Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferfarben auf dem Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupferfarben auf dem Panzer

Hallo
    meine WSK ist nun ca 2 1/2 Jahre alt.
    Seit ein paar monaten als die ihren Panzer gewechselt hat, tauschen überall so Kupferfarbene Punkte / flecken auf.
    Sie sind stark zu sehen wenn sie sich 1-2 stunden gesonnt hat.
    Was kann das sein?

Re: Kupferfarben auf dem Panzer

@Syber: Hallo Syber!
    Um diese Frage zu beantworten, müßten wir bitte erst erfahren wie die Haltungsbedingungen deiner Chrysemys aussehen.
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

die sind eigendlich gut www.sk.syber.de.gg da steht alles sind auch Bilder.

Größe: 100x40x40cm
      Wasser: 160L (mit Einrichtung)
      Landteil: 15x40x10cm mit Sand gefüllt

Neu dabei ist so ne art UV lampe die man jedne tag so 30 min anhaben musst. Komme gerade nicht auf den namen.

Kommentar

@Syber: Hi Syber!
        Osram Vita-Lux? Die benutzen wir auf jedenfall, daran kann es aber nicht liegen. Im Gegenteil, bei uns ist es dadurch besser geworden. Ich vermute einfach mal, daß deine Chrysemys Häutungsprobleme hat. Sprich, daß sie ihre alten Panzerplatten nicht komplett abstossen kann. Somit könnte es sein, daß die kupferfarbenen Flecken Wasser sind, welches unter die angelösten Panzerplatten gesickert ist und von dort jetzt durchschimmert. Diese Vermutung würde ich zur Sicherheit aber von einem Reptilientierarzt abklären lassen, der dir dann auch direkt sagen und zeigen kann was man dagegen unternimmt.
        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

hi
          jo du hast recht. Wenn man da leicht drauf drückt verschiebt sich das.
          Meine sk hat aber eigendlich schon alles ausgetauscht *G*
          Geht das vieleicht weg wenn ich sie mal nen paar stunden unter der lampe lasse ? bzw mal paar stunden trocken lege?

Kommentar

@Syber: Hallo Syber!
            Falls du die UV-Lampe meinst, BLOß NICHT!!!
            Deine Chrysemys würde schweren Schaden erleiden, wenn sie länger als 30Min.(bei 1m Abstand) unter dieser Lampe verweilen müßte. Außerdem wird das Abtrocknen alleine nichts bringen. Unser Reptilientierarzt hat uns gezeigt wie man die Stellen behandeln muß, wenn unter die angelösten Panzerplatten Wasser gelaufen ist. Dies müßte dein Tierarzt dir gegebenenfalls auch zeigen. Ich würde da an deiner Stelle auf keinen Fall alleine dran rumdoktern. Zumal ich durch dein Topic nur eine Vermutung äußern konnte und es ja noch etwas ganz anderes sein könnte.
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

ne es ist so ne Vita-Lux lampe. Zimlich großes teures teil.
              Ist auch die länger als 30 min an.

Also das ist eindeutig wasser. Aber das komische ist das die sk vor 1 woche erst alles gewechselt hat. Kann das sein das so etwas öfter hintereinander passiert?

Kommentar

@Syber: Die Vita-Lux Lampe ist eine UV-Lampe und sollte Schildkröten nie länger als 30Min. am Tag bei 1m Abstand bestrahlen, da sie sonst zu gesundheitlichen Schädigungen führen kann. Alles andere würde ich wirklich mit dem Tierarzt besprechen, da eine Häutung in so kurzer Zeit meines erachtens besser Fachärztlich abgecheckt werden sollte. Hinzu kommt bei deiner Chrysemys offensichtlich ja auch noch, daß sie anscheinend Häutungsprobleme hat. Die kupferfarbenen Stellen, sprich Wasser unter den Panzerplatten könnten sich bei unsachgemäßer bzw. Nichtbehandlung infizieren (faulen) und somit im schlimmsten Fall zu einer Panzernekrose führen. Deshalb bitte abklären lassen. Zumal die Winterruhe ja auch ansteht.
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

jo dann muss ich ma gucken wo es hier in der zähe nen guten Tierarzt gibt der sich mit wsk auskennt

Kommentar

@Syber: N´Abend Syber!
                    Schau wenn du magst mal hier http://tierarzt.schildkroeten.com
                    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Re: Re: Kupferfarben auf dem Panzer

Hallo Syber,

Syber schrieb:
                      jo dann muss ich ma gucken wo es hier in der zähe nen guten Tierarzt gibt der sich mit wsk auskennt
                      Mal wieder einer, der sich für originell hält, wenn er die Forenregeln missachtet und absichtlich unhöflich ist: Keine Anrede, kein Gruß und so viel Schreibfehler wie möglich. Glaubst Du ehrlich, dass Du damit jemanden beeindrucken kannst? Wenn Du so mit Deinen Schildkröten umgehst wie mit der Geduld der Forenteilnehmer, wundert mich echt nichts mehr! Ein bisschen mehr Mühe geben könntest Du Dir schon. Schließlich willst Du ja Tipps von uns, oder?

Zum Thema: Du kannst auch hier noch nach Tierarztadressen schauen: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tiergesundheit.htm Melde Dich unbedingt telefonisch vorher an. Und sage gleich, worum es geht und wie groß Deine Schildkröten sind, denn kleinere Schildkröten sind etwas schwieriger zu untersuchen und deshalb muss evtl. mehr Zeit für Deine Tiere eingeplant werden.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                      X