenfall mit den beiden gehen. Egal wie deine Entscheidung ausfällt!!!

Kommentar

Hallo in Die Runde
                Ich Finde es falsch jemanden so anzugehen!>
                Und gleich wieder falsche Haltungsbedingungen zu unterstellen!
                Zum wachstum und füttern!
                Selbst den Fehler würde ich serina noch nicht mal zurechnen wollen!!
                Sie dachte warscheinlich sie macht alles richtig!!
                Und hat sich nach der Packungsaufschrift beim Futter gerichtet!!
                Wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich mich auch danach richten!!!

Da steht bei meinem Trockenfutter drauf,3-4 mal tägl. ne Portion die in 10 min gefressen wird!!
                Bei solchen angaben von Herstellern,ist es nicht verwunderlich wenn sowas passiert!!
                Ausserdem finde ich die Entscheidung richtig sich rat zu holen wenn man die Tiere nicht mehr halten kann!!Und versucht die Tiere unterzubringen!!
                Bin im Frühjahr von nem Bekannten hingewiesen worden,das er am Dorfbach ne Schildkröte gesehen hat!!
                Konnte sie diesjahr nicht finden,suche näcstes Jahr nochmal!!
                Ist sowas besser???
                Das Fieh einfach in nen Teich Schmeissen???
                Ärgerliche Grüsse
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Hallo allerseits,

ich stimme Waldmensch zu. Die Konsequenz dieser verbalen Angriffe ist doch die, dass sich die Leute dann gar nicht mehr melden und um Hilfe bitten. Ob das für die Tiere letztendlich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Besser sie kümmert sich jetzt um eine bessere Unterbringung als gar nie!!!!

LG, Susanne

Kommentar

Hallo Susanne~h
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Waldmensch und Waka haben so recht damit, wenn sie sagen, die Leute melden sich dann garnicht mehr. Ich hab gestern echt überlegt nicht mehr ins Forum zu sehen, aber ich will meinen zwei kleinen helfen und deshalb hab ich doch nochmal reingesehen. Das ist sowas von demotivieren, könnt ihr garnicht wissen!

Ich hab die beiden so unheimlich gern, dass ich lange überlegt habe bevor ich die Entscheidung getroffen hab und ich werde sie mit Sicherheit nicht irgendwo in einen Teich schmeissen oder dem Zoohändler in die Hände drücken.

Mein Problem ist der Platz. Ich habe in meinem Zimmer keinen Platz für ein grösseres Aquarium weil ich noch bei meinen Eltern wohne und diese die Schildkröten nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Ich dachte wirklich ich mache alles richtig

Fällt sonst keinem mehr ein, wohin ich mich wenden könnte?

Gruss

Serina

Kommentar

Hallo Serina,

Das ist sowas von demotivierend, könnt ihr garnicht wissen!
                        Nun... Es ist auch unheimlich demotivierend, wenn man sich hier im Forum die Finger wund schreibt, und die Leute lesen die Antworten noch nicht mal. Und schau mal, wie oft wir hier Fragen zur artgerechten Fütterung ausführlich und geduldig beantwortet haben. Und es gibt wirklich viele gute, informative Seiten im Internet. Also bitte habe auch Verständnis dafür, dass wir annehmen, dass die Schildkrötenhalter schon Möglichkeiten finden müssten, sich nicht nur per Packungsaufschrift zu informieren. Okay?

Fällt sonst keinem mehr ein, wohin ich mich wenden könnte?
                        Hast Du denn schon an die DGHT geschrieben http://dght.de/aj/gutehaende.htm - ich sehe Deine Anzeige da noch nicht? Und hast Du schon Kontakt mit dem Arbeitskreis aufgenommen http://dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm ?

Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Serina,

Tierliebe allein macht noch keinen guten Tierhalter aus. Dazu gehören umfangreiche Fachkenntnisse. Wenn du die Schildkröten aus Mitlied genommen hast, ist das zwar löblich, aber du hast den Tieren keinen wirklichen Gefallen getan, wenn die Voraussetzungen zur dauerhaft artgerechten Pflege nicht gegeben sind. Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du dich damals hier im Forum informiert, heute nun auch wieder - was hast du in der Zwischenzeit getan? Hast du dich in aktueller Literatur informiert, hast du Schildkröten-Workshops oder -Stammtische besucht? Wenn man von sich glaubt, alles richtig zu machen und daher auf weitere Informationssuche verzichten zu können, ist man auf dem falschen Weg - immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die die Schildkröten-Haltung "aktualisieren", dazu gehört z. B. auch das Wissen um die richtige Ernährung von Schmuckschildkröten. Gerade in diesem Forum gibt es dazu mittlerweile gute Infos bis zum Erbrechen.

Es ist sehr schwer, große Gelbwangen in gute Hände zu vermitteln. Ich bekomme aller paar Tage derartige Anfragen. Zumal ein Tier, das derart schnell gewachsen ist, keine rosigen Zukunftsaussichten auf ein langes Leben hat, auch wenn der zukünftige Halter alles richtig macht. Ich empfehle dir die Kontaktaufnahme zu einem Terrarienverein oder Schildkröten-Stammtisch in deiner Nähe.

@Waldschrat: Vielleicht sollte man anregen, komplette Bücher an die Futterpackungen zu dübeln. Dann kommen evtl. auch nicht solche ausrufezeichen-gestärkten Empfehlungen heraus. Sich Rat zu holen, ist sehr gut - aber bitte nicht einzig und allein über ein Forum, in dem sich hilfsbereite Leute die Finger wund schreiben und bei der leisesten Kritik an mangelhafter Haltung angeranzt werden.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Serina schrieb:
                            Mein Problem ist der Platz.
                            könntest Du dein Zimmer nicht umstrukutrieren und danach ein großes Becken besorgen?

lösender gruß

Kommentar

Was nützt ihr das Becken, wenn sie keine Zeit hat, sich um die Tiere zu kümmern?

"Leider habe ich selbst aber die Zeit nicht mehr "

Kommentar

Lädt...
                              X