Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

    Hallo

    so unser kleiner " Noah " hat gestern sein neues Reich bekommen. Haben nun ein 1m Becken, mit Eheim Aussenfilter 2213. Habe im Moment mal 100 Liter drin, denn er ist ja noch klein ( 6cm ).
    Nun ist das Wasser heut morgen etwas trüb, gestern bei Einrichtung war es ganz klar. Muss das Becken erst einlaufen? Ist das normal, geht das weg ? Oder kann ich im Moment etwas tun dafür ? Oder lieber Finger weg lassen und es einlaufen lassen ?
    Ihr seht Fragen über Fragen, bitte um Hilfe, möcht das richtig machen. Hatte vorher ein 60cm Becken, da war das Wasser top klar, immer. Sprudelstein ist auch drin, weil ich Fische drin hab. Paar Guppys und nen Schleierschwanz und nen Riesen Goldfisch !! Der mega Dreck macht, sollte der raus ??
    Boden Belag ist Natur Kies große Steine, nur 3cm hoch. Die wurden aber vorher sehr gut ausgewaschen. Er selbst findet es wohl klasse, schwimmt und paddelt kräftig daher und sonnt sich auch schön. Hab auf Dock, gute 40° Grad. Alles soweit alles ok, aber das Wasser Proplem, möcht ich Gewissheit haben, ob das normal ist. Ist nicht sehr trüb, eher leicht, Hilfe bitte !!
    Im Voraus Danke an euch, die mir antworten .
    Grüße
    Sandy

  • #2
    Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

    @Noah Turtle: Hallo Noah Turtle!
    Um deine Fragen richtig beantworten zu können, wüßte ich gerne:
    -ob der Aussenfilter 2213 neu ist oder schon biologisch eingefahren war
    -ob du zur Befüllung des neuen Becken komplett Frischwasser genommen hast, oder auch einen Teil eingefahrenes Wasser aus deinem alten 60ziger Becken
    -ob das Becken nach Einrichtung direkt von deinen Tieren bezogen wurde.
    Gruß Kleine Hexe

    Kommentar


    • #3
      Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

      Hallo Sandy,
      das ist ganz normal.... Frisch eingerichtete Becken sind am Anfang immer etwas trübe. Die Steine bekommt man auch nie 100%ig sauber, ich würde alles ein paar Tage laufen lassen und dann wird sich das Problem bestimmt von alleine lösen.
      Die Goldfische wühlen natürlich auch immer Schmutz/ Schwebstoffe auf, da sie an den Steinen lutschen.....
      Gruß Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

        [quote]Noah Turtle schrieb:
        Hallo

        so unser kleiner " Noah " hat gestern sein neues Reich bekommen. Haben nun ein 1m Becken, mit Eheim Aussenfilter 2213. Habe im Moment mal 100 Liter drin, denn er ist ja noch klein ( 6cm ).
        Nun ist das Wasser heut morgen etwas trüb, gestern bei Einrichtung war es ganz klar. Muss das Becken erst einlaufen? Ist das normal, geht das weg ? Oder kann ich im Moment etwas tun dafür ? Oder lieber Finger weg lassen und es einlaufen lassen ?
        Ihr seht Fragen über Fragen, bitte um Hilfe, möcht das richtig machen. Hatte vorher ein 60cm Becken, da war das Wasser top klar, immer. Sprudelstein ist auch drin, weil ich Fische drin hab. Paar Guppys und nen Schleierschwanz und nen Riesen Goldfisch !! Der mega Dreck macht, sollte der raus ??
        Boden Belag ist Natur Kies große Steine, nur 3cm hoch. Die wurden aber vorher sehr gut ausgewaschen. Er selbst findet es wohl klasse, schwimmt und paddelt kräftig daher und sonnt sich auch schön. Hab auf Dock, gute 40° Grad. Alles soweit alles ok, aber das Wasser Proplem, möcht ich Gewissheit haben, ob das normal ist. Ist nicht sehr trüb, eher leicht, Hilfe bitte !!
        Im Voraus Danke an euch, die mir antworten .
        Grüße
        Sandy
        Hi Noah Turtle mit deinen 100 Liter Becken ist alles in Ordnung. Das Wasser ´wird in 1-4 Tagen top Klar sein ( macht alles der FILTER). Trotzdem würde ich den Wasser stand redurzieren so das dein Noah wenn er sich streckt grade noch so mit seinen Krallen den Boden berühren kann( das gilt für Babysch & Erwachsenesch ). Deinen Schleierschwanz und deinen riesigen Goldfisch müsstest du umsetzen . Dein Guppis können drin bleiben( allerdings könnte ab und zu einer Fehlen!)Und vergiss bitte nicht deinen Noah einen Sonnenplatz einzurichten. Freundliche Grüße Schiltie

        Kommentar


        • #5
          Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

          Hallo
          Danke erstmal für eure Antworten.
          @Kleine Hexe:
          Filter war neu, nicht eingefahren.
          Wasser war frisch.
          Tiere kamen direkt rein.

          @Schiltie:
          Wasserstand war immer so niedrig, wurde mir gesagt, ist zuwenig, deswegen, so jetzt besser. Denn siehe da, unser kleiner Noah kann richtig super schwimmen, kommt bestens damit klar.
          Möcht das schon so lassen. Der Schleierschwanz und der Goldfisch sind schon draussen. Nachbarin hat sich tierisch gefreut über die Zwei, somit sind die gut aufgeräunt und nun unter sich.
          Guppys bleiben drin, mag er ´ja ;-)

          Wenn ihr mir nun sagt, es ist ok, muss erst einlaufen, bin ich wieder happy, möcht es unserem kleinen ja schön und gerecht machen.
          Kauf mir dann noch zwei Welse rein, zu den zweien die schon drin sind, sind ja super Aufräumer.
          Wart dann also ab und hoffe das alles ok ist.
          @ Schiltie:
          Sonnenplatz hat er, das versteht sich von selbst, der sonnt sich wie ein verrückter. Hat ein Turtle Dock groß, mit HQI 100 Watt, hab da gute 40° Grad, alles supi, dazu hat er ne Tageslicht Lampe.
          Nachts hat er ein Mondlicht drin, auch supi, wenn ich noch was machen kann, lasst es mich wisssen.
          Dieses Forum, mit seinen Leutchen hat mir schon sehr viel geholfen, bin immer dankbar und Froh um Tips.
          Immer her damit
          Bis dann
          Liebe Grüße

          Sandy und Danke auch von Noah ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

            @Noah Turtle: N`Abend Noah Turtle!
            Dann liegt´s wirklich dran, daß der Filter noch nicht eingefahren ist und dadurch die biologische Aktivität nicht vorhanden ist. Würde in den nächsten Tagen etwas sparsamer füttern damit die Nitrit- und Nitratwerte nicht explosionsartig ansteigen. Dies würde deinen Tieren nämlich nicht ganz so gut bekommen. Ach ja und warte am besten noch ein wenig mit dem neuen Welsbesatz, denn jedes Tier was jetzt dazu kommt bedeutet mehr Arbeit für den nich eingefahrenen Filter.
            Schönen Abend noch!
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

              Hallo

              @kleine Hexe: Gut warte dann noch ne Woche mit den Welsen.
              Dank dir, Wasser ist aber jetzt schon bedeutend klarer. Sieht ganz gut aus.
              Gefüttert wird sowieso eher weniger, als mehr.
              Noch ne Frage an alle:
              Hatte ja wie oben schon erwähnt, den Goldfisch und den Schleierschwanz drin, die jetzt prima bei Nachbarin schwimmen. Muss sagen die zwei haben richtig übel nach Fisch gerochen, Becken riecht noch leicht, geht das weg, oder gibt es da was für das Wasser????
              Dachte da muss es doch was geben, was das Wasser evtl. biologisch vom duft befreit und den Tieren nicht schadet.
              Kann mir da jemand Tips geben, das ist nicht so toll, mit der riecherei.
              Bis dann und Danke für alle kommenden Tips.

              Grüße
              Sandy

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                Hallo Sandy,

                Becken riecht noch leicht, geht das weg, oder gibt es da was für das Wasser????
                Es wird sicher Mittelchen geben, weil ja für alles und jedes was verkauft wird. Aber ob die unschädlich sind und ob die wirken - also ich hab' da meine Zweifel. Besser ist es, wenn Du das Becken belüftest (z.B. mit einem Luftsprudelstein). Der Mief kommt nämlich meist von den Stoffwechselprodukten von Bakterien, die keinen Sauerstoff vertragen. Wenn also viel Sauerstoff im Wasser ist, gibt's davon nur wenig und das Wasser bleibt fast geruchlos. Zum Nachlesen: www.turtle-technik.de bzw. die Beiträge von uwe* hier im Forum, oder wenn's ausführlicher sein soll www.deters-ing.de.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                  Hi @all!

                  Einen Peak wird es aber auch bei sparsamer Fütterung geben, denn die Bakterien, die für den Nitratabbau zuständig sind, sind noch nicht in den Mengen vorhanden. Durch den Stoffwechsel der Schildkröten und auch durch Verrottung von Futter und Pflanzen (?) entwickeln sich Stoffe, die zumindest für Fische recht lebensgefährlich sind. Deswegen fährt man ja auch neue Becken einige Wochen ein, bis der Peak vorbei ist. Filterbakterien aus der Flasche nützen da übrigens nicht viel, denn diese brauchen ja schließlich was zu fressen, was im Moment noch nicht vorhanden sein dürfte.

                  Ob der Peak den Schildkröten schaden kann, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                    Hallo an alle

                    mief geht schon leicht weg, ist schon wesentlich besser. Wasser wird superklar. Bin ganz zufrieden. Der Filter schnurrt wie ein Kätzchen und scheint nun gut eingefahren zu sein.
                    Gut beherzige Beates und Gregor´s Rat, wer weiß ob da was schädlich ist, jetzt hört es ja auf . Das waren nicht Bakterien, das waren die Zwei Oben erwähnten Fische, denn bei der Nachbarin wo sie jetzt sind, stinkt es eben jetzt da.
                    Warum die zwei so müffeln, ich weiß es nicht.
                    Bei mir ist nun soweit alles ok. Hoff das bleibt so.
                    Wenn ihr noch was für mich habt, her damit - Danke.
                    @Beate: Luftsprudelstein ist drin, stand schon oben. Sprudelt wie verrückt.
                    @Gregor: Pflanzen sind vorhanden: Hornkraut, Wasserlinsen- Froschbiss. Alles da
                    Sonst berichte ich mal wieder, bis dahin

                    ´Grüße
                    Sandy

                    [[ggg]Editiert von Noah Turtle am 25-10-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von Noah Turtle am 25-10-2005 um 10:39 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                      @Noah Turtle: Hallo Noah Turtle!
                      Das klingt bis jetzt ganz gut. Gib dem Filter aber trotzdem noch etwas Zeit bis er volle Betriebsleistung hat. Denn eins muß dir klar sein, der Filter ist momentan noch auf keinenfall eingefahren. So schnell geht das leider nicht! Wie Gregor Boddenberg schon schrieb dauert es mehrere Wochen bis ein Filter komplett eingefahren ist.
                      Gruß Kleine Hexe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                        Gregor Boddenberg schrieb:

                        Einen Peak wird es aber auch bei sparsamer Fütterung geben, denn die Bakterien, die für den Nitratabbau zuständig sind, sind noch nicht in den Mengen vorhanden.
                        Hallo Gregor
                        es müßte Nitrit heißen

                        nh--no2(giftig)-------no3(ungiftig)-----Wasserwechsel oder Verwerter


                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                          @kleine Hexe:
                          Hallo kleine Hexe, dank dir, werd da noch abwarten bevor was dazukommt, lass ihn ganz in Ruhe einfahren den Filter.
                          Bin ja schon froh, das mein Wasser jetzt so klar und immer mehr geruchsfrei wird.
                          Berichte in paar Tagen wieder, wie es aussieht.
                          Dank dir

                          Gruß
                          Sandy

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                            @Noah Turtle: Hi!
                            Nichts zu danken! Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. Vorallem wenn die Leute freundlich sind. Drücke dir die Daumen!!
                            Bis zum nächsten Mal.
                            Gruß Kleine Hexe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Neu Einrichtung 1m Becken für Wasserschildkröte- Wasser Trüb- Normal ?

                              braun mit algen schrieb:
                              Gregor Boddenberg schrieb:

                              Einen Peak wird es aber auch bei sparsamer Fütterung geben, denn die Bakterien, die für den Nitratabbau zuständig sind, sind noch nicht in den Mengen vorhanden.
                              Hallo Gregor
                              es müßte Nitrit heißen

                              nh--no2(giftig)-------no3(ungiftig)-----Wasserwechsel oder Verwerter




                              @braun mit algen:

                              Och Menno, da haste wohl Recht. I und A verwechselt... *schäm*- und das bei dem wichtigen Unterschied. Danke für die Korrektur!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X