Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pudding wird nicht angenommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pudding wird nicht angenommen

Hallo,

Ich habe meinen ersten Schildkrötenpudding gemacht und finde er ist mir sehr gelungen. Nur meine Schildis mögen ihn leider nicht. An was kann das liegen.

Rezept:
    180g Forelle (1 Forelle komplett)
    25g Putenleber
    1 ganzes Ei
    125 ml Milch
    30 Stück Rote Blattgelatine
    10g Multivitaminpulver
    0,5 Teelöffel Olivenöl
    200 ml Wasser
    35g Tomaten
    70g Karotten
    30g Wirsing
    40g Kiwi
    190g Hipp-Grünes Gemüse

Chrysemis picta picta: kostet etwas daran und spuckt es wieder aus
    Chrysemis picta dorsalis: wie oben
    Chinemys reeversii: nach langen Versuchen frisst sie etwas davon, aber wenig
    Mischling Gelb-Rotwange: wendet sich sofort mit Grausen davon ab.

Was hab ich falsch gemacht?

Jochen

Re: Pudding wird nicht angenommen

Hallo Jochen,

schwer zu sagen, warum die Schildkröten den Pudding nicht gleich angenommen haben. Zwei Gründe erscheinen mir denkbar: Der Wirsing und das Multivitaminpulver.

Wirsing schmeckt ja schon ziemlich kräftig. Mögen Deine Schildkröten Wirsing pur, oder wenden sie sich davon auch ab?

Und welches Vitaminpulver hast Du genommen - eins für Kleintiere oder sogar Schildkröten, oder hast Du Vitaminkapseln für Menschen aufgemacht? Darin sind manchmal andere Formulierungen enthalten, die ebenfalls vorschmecken könnten. Wenn man ganze Kapseln schluckt, merkt man's ja nicht!

Wenn beides nicht in Frage kommt, heisst es einfach hart bleiben. Schildkröten lernen ja ihr Futter kennen (es gibt eine Arbeit zweier Verhaltensforscher, der dafür sogar das Wort "Prägung" dafür benützen). Die Schildkröten müssen eventuell erst mühsam lernen, dass auch der Schildkrötenpudding fressbar ist und ihnen gut bekommt.

Viele Grüße
    Beate

Nachtrag: Hier das Zitat Burghardt, G.M. and E.H. Hess (1966) : Food imprinting in the snapping turtle, Chelydra serpentina.
    Science. 151(706):108-109.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Pudding wird nicht angenommen

jochenduppel@t-online.de schrieb:
      125 ml Milch
      10g Multivitaminpulver
      35g Tomaten
      70g Karotten
      30g Wirsing
      40g Kiwi
      190g Hipp-Grünes Gemüse
      >Diese Zutaten hätten in einem Futter für Chrysemys absolut Nichts verloren, aber naja... man kann nicht dir die Schuld geben sondern dem Hannebammel der solch ein Rezept irgendwo veröffentlicht...

Freundschaft!

Kommentar

der Beitrag is zwar schon etwas älter, aber dennoch ein Gedanke dazu:
        Milch und Kiwi vertragen sich nicht. Wer mal versucht hat einen Kiwi-Milchshake zu machen, weiß wovon ich rede. Kiwi macht Milch sauer. Auch bei Joghurt sollte man die Kiwi erst kurz vor Verzehr bloß unterheben und nicht mixen.

Aber Wasserschildkröten sollen eh keine Milch bekommen, oder? Lieber Soja, dachte ich.

Kommentar

Lädt...
        X