Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebse u. Welse zu den WSK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krebse u. Welse zu den WSK

Hallo,

ich habe gestern das neue Becken für meine beiden WSK fertiggestellt es hat die Maße 100x40 cm. Zu ca. 130 L mit Wasser gefüllt.

Nun frag ich mich ob ich da nen Antennenwels oder Mamorkrebse mit hinzusetzten sollte/könnte.

Außerdem wollte ich nochmal fragen wie ihr eure Becken reinigt. Ich habe im kleineren Becken, das einen Innenfilter hatte, alle 2 wochen kompletten Wasseraustausch vorgenommen und den Kies ausgewaschen.

Jetzt habe ich aber einen großen Außenfilter und wenn dann noch die Krebse bzw Welse dazu kommen wirds schwer mit nem Wasseraustausch und kies waschen.

was macht ihr denn so?

MfG

Stooker

Re: Krebse u. Welse zu den WSK

Hallo,

also in meinem Becken lebt eine klappschildkröte mit diversen Fischen auch ( Antennen ) Welsen ( Ancistrus sp. ) zusammen, klappt wunderbar, allerdings ist das Becken auch gut bepflanzt, denn zumindest die ( Antennen ) Welse sind ja ständig auf pflanzliche Nahrung ( Algen und Pflanzen, ausserdem Morrkienwurzeln als Ballaststoffquelle ) angewiesen.

Bin mir nicht sicher, ob das mit Deinen WSKn auch so gut klappt, immerhin sind Trachemys ja gut und schnelle Schwimmer. Zumindest den Krebsen würde ich keine grosse Überlebenschance einräumen, den (Antennen) Welsen auch nur, wenn sie entsprechend gross sind. Ausserdem würde ich die Welse wie gesagt nur in Becken einsetezn, die auch Pflanzen enthalten,das dürfte bei Deinen Kröten aber wohl eher nicht der Fall sein, weil sie gleich alles wegfressen, oder?

Wenn Du es aber versuchen willst, dann richte möglichst viele Versteckplätze für die Fische ein, und bedenke, dass auch der Wels eine Gefahr für die Schildkröte sein kann. Gerade Ancistrus verfügt über einen stark gepanzerten Kopf mit starken Stachlen neben dem Maul. Die kann man normalerweise nicht richtig sehen, aber das Tier stülpt sie aus, wenn es sich bedroht fühlt. Habe zwar bisher von keinem Fall gehört, wo das zu problemen führte, aber es ist leicht denkbar, wenn die WSK versucht, dden Fisch herunterzuschlucken. Andererseits hat zumindest meine Klappschildkröte erkannt, dass die Welse keine geeignete Nahrung für sie darstellen, obwohl sie von ihrer Grösse her ( noch ) locker dafür in Frage kämen.

Als Pumpe würde ich mir an Deiner Stelle so schnell als möglich einen grossvolumigen Aussenfilter ( zB von EHEIM ) zulegen. Auch diverse Selbstbaumöglichkeiten würden sich anbieten, zB diese hier http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm ...... auch sehr gut als Biofilter geeignet ist es, das ins Becken zurücklaufende Wasser durch einen Pflanzkübel mit Hydrokultur zu führen. In diesen Kübel am besten eine schnell wachsende Pflanzen wie Monstera, Philodendron oder Scindapsus einsetzen. Über das Wurzelsystem entzieht die Pflanze dem Wasser Stickstoff und reinigt somit das belastete Wasser auf biologische Weise und dankt es mit starkem Wachstum. Ich persönlich mache das zwar nicht so, allerdings ist mein Becken mit stark wachsenden Wasserpflanzen besetzt, die ich regelmässig zurückschneiden muss und auf diese Weise dem Wasser Stickstoffe entziehe.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@stooker: Hallo Stooker!
      Die Vergesellschaftung von Wasserschildkröten und Ancistrus halte ich, bei genügend Versteckmöglichkeiten für die Welse, für unbedenklich. Von Marmorkrebsen würde ich dir eher abraten. Wir hatten letztes Jahr auch Marmorkrebse in unserem Becken. Diese wurden aber irgendwann so frech, daß sie unsere Pseudemys irgendwann attackierten wenn sie nur in ihre Nähe kam. Letztendlich wurde uns das doch zu riskant und wir gaben die Krebse wieder ab.
      Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 21-10-2005 um 21:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also echte Pflanzen hab ich nicht in dem Becken, packe nur öffters mal ein Seerosenblatt usw. rein damit sie auch pflanzlich ernährt werden.

Naja vll sollte ich mein Vorhaben noch einmal überdenken^^

Aber eine Frage bleibt noch bestehen!

Wechselt ihr euer Wasser aus und wascht den Kies bzw. Bodengrund???

MfG

Stooker

Kommentar

Nabend stooker,

wir wechseln einmal die Woche 20-50% des Wassers, je nachdem was die beiden zufressen bekamen. Den Kies waschen wir nicht wirklich, wir "wühlen" ihn nur kräftig auf und saugen den gröberen Dreck ab. Um den Rest (Kleinst- und Schwebeteilchen) kümmern sich dann der Filter und kleinere Fische die immer mal wieder als Lebendfutter unsere Becken bewohnen...
          Als Bodengrund soll sonst Sand ganz pflegeleicht sein (benutz dazu mal die "Suchen"-Funktion), oder du könntest Lava-Ecken als Verwertungsmöglichkeit bei dir einrichten ( http://www.turtle-technik.de , klick erst links auf "Filter", dann rechts auf "Eckfilter").

Lieben Gruß
          Yasmin

Kommentar

Lädt...
          X