Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

    Hallo,
    seit einigen Tagen wird meine Schildkröte (Chinemys reevesii) immer schläfriger und geht nicht mehr auf den Landteil um sich zu sonnen. Früher saß sie bis zu drei Stunden auf dem Landteil!Kann das sein das sie sich langsam auf die Ruhe phase einlebt? Eigendlich war die erst Anfang Dez. geplant!

    MfG Marco

    [[ggg]Editiert von maro am 22-10-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

    Hallo Maro,

    hast du denn auch irgendwas verändert: Lichtstunden verkürzt, Wassertemp. gesenkt etc? Das wäre da schon wichtig zu wissen...
    Wenn du diese Veränderungen vorgenommen hast können es wirklich erste Anzeichen auf die anstehende Winterruhe sein. Wenn alles noch wie im Sommer ist könnten die Ursachen auch woanders liegen...

    LG
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

      Hallo,
      Temperaturen sind gleich nur die Lichtzeit hat keine Feste einheit. Ich muss sie immer an machen weil die Zeitschaltuhr kaputt ist. Besorge mprgen gleich ne neue. Ich habe sie erst seit letztem Dienstag.

      Ach so, meine Haltungsbedingungen:
      Becken? 100x50x50
      Carpaxgröße? 13cm
      Beleuchtung? HQI (70watt) u. Halogenspot
      Geschlecht? mänlich
      Futter? Regenwürmer, Fisch, Mehlwürmer, Pflanzen sind immer verfügbar usw.

      MfG Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

        Hallo Marco,

        Ich habe sie erst seit letztem Dienstag.
        Wen? Die Schildkröte oder die Zeitschaltuhr?

        Wenn Du die Schildkröte schon viel länger hast und das Verhalten sich so auffällig geändert hat, solltest Du lieber mit ihr zum (schildkrötenerfahrenen!) Tierarzt gehen. Aber wenn Du die Schildkröte erst seit letztem Dienstag hast, muss sie sich erst eingewöhnen. Dann benimmt sie sich zunächst schon mal ungewöhnlich.

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

          Hallo,
          ich habe sie seit letztem Dienstag die Schilfkröte! Was mich aber wundert das sie anfangs immer gern und lange auf dem Landteil war, und jetzt garnicht mehr!?!

          Was ich aber endeckt habe, das sie an beiden Hinterfüßen beim Zehenballen solche Aufschörfungen hat.Sie sind zwar nicht groß aber es sieht nicht gut aus!Totzdem ist es abheilend!

          Zum TA muss ich eh, einen Durchcheck machen lassen.Nach dem Gesetz her zahlt man da ja nur 11€ stimmt das wirklich?

          MfG Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

            Hallo Marco,
            die Schilfkröte
            Huch, was ist denn das? Ist die grün gestreift?

            Zum TA muss ich eh, einen Durchcheck machen lassen. Nach dem Gesetz her zahlt man da ja nur 11€ stimmt das wirklich?
            So ein "Gesetz" gibt es nicht. Es gibt eine Gebührenordnung, die Richtwerte vorgibt, aber dabei kommt es natürlich darauf an, was alles gemacht werden muss und z.B. auch, wann Du kommst. Notdienst ist natürlich teurer und so. Rufe vorher an und mach' einen Termin aus. Dann kannst Du auch fragen, wie viel Geld Du in etwa mitbringen solltest. Ach ja, ein schildkrötenerfahrener Tierarzt darf's schon sein, gell?

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

              Hallo,
              danke.
              Ups "Schilfkröte" da habe ich wohl ne neue Art indeckt :-)
              Ich habe einen Reptielein Fachkundigenarzt in etwa 30min Endtvernung gefunden!

              MfG Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Schildkröte geht nicht mehr auf den Landteil und schläft mehr; Winterphase?

                Hi Marco,

                zu welchem Tierarzt gehst Du? Zu Frau Dr. Häfner oder zu Dr. Nagy?

                LG, Susanne

                Kommentar

                Lädt...
                X