Re: Re: Haltung der Pseudemys floridana
Hallo Nicole,
Diese Seite ist von Xaver. Das abgebildete Tier ist noch recht jung und lebhaft gefärbt. Je nach den Haltungsbedingungen lässt die Färbung mal schneller und mal langsamer nach. Nach dem, was Du schreibst, wird's bei Deiner Schildkröte eher schneller gegangen sein.
Achdujemine... Xaver schrieb hier in einem anderen Beitrag dazu:
... und deshalb habe ich Dich ja auch auf die Suche nach Bildern aus dem Corkscrew Swamp geschickt. Dann hast Du schon mal eine gute Vorstellung davon, wie diese Schildkröten "zu Hause" leben. Und für die Haltung warst Du auf Xaver's Seite schon ganz richtig. Und jetzt weisst Du auch, wo Du besser nicht weiterliest... Weitere gute Internetseiten sind z.B. www.schroete.de und www.chrysemys.de.
Genau! Es braucht seine Zeit, bis so eine Schildkröte lernt, welches Futter sie annehmen kann. Immerhin hat sie lange geübt, mit (für sie) weniger gesunden Futtersorten auszukommen. Bleib' hart. Manchmal müssen solche Schildkröten richtig Hunger haben, bis sie Grünzeug annehmen.
Melde Dich besser vorher telefonisch an und sag' dass wahrscheinlich eine Blutuntersuchung (wegen der Nierenwerte) nötig ist. Manche Praxen bestellen solche Patienten lieber ausserhalb der Sprechstunde, weil's länger dauern kann.
Das wäre schön! Ich drück' die Dauemn. Berichte dann mal, ja?
Das kann auch daran liegen, dass viele Leute, die eine Wasserschildkröte irgendwie am Leben erhalten haben, meinen, sich als Experten outen zu müssen. Ich habe den Eindruck, dass das bei Schildkrötenhaltern öfter so ist als bei den Haltern anderer Tierarten, aber ich kann mich täuschen. Und warum? Tja wenn ich das wüsste... Wir können hier im Forum nur immer wieder darauf hinweisen, wo man solide Informationen bekommen kann. Glaub' mir, das kostet Zeit und manchmal auch ganz schön Nerven. Wenn Du Dich hier im Forum umgeschaut hast, verstehst Du, was ich meine.
Viele Grüße und der Schildkröte einen guten Untersuchungsbefund
Beate
Hallo Nicole,
mit den Bildern von www.pseudemys.de verglichen
und auch mit Bildern von www.wasserschildkroete.de
Die Seite kannst du vergessen, siehe mal auf www.wasserschildkroete.de.be und auf www.zierschildkroete.de/auffangstation.html
Ich will deshalb ja auch die genaue Art wissen um sie möglichst Gesund zu erhalten und sie auch Artgerecht zu pflegen - nicht das ich ihr z.B. Futter anbiete welches nicht für ihre Art geeignet ist.
Heute habe ich schonmal auf meinem Waldspaziergang Vogelmiere gepflückt und ihm ins Aquarium getan. Lasse es bis Morgen darin in der Hoffnung das er es frisst - scheint nicht sooo sehr auf "Grünzeug" zu stehen, NOCH NICHT!
Werde in der nächsten Woche, also Montag mit ihm zu einem der mir aufgezeigten Tierärzte gehen.
Vielleicht braucht er auch keine Panologsalbe mehr,
Aber ich muss zugeben: Ich hatte noch nie soviele Probleme über eine Tierart gute Infos herauszubekommen wie bei der Wasserschildkröte.
Viele Grüße und der Schildkröte einen guten Untersuchungsbefund
Beate
Kommentar