Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Art meiner Schildi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Art meiner Schildi

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Schildi wirklich eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die genaue Art zu bestimmen. Hier eine Beschreibung:
    Der Rückenpanzer ist braun, am Rand sind einige rote Flecken. Der Bauchpanzer ist nur gelb. Der Kopf ist ohne besondere Flecken, wie zum Beispiel bei der Zierschildkröte. Könnt ihr mir helfen?

  • #2
    Re: Art meiner Schildi

    Hallo,

    gerade bei Gelbwangen ( unter der Bezeichnung werden ja ganz unterschiedliche Arten gehandelt ) ist es etwas schwierig, eine Bestimmung nur per Textbeschreibung abzugeben..... schaumal hier nach http://www.zierschildkroete.de/gelbwange.html , vielleicht kannst Du Dir die Frage dann schon selbst beantworten, ansonsten lad' doch einfach mal ein Bild Deiner Tiere hoch ( zB hier http://imagedump.com/ ) damit Dir jemand helfen kann..... viel Glück!
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Art meiner Schildi

      Habe jetzt zwei Bilder geknipst, schaut mal hier nach:

      http://grit.spacig.de/Kassiopeio.jpg
      http://grit.spacig.de/Kassiopeio2.jpg

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Art meiner Schildi

        Hallo ... ???

        Bingo! Black-Eye hatte recht mit seiner Vermutung, dass Du gar keine Gelbwangenschmuckschildkröte hast, auch wenn das Tier gelbe Streifen trägt. Die korrekte Bezeichnung für Deine Schildkröte ist Florida-Rotbauchschildkröte, wissenschaftlich Pseudemys nelsoni. Diese Art wird ein Stück größer als die "echte" Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta), schau mal bei www.schroete.de unter "Grössen". Wenn Du die Suchen-Funktion hier im Forum verwenden willst (oder auch fürs googeln), nimm den vollständigen wissenschaftlichen Namen. "Florida" und "Rotbauch" gibt's nämlich auch in anderen Namens-Kombinationen, und dann bekommst Du wo möglich Info über ganz andere Schildkrötenarten.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Art meiner Schildi

          Hallo GrUnz,

          schreib mal bitte was zur Ernährung und Haltung Deiner Schildkröte, nach den Bildern scheint mir das Tier zuviel proteinreiche Nahrung zu bekommen, fütterst Du viele Sticks? Im allgemeinen haben Schmuckschildkröten sehr flache Panzer, aber insbesondere bei einem gerade mal 2 jährigem Tier sollte der Panzer nicht so "höckerig" aussehen. Längerfristige Folgen von fehlerhaftem Füttern und zu schnellem Wachstum können schwere Organschäden und Missbildungen sein....

          ... auch hier http://www.pseudemys.de/ findest Du etwas über Deine Kröte und ihre Ernährung...

          Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: Art meiner Schildi

            Hallo, danke für eure Hilfe, hab mir ja beinahe schon gedacht, dass der Zoohändler Mist erzählt;-)
            Ich füttere meiner Schildi Möhren, Salat, Rindergulasch, Tiefkühlwürfel (Schildkrötenfutter, eher selten), Wasserschnecken und Lebendfutter (Tupifex). Ich weiß nicht, ob der komische Panzer davon kommt, dass mein Vorgänger falsch gefüttert hat, habe die Schildi nämlich erst seit etwas mehr als einem Monat.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Art meiner Schildi

              GrUnz schrieb:
              Ich weiß nicht, ob der komische Panzer davon kommt, dass mein Vorgänger falsch gefüttert hat, habe die Schildi nämlich erst seit etwas mehr als einem Monat.
              Hmm, sieht ganz danach aus, n bissl Ähnlichkeit mit den sogenannten "Hefeknödel"-Schildkröten hat das Tier/ die Tiere nämlich schon, besonders für das junge Alter von 2 Jahren. Dein Vorgänger hat die Tiere bestimmt der Einfachheit halber nur mit Sticks gefüttert.

              Bin selbst kein Schmuckschildkrötenexperte, aber nach dem Text in dem von mir genannten Link zu urteilen,

              Zitat:Schmuckschildkröten (der Gattung Pseudemys) sind Gemischtköstler. Sie fressen als Jungtiere noch recht viel tierische Nahrung, dies ändert sich jedoch schnell und sie steigen immer mehr auf pflanzliche Nahrung um. Bereits mit ca. 10 cm fressen sie fast nur noch pflanzliche Nahrung! In der Natur steigen Pseudemys zu fast 100% auf pflanzliches Futter um, was man in Gefangenschaft unbedingt beachten sollte. Werden Schmuckschildkröten mit zu viel tierischem Futter ernährt führt dies zu Krankheiten wie Gicht, es kommt zu Nierenschäden, die Leber wird belastet. Natürlich fressen sie gerne tierisches Futter, aber wenn man Kindern die Wahl zwischen Spinat und Fast-Food lässt werden die Kinder auch Fast-Food essen. Zitat Ende,

              ist wohl selbst der Anteil an durchaus hochwertiger tierischer Kost, die Du zur Zeit fütterst noch zu hoch. Reduzier den "Fleisch"anteil am besten soweit wie möglich und gönn dem Körper der Tiere mal etwas Ruhe vor den belastenden Eiweissbomben. jetzt im Winter ist es zwar etwas schweiriger an gut gemischtes pflanzliches Futter heranzukommen, aber es wird ja auch bald Zeit für die Winterruhe .

              LG
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

              Kommentar

              Lädt...
              X