Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Becken?

~h,
    würd sich eine Chrysemys picta dorsalis auch über zwei unterschiedlich gestaltete Becken freuen (je 100 x 40 cm, Wassertiefe 40 cm), über Eck verbunden durch einen 40 x 40 cm Sonnenplatz, oder hätte sie lieber nur EIN größeres Becken zum Durchschwimmen?
    Liebe Grüße, Anja

Re: Zwei Becken?

Hallo Anja,

hatte mir sowas auch schonmal überlegt, zwei nicht ganz so große Becken über einen Landteil zu verbinden. Nur im Endeffekt denk ich mir, ist die Länge doch deshalb so wichtig, damit die Schildkröten auch mal "richtig durchhziehen" können, also einigermaßen schnell schwimmen können ohne direkt mit dem Gesicht an die Scheibe zu knallen.
    Von daher denk ich dass ein großes Becken besser wäre als zwei kleinere.

Lieben Gruß,
    Yasmin

Kommentar

Hi Anja
      Eine einzelne Chrysemys dorsalis kann man auch schon in einem Meterbecken pflegen, insofern wäre die Variante mit zwei solchen Becken ums Eck gut machbar.

Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Danke euch beiden!
        Anja

Kommentar

Hallo Anja,

meine weiblichen C. p. dorsalis pflege ich in einer Anlage, die aus drei miteinander verbundenen Einzelbecken besteht (Becken, Becken, Landteil über Eck, Becken). Es gibt einen großen Landteil zur Eiablage und insgesamt drei Sonnenplätze.

Gruß
          Andreas

Kommentar

Hallo,
            ich habe mir uach überlegt an mein großes Aquarium (1.00 x 40 x 50) ein kleines (60 x 30 x 30) als Landteil dranzubauen. Hab nur keine Ahnung wie (beosonders der Übergang) Kann mir da einer Tipps geben?
            Muss dann er HQI Strahler nur übers Landetei oder beide????
            Danke schonmal,
            Hannah

Kommentar

Re: Re: Zwei Becken?

chrysemys schrieb:
              Hallo Anja,

meine weiblichen C. p. dorsalis pflege ich in einer Anlage, die aus drei miteinander verbundenen Einzelbecken besteht (Becken, Becken, Landteil über Eck, Becken). Es gibt einen großen Landteil zur Eiablage und insgesamt drei Sonnenplätze.

Gruß
              Andreas

Hallo Andreas,
              könntest du davon mal schöne Bilder online stellen? Evtl welche die noch nicht in einem deiner Bücher zu sehen sind!? Würde mich freuen.

[[ggg]Editiert von Mattn am 30-10-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nabend Hannah,

den Wasserteil muss man soweit ich weiß eigentlich nicht beleuchten. (sofern dort keine lichthungrigen Pflanzen wachsen, was grad bei Schmuckschildkröten sowieso eher selten ist...).
                Die Tiere stürzen sich ,wenn beim sonnen mögliche Räuber auftauchen, gerne in "dunkle Tiefen", von daher fühlen sie sich in nem unbeleuchteten Aquarium vielleicht sogar sicherer. Es bilden sich auch weniger Algen.
                Wenn du dein Schildkröte(n) aber gern beobachtest, spricht auch nichts dagegen den Wassterteil auszuleuchten.
                Liegt im Endeffekt also bei dir was du bevorzugst.

LG
                Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 31-10-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Martin,

mal schauen, wann und wo ich Bilder davon zeige (Zeitfrage). Ein Teil der erwähnten Anlage ist auf einem Video auf lexi.tv zu sehen, Stichwort: Schildkröte (DSL sei empfohlen).

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X