Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schildkröten beißen schwimmkork an!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Schildkröten beißen schwimmkork an!

Hallo zusammen!

ich hab zwei Gelbwangen schmuckschildkröten, denen habe ich so ein stück Schwimmkorken ins Aquarium rein. Jetzt hab ich das Problem das die beiden den kork anbeißen. Ist das schädlich für die Schildkröten??

[[ggg]Editiert von CuOrEsPoRtIvO am 21-10-2005 um 18:44 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe Schildkröten beißen schwimmkork an!

Hallo,

obwohl Kork ein Naturprodukt ist, aknn er praktisch nicht verdaut werden. Ein entsprechedn grosses verschlucktes Stück könnte also leicht den Magen/Darm blockieren und zu schweren Problemen führen ( wie es auch manchmal der fall ist, wenn - vorallem - Landschildkröten Kiesel oder andere "grosse" Steine schlucken ). Allerdings sollten die Tiere eigentlich nicht in der Lage sein, aus einer ganzen Naturkorkhälfte ein Stück herauszubeissen, dafür ist das Material eingentlich zu zäh, allenfalls sehr kleine Stücke könnten sie vielleicht herauslösen. Könnte es vielleicht eher sein, dass die Tiere versuchen, einen Algenbewuchs am Kork abzuweiden? Wie werden die Tiere eigentlich gefüttert? Bekommen sie pflanzliche Nahrung?

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Nein sie bekommen keine pflanzen, weil mir gesagt wurde das es nicht gut sei. Sie bekommen ausschließlich gammarus zu essen!
      zum kork;
      der kork war 10 min im Aquarium schon hatten sie kleine teile raus gebissen aber nicht geschluckt!

Kommentar

hallo,

nun, mit der Ernährung bist Du auf jeden Fall völlig falsch beraten, Gelbwangen ( welche Art überhaupt genau, hierzulande werden unterschiedliche Arten unter diesem Namen verkauft,.... schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/gelbwange.html ) nehmen sehr wohl pflanzliche Nahrung zu sich, je nach Alter sogar einen grossen Prozentsatz ihrer Nahrung. Mit ausschliesslich Gammarus sind sie ohnehin völlig fehlernährt, Abwechslung ist angesagt, Tubifex, Fisch ( zB Stinte ), Insekten ( Grillen, Mehlwürmer, Schaben ), Muschelfleisch und eben viel pflanzliches, aber hochwertig, also nicht Apfel und Kopfsalat, sondern diverse Wasserpflanzen, Endivien, Wasserlinsen, Basilikum etc., schau dazu mal hier http://www.zierschildkroete.de/scripta.html .

Ich denke, sobald die Tiere mal was anderes bekommen als Gammarus, werden sie auch vom krok ablassen, wahrscheinlich waren sie nur neugierig, ob das nicht doch was essbares ist....ist es eigentlich eine Naturkorkplatte/hälfte, oder Backkork, Korkfliese?

Schreib bitte mal was zu den allgemeinen Haltungsbedingungen.... Beckengrösse, Alter der Tiere, beleuchtung, etc..

Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo CuOrEsPoRtIvO,
          wie von black-eye empfohlen, die Fütterung umstellen.
          anbei noch ein paar Tipps:
          http://www.zierschildkroete.de/
          http://www.turtles.unsre-bu.de/
          http://www.schildifutter.de/
          http://www.klimadiagramme.de/
          http://www.chrysemys.de/
          http://www.turtlesparadise.de.vu
          http://www.wsk-portal.de/

Für die Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten:

Die Gelbwangenschmuckschildkröte
          ( Trachemys scripta scripta )
          von Andreas S. Hennig
          NTV-Verlag
          ISBN 3-937285-14-8

Hier ein Auszug meiner Futterliste:
          Fütterung:

vegetarisch:
          Wasserlinsen,
          Löwenzahn,
          Hornkraut,
          Wasserpest,
          Wassernixe
          Froschbiss

tierisch:
          1 - 2 x tägl. Gammarus,
          sowie ein Mix aus Garnelen,Fischen Gammarus
          1 x monatl. Frisches Forellenfilet
          gefrostete Garnelen
          gefrostetes Muschelfleisch
          Heimchen
          Regenwürmer,

(14tägiger Wechsel, vegetarische Kost ist permanent vorhanden, Löwenzahen täglich frisch )

Sepiaschale permanent vorhanden ( Kalkhaushalt ), Auch Eierschalen von gekochten Eiern möglich ( klein machen )

Wie sieht sonst Deine Haltung aus:

-Beckengröße
          -Beleuchtung
          -Wassertemperatur
          -Temperatur auf der Sonneninsel

Gruß Harald

-

Kommentar

ok bleiben wir mal beim pflanzlichen. was wäre da zum fütter?

becken is 60*30*30 groß, sind ca 6 monate alt, und eine uv röhre is drin

Kommentar

Hallo CuOrEsPoRtIvO,

da wäre z.B.:

vegetarisch:
              Wasserlinsen,
              Löwenzahn,
              Hornkraut,
              Wasserpest,
              Wassernixe,
              Froschbiss,

Gruß Harald

Kommentar

ok erst mal vielen dank an euch! ihr habt mir sehr weiter geholfen! denn man kann vielleicht viel wissen aber nich alles auf einmal. deshalb werde ich das jetzt mal beherzigen mit den ganzen tips! vielen vielen dank.

Kommentar

Re: Re: Hilfe Schildkröten beißen schwimmkork an!

CuOrEsPoRtIvO schrieb:
                  ok bleiben wir mal beim pflanzlichen. was wäre da zum fütter?

becken is 60*30*30 groß, sind ca 6 monate alt, und eine uv röhre is drin
                  Was in diesem Fall zu bemerken ist, ist das Becken auf die Dauer für 2 Wasserschildkröten zu klein und die Beleuchtung unzureichend ist.

Schau mal:
                  Aqua(-terra)rium:
                  Mindestgröße nach Richtlinien des Tierschutzes:
                  Länge : 5 malPanzerlänge
                  Breite : 2,5 malPanzerlänge
                  Wassertiefe: 2 malPanzerbreite
                  Bei der Haltung von 2 Tieren kannst Du 50% drauf rechnen.

Beleuchtung:
                  HQI 70 Watt und einen Spotstrahler der min. 45° temperatur auf die Sonneninsel bringt

Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe Schildkröten beißen schwimmkork an!

monza schrieb:
                    Bei der Haltung von 2 Tieren kannst Du 50% drauf rechnen.
                    Das is so nicht ganz richtig. Die Vorschrift sagt, dass die von dir angegebenen Maße schon für 2 Schildkröten gelten. Erst ab der 3. Schildkröte muss man dazurechnen, ich glaube es sind 10 oder 15%

Kommentar

Hallo Harald
                      naja, man brauchts ja nicht gleich übertreiben. Entscheidend für die Beckengröße ist die JETZT-Größe der Schildkröten, nicht die einmal zu erwartende Endgröße. Insofern wird das Becken wohl noch passen.
                      Zusätzlich zur Röhre sollte über dem Landteil allerdings noch ein Wärmestrahler installiert werden.

Gruß
                      Sebastian

PS: mit einer HQI allein kommt man auch locker auf 40°C, da brauchts keinen zusätzlichen Wärmestrahler. Es sei denn, man meint, man hat zu viel Geld und will den Stromanbietern was gutes tun. ;-)
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,
                        Hallo Trachemys,
                        Nein ich wollte und will nicht übertreiben. Dies ist keine Absicht. Das einzige was ich mit meiner Aussage sagen will ist, daß ich damit vermeiden will, daß man sich laufend ein neues Becken kauft. Lieber von Anfang an ein großes Becken zugelegt als wie alle 1 - 2 Jahre das nächst größere.

Gruß Harald

Kommentar

Hi Harald
                          schon klar, nur find ich persönlich auch ein großes Becken für eine winzige Schildkröte schon etwas übertrieben. Mir persönlich wäre da ehrlichgesagt auch der Aufwand zu groß, für einen Hatchling in ein 2m-Becken laufen zu lassen.

schöne grüße
                          Sebastian
                          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
                          X