Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung der Pseudemys floridana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Haltung der Pseudemys floridana

Hallo Nicole,

mit den Bildern von www.pseudemys.de verglichen
    Diese Seite ist von Xaver. Das abgebildete Tier ist noch recht jung und lebhaft gefärbt. Je nach den Haltungsbedingungen lässt die Färbung mal schneller und mal langsamer nach. Nach dem, was Du schreibst, wird's bei Deiner Schildkröte eher schneller gegangen sein.

und auch mit Bildern von www.wasserschildkroete.de
    Achdujemine... Xaver schrieb hier in einem anderen Beitrag dazu:
    Die Seite kannst du vergessen, siehe mal auf www.wasserschildkroete.de.be und auf www.zierschildkroete.de/auffangstation.html
    Ich will deshalb ja auch die genaue Art wissen um sie möglichst Gesund zu erhalten und sie auch Artgerecht zu pflegen - nicht das ich ihr z.B. Futter anbiete welches nicht für ihre Art geeignet ist.
    ... und deshalb habe ich Dich ja auch auf die Suche nach Bildern aus dem Corkscrew Swamp geschickt. Dann hast Du schon mal eine gute Vorstellung davon, wie diese Schildkröten "zu Hause" leben. Und für die Haltung warst Du auf Xaver's Seite schon ganz richtig. Und jetzt weisst Du auch, wo Du besser nicht weiterliest... Weitere gute Internetseiten sind z.B. www.schroete.de und www.chrysemys.de.

Heute habe ich schonmal auf meinem Waldspaziergang Vogelmiere gepflückt und ihm ins Aquarium getan. Lasse es bis Morgen darin in der Hoffnung das er es frisst - scheint nicht sooo sehr auf "Grünzeug" zu stehen, NOCH NICHT!
    Genau! Es braucht seine Zeit, bis so eine Schildkröte lernt, welches Futter sie annehmen kann. Immerhin hat sie lange geübt, mit (für sie) weniger gesunden Futtersorten auszukommen. Bleib' hart. Manchmal müssen solche Schildkröten richtig Hunger haben, bis sie Grünzeug annehmen.

Werde in der nächsten Woche, also Montag mit ihm zu einem der mir aufgezeigten Tierärzte gehen.
    Melde Dich besser vorher telefonisch an und sag' dass wahrscheinlich eine Blutuntersuchung (wegen der Nierenwerte) nötig ist. Manche Praxen bestellen solche Patienten lieber ausserhalb der Sprechstunde, weil's länger dauern kann.

Vielleicht braucht er auch keine Panologsalbe mehr,
    Das wäre schön! Ich drück' die Dauemn. Berichte dann mal, ja?

Aber ich muss zugeben: Ich hatte noch nie soviele Probleme über eine Tierart gute Infos herauszubekommen wie bei der Wasserschildkröte.
    Das kann auch daran liegen, dass viele Leute, die eine Wasserschildkröte irgendwie am Leben erhalten haben, meinen, sich als Experten outen zu müssen. Ich habe den Eindruck, dass das bei Schildkrötenhaltern öfter so ist als bei den Haltern anderer Tierarten, aber ich kann mich täuschen. Und warum? Tja wenn ich das wüsste... Wir können hier im Forum nur immer wieder darauf hinweisen, wo man solide Informationen bekommen kann. Glaub' mir, das kostet Zeit und manchmal auch ganz schön Nerven. Wenn Du Dich hier im Forum umgeschaut hast, verstehst Du, was ich meine.

Viele Grüße und der Schildkröte einen guten Untersuchungsbefund
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Haltung der Pseudemys floridana

Hallo Nicole,

[/b]Also keine Pseudemys floridana sondern eine Pseudemys nelsoni ?!?
      Jedoch hat meine Schildkröte keinen roten Bauch und sieht irgenwie auch nicht so aus wie die Pseudemys nelsonis auf den Fotos im Internet ?!?
      nicht jedes Tier entspricht der "Optimalbeschreibung", es gibt also Variationen in Bezug auf die Färbung. Das kann gerade bei Schmuckschildkröten manchmal recht irritierend sein. Von den vielen P. nelsoni, die ich in den letzten Jahren in den Händen hielt, hatte kaum ein Exemplar einen rötlichen Bauchpanzer, meist gelb oder auch orangefarben. Schau dich am besten mal auf den von Beate empfohlenen Websites um.

Ansonsten möchte ich noch anmerken dass euer Umgangston gegenüber den neuen Usern "etwas freundlicher" sein könnte.
      Aha. Dabei schreibe ich doch nur in der gleichen Art, Weise und Haltung, wie sie mir entgegengebracht wird. Wenn mir also jemand grußlos (also weit entfernt von jedweder Höflichkeit) launische Sätze an meinen Kopf wirft, antworte ich entsprechend - oder gar nicht.

Die Nettiquette zu beachten oder auch zu achten kann doch nicht so schwer sein, oder???
      Diese Frage hätte ich dir glatt stellen können

Noch ein kleiner Tipp zur Ernährung: Meine Exemplare fraßen immer sehr gern und in großen Mengen Wasserlinsen. Aber auch gehaltvolle Salatsorten (also kein billiger Kopfsalat - das ist "grün verpacktes Wasser") sind eine Bereicherung des Speiseplanes. Wenn eine Wasserschildkröte kein Grünzeug annimmt, kann es auch an der fehlenden Temperatur liegen. Wieviel Grad herrschen tagsüber auf dem Sonnenplatz deiner Schildkröte?

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Re: Haltung der Pseudemys floridana

Hi Nicole,
        ich kann Beate nur zustimmen, es handelt sich um eine Pseudemys nelsoni.

Noch eine Anmerkung zu dem de.be-Link, dieser führt inwischen leider auf die Seite mit den falschen Infos, daher besser auf www.zierschildkroete.de/fehler.html klicken.
        pfüati Xaver

Kommentar

Lädt...
        X