Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Eiablageplatz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Eiablageplatz

    Hi,

    da ich gerade dabei bin, einen Eiablageplatz zu bauen, stellt sich nun die Frage nach der Beleuchtung.

    Der Sonnenplatz ist mit 150W HQI beleuchtet und beheizt. Nun habe ich noch eine HQL-Lampe 125 / 80 Watt rumliegen - kann ich die benutzen oder MUSS ich dort die identische Lichtquelle wie am Sonnenplatz haben? HQL sind zwar nicht ganz so hell wie die HQI vom Sonnenplatz aber dafür strahlen die ja auch mehr Wärme ab, also eigentlich ideal um den Sand auf Temperatur zu bringen. Was meint ihr?

    Welche Lichtfarbe würdet ihr bei HQL empfehlen? Osram DeLuxe oder kalt/warmweiss? Im Aquarienbereich wird oft Lichtfarbe DeLuxe verwendet.

    Der Platz ist für 2 ausgewachsene Graptemys ouachitensis ouachitensis Weibchen. Wie groß sollte er Eurer Meinung nach sein?

  • #2
    Re: Beleuchtung Eiablageplatz

    Hallo Sensay,

    also was die Lichtfarbe betrifft, würde ich dir entweder (Osram) Neutralweiß Deluxe (NDL) oder Daylight (D) empfehlen. Warmweiß (WDL) ist nicht so hell wie die anderen beiden. Da liegts dann eigentlich an dir ob dir das bläuliche D besser gefällt oder das relativ natürliche NDL.
    Ich persönlich bevorzuge NDL.

    Liebe Grüße,
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung Eiablageplatz

      Hi Yasmin,

      kann es sein dass du HQI´s meinst? NDL und WDL kenne ich, aber nur im HQI Bereich. Bei HQL kenne ich nur warmweiss, kaltweiss, deluxe und super deluxe.

      Wie beleuchtet ihr denn so eure Eiablageplätze? Reichen da auch schon 80W HQL aus?

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung Eiablageplatz

        Hi Sensay,

        jau hast recht... habe mich wohl verlesen, dachte wirklich die Frage wär auf HQIs aus.

        Bei HQLs weiß ich nur, dass die Deluxe- und SuperDeluxe-Varianten eher was für Pflanzen als für Schildkröten sind. Und eigentlich sollen sie auch keine guten Wärmelampen sein, weil sie die Energie ja größtenteils in Licht umsetzen sollen. Von daher könnte man sagen, dass du zum bestrahlen deines Ablageplatzes wohl mit warmweiß besser bedient wärst (ist halt nicht so hell und strahlt dementsprechend mehr Wärme ab).
        Aber hier versteht bestimmt jemand mehr von HQLs als ich...

        LG
        Yasmin

        [[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 27-10-2005 um 21:43 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung Eiablageplatz

          Schade das hier so wenig Leute was zum Thema Eiablageplatz und Technik zu sagen haben. Zu HQL habe ich auch schon einiges gefunden, aber der Rest meiner Frage bleibt leider unbeantwortet

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung Eiablageplatz

            Hallo Sensay,
            ich habe in verschiedenen Fachbüchern nochmal nachgelesen um zu vermeiden hier eine Falschaussage zu machen.

            Der Sand auf/im Eiablageplatz sollte weder staubtrocken noch tropfnass sein.
            Er sollte eine klumpig-krümlige Konsestenz haben.
            Das heißt: man muß in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchführen,ggf nachbefeuchten.
            Die Substrattemperatur spielt hier eine übergeeignete Rolle, denn die Schildkröten müssen die Wahl zwischen verschiedenen Temperaturzonen haben.
            Erreichen kann man das, indem man tagsüber einen Spotstrahler ( 60W )
            z.B.: aus dem Baumarkt einsetzt.
            Der sollte einen Teil des sandgefüllten Landteils beleuchten und erwärmen.
            Da es im Zentrum des Lichtkegels am wärmsten ist, und zum Rand hin die Wärme abnimmt, hat das Tier die Möglichkeit ihren Vorzugsbereich für die Nistgrube selbst aus zusuchen.
            Bemerkung:
            Diese Angaben beziehen sich auf eine weibliche Trachemys scripta scripta.
            Da Du aber eine Ouachita Höckerschildkröte in Obhut hast, die nach dem Ouachita- Fluss benannt ist, müssen hier Fachleute der besagten Art ran.

            Solltest Du den Eiablageplatz mit dem Sonneplatz kombinieren ist es selbstverständlich, daß dort der Einsatz einer HQI notwendig ist. Aber dies wurde Dir ja schon mitgeteilt.

            Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung Eiablageplatz

              Hallo Sven,

              HQL-Lampe 125 / 80 Watt rumliegen
              Das musst Du einfach ausprobieren. Diese Lampen flackern ja, und ich weiss nicht, ob die Schildkröten das sehen und ob es sie stört. Wenn sie im Wasser sind oder sich sonnen, stört es sie wenig, aber am Eiablageplatzs sind manche Schildkröten (und gerade Graptemys) sehr eigen. Du merkst ja, ob sie den Platz aufsuchen oder nicht - wenn nicht, ist es tatsächlich besser, einen Spot oder auch einen gedimmten Halogenstrahler (angeblich verlängert sich durch das Dimmen die Lebensdauer, und die Wärmeabgabe bleibt) zu verwenden.

              Der Platz ist für 2 ausgewachsene Graptemys ouachitensis ouachitensis Weibchen. Wie groß sollte er Eurer Meinung nach sein?
              Grundsätzlich so groß wie möglich - und versuche, ihn möglichst hoch über der Wasseroberfläche anzubringen, so dass die Schildkröten klettern müssen, um ihn zu erreichen. Gerade bei Höckerschildkröten ist das anscheinend ein wichtiges Kriterium für die Annahme oder Ablehung - verständlich, denn die Flüsse, wo sie leben, haben starke Wasserspiegelschwankungen. Wenn dort die Eier zu nahe am Wasser abgelegt werden, ertrinken sie beim Ansteigen des Flusses.

              Versuch' mal, den Artikel von Elmar Meier zu bekommen ( 1997 ) : Eiablageprobleme bei Schildkröten - ein meist hausgemachtes Problem. Reptilia 2 (4) : 62 - 64. Der NTV-Verlag hat von manchen älteren Heften noch einen Vorrat - eine Anfrage dort könnte also lohnen.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung Eiablageplatz

                Danke Euch allen, nun weiss ich mehr. Der Eiablageplatz soll sowieso nicht mit dem Sonnenplatz (bereits mit 150W HQI beleuchtet) kombiniert werden, der Platz ist ja bereits vorhanden und wird ausgiebig genutzt.

                Werde unterschiedliche Temperaturzonen schaffen, den Platz höher bauen und das Substrat entsprechend auswählen. Ich denke 50x40x40cm (ungefähre Größe) wird er haben. Wenn das nicht ausreichen sollte bitte kurz posten, dann muss ich mir den umgestalten.

                [[ggg]Editiert von Sensay am 30-10-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X