Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung der Pseudemys floridana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung der Pseudemys floridana

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine Florida-Schmuckschildkröte (männlich) bei mir aufgenommen. Hatte zuvor weder eine Schildkröte noch ein Aquarium - bin also ganz neu auf dem Gebiet.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Zu fast jeder Schildkrötenart gibt es gute Tipps und Hinweise - leider kaum welche zu der Art die ich habe :-(

Mal eben einen Kurzbericht von der Schildi: Er ist zwei Jahre alt und die Panzerlänge beträgt derzeit genau 14cm. Mit ihm bekam ich sein Aquarium (80x35x40), eine Rotlichtlampe, einen großen Lavastein, Schildifutter in Form von gefr. Mückenlarven, Forelle, Pellets und Gammarus sowie noch ein paar Kleinigkeiten zum Aquarium.
    Da er wohl eine Nekrose hatte bzw. wohl noch gering hat reibe ich den Panzer einmal täglich dünn mit Panolog ein (habe ich auch dabei bekommen).

Nun bin ich zumindest soweit dass ich weiß er darf wohl Löwenzahn fressen - habe es ihm dann heute auch gepflückt und gegeben.

Aber irgendwie habe ich trotz Internet, Schildibuch(Andreas Henning "Haltung von Wasserschildkröten") so viele unklare Fragen - eben weil über diese Art so wenig zu finden ist.

Ich stelle meine Fragen einfach mal hier und jetzt in der Hoffnung dass mir diese gut beantwortet werden können:

1. Was darf er alles fressen außer Löwenzahn und das was er schon dabei bekam?

2. Welche HQI-Lampe brauche ich für ihn (70 oder 150 Watt)?

3. Wie lange muss die Lampe am Tag an sein?

4. Welche Lampen brauche ich außer dieser HQI-Leuchte?

5. Er hat immer eine Temperatur von ca. 25 Grad im Becken, ist diese ausreichend???

6. Welche Fische/Garnelen/Welse überhaupt welche Wassertiere kann ich wenn ich ein größeres Aquarium kaufe (das habe ich demnächst vor - bin schon auf der Suche) mit der Schildi zusammen halten?

7. Muss diese Art Winterschlaf halten, wenn ja ab wann, bei wieviel Grad und wie stelle ich das dann an?

8. Ich habe eine UV-Lampe die hänge ich zwischendurch über´s Aquarium - ist das ok (Daten: 3,5 W UVA & 1,8 W UVB)?

9. Kennt jemand einen guten Tierarzt wenn die Schildi mal etwas hat bzw. wo ich hingehen kann und ihn untersuchen lassen kann ob die Nekrose nun soweit abgeheilt ist, dass er die Salbe nicht mehr braucht? Wir wohnen in Wermelskirchen, Köln ist von hier ca. 30km entfernt.

Ich habe noch soviel mehr Fragen die mir jetzt gerade nicht einfallen - doch diese waren erstmal die wichtigsten.

Wie gesagt: Man bekommt zwar viele Infos über´s Net aber die sind irgendwie zu allgemein auf Wasserschildkröten bezogen bzw. ausführlich nur bei anderen Arten - leider ist nichts spezifisches für die Florida-Schmuckschildkröte zu finden :-(

Wenn sich jemand mit der Pseudemys floridana auskennt und gerade die Zeit hat meine gestellten Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten, schonmal im Voraus vielen lieben Dank dafür :-))

Re: Haltung der Pseudemys floridana

Hi,
    ich habe gerade nicht viel Zeit, kann morgen vielleicht ausführlicher Antworten, aber auf www.pseudemys.de findest du schon viele Hinweise. Ich möchte jetzt auch mal spontan anzweifeln dass du Pseudemys floridana hast, meist wird Pseudemys peninsularis fälschlicherweise als Florida-Schmuckschildkröte verkauft. Kannst du mir ein Bild schicken wo man den Kopf des Tieres von oben sieht?
    pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Haltung der Pseudemys floridana

Hallo
      Bilder von der Kröte ...
      Och schade, das ist ja gar keine echte Kröte, sondern wieder eine Schildkröte... Und zwar meiner Meinung nach eine Florida-Rotbauchschildkröte, Pseudemys nelsoni. Du kannst hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion einige Beiträge dazu finden. Such' auch mal, was es in den DGHT-Foren alles über "Kröte" gibt, dann verstehst Du meine Anfangsbemerkung. Die korrekten Informationen findest Du übrigens hier (und auch mit einer Internet-Suchmaschine) am besten, wenn Du die vollständige wissenschaftliche Bezeichnung als Suchbegriff nimmst. Geh' dann auch auf die hier empfohlenen Internetseiten für noch mehr Info.

Zu Deinen Fragen:
      1. Was darf er alles fressen außer Löwenzahn und das was er schon dabei bekam?
      Das was er bisher bekam, war nicht gerade gut für ihn. Diese Schildkröten sind Pflanzenfresser und der Stoffwechsel wird durch tierisches Futter belastet. Außer Löwenzahn und anderen geeigneten Wiesenkräutern sollte er möglichst viel Wasserpflanzen bekommen. Frag' mal in der Bekanntschaft nach Gartenteichbesitzern, und such' nach einem Aquarienverein in der Nähe, wo Du vielleicht die "Abfälle" bekommen kannst.

2. Welche HQI-Lampe brauche ich für ihn (70 oder 150 Watt)?
      150 W wäre schon besser. Denk' dran, wie die Lichtstärke in Florida ist - und diese Schildkröten sind Sonnenanbeter!

[/quote]3. Wie lange muss die Lampe am Tag an sein? [/quote] Am besten wie in der Natur. Schau mal auf die Daten z.B. von Orlando. Dort in der Nähe sind diese Schildkröten häufig.

4. Welche Lampen brauche ich außer dieser HQI-Leuchte?
      Mit einer starken HQI solltest Du die Sonneninsel ausreichend erwärmen können. Da die Schildkröte jedoch eine Panzerinfektion hat, würde ich noch eine UV-Lampe zusätzlich verwenden. Besprich das am besten mit dem Tierarzt.

5. Er hat immer eine Temperatur von ca. 25 Grad im Becken, ist diese ausreichend
      Eigentlich sollte er jetzt schon etwas kühler haben, aber wer weiss, wie's um seine Gesundheit steht. Also auch ein Thema für den Tierarzt.

6. Welche Fische/Garnelen/Welse überhaupt welche Wassertiere kann ich wenn ich ein größeres Aquarium kaufe (das habe ich demnächst vor - bin schon auf der Suche) mit der Schildkröte zusammen halten?
      Das wurde hier in letzter Zeit sehr ausführlich diskutiert.

7. Muss diese Art Winterschlaf halten, wenn ja ab wann, bei wieviel Grad und wie stelle ich das dann an?
      Diese Art sollte eine Winterruhe halten - Infos findest Du mit der "Suchen"-Funktion. Aber wie gesagt: Sprich zunächst mal mit dem Tierarzt darüber.

8. Ich habe eine UV-Lampe die hänge ich zwischendurch über´s Aquarium - ist das ok (Daten: 3,5 W UVA & 1,8 W UVB)?
      Die ist gut für's Gewissen und für den Geldbeutel des Zoohändlers. Eine Vitalux oder eine PowerSun (oder vergleichbare, 160 Watt sollten's schon sein) sind besser. Die Lampe sollte dann nicht auf das Wasser scheinen sondern auf die Sonneninsel. Dort sollte die Schildkröte vollständig abtrocknen können.

Ach ja: Tierarzt: Zum Thema "Tierärzte bei Köln" gab's hier gerade auch einen Thread.

Viele Grüße
      Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 28-10-2005 um 12:34 GMT[/ggg]]
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung der Pseudemys floridana

Beate Pfau schrieb:
        Hallo
        Bilder von der Kröte ...
        Och schade, das ist ja gar keine echte Kröte, sondern wieder eine Schildkröte... Und zwar meiner Meinung nach eine Florida-Rotbauchschildkröte, Pseudemys nelsoni. Du kannst hier im Forum mit der "Suchen"-Funktion einige Beiträge dazu finden. Such' auch mal, was es in den DGHT-Foren alles über "Kröte" gibt, dann verstehst Du meine Anfangsbemerkung. Die korrekten Informationen findest Du übrigens hier (und auch mit einer Internet-Suchmaschine) am besten, wenn Du die vollständige wissenschaftliche Bezeichnung als Suchbegriff nimmst. Geh' dann auch auf die hier empfohlenen Internetseiten für noch mehr Info.

Viele Grüße
        Beate

Die Bilder habe ich nun vergrößert - waren doch zu klein. Ob ich nun Wasserschildkröte oder nur Kröte schreibe spielt doch keine Rolle wenn es doch korrekt in der Überschrift sowie im ersten Thread steht, oder ???

[[ggg]Editiert von Bergische am 28-10-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, weder ich noch jemand aus dem Bekanntenkreis hat Kontakt zu Aquarianern - werde ide Pflanzen im Zooladen besorgen müssen.

Ich habe nun gesucht, finde aber keinen Thread wo das Thema Tierärzte in oder bei Köln auführlich besprochen wurde - demzufolge weiß ich immer noch nicht ob es in meiner Region einen Tierarzt gibt der sich wirklich gut mit Wasserschildkröten auskennt.

Die UV-Lampe haben wir schon länger, haben wir nicht wegen der Wasserschildkröte angeschafft!

Wenn jemand einen guten Tierarzt aus meiner Region für Wasserschildkröten kennt, wäre es schön wenn er mir diesen nennt bevor ich sämtliche Tierärzte abklappere die keine Ahnung haben und es der Kröte erst recht schlecht geht...

Kommentar

@Bergische: Hallo Bergische!
            Schau mal hier http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.html
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Also, weder ich noch jemand aus dem Bekanntenkreis hat Kontakt zu Aquarianern - werde ide Pflanzen im Zooladen besorgen müssen.
              Von Aquarianern ist es nicht nur billiger - diese Pflanzen sind auch nicht so steril wie die aus dem Zoogeschäft, und die Bakterien aus einem gesunden Aquarium tun den Schildkröten erfahrungsgemäß gut. Schau mal hier: http://www.vda-online.de/asp/framemaster.asp?menu=3 und dann unter Bezirke. Vielleicht findest Du so den entsprechenden Kontakt.

Ich habe nun gesucht, finde aber keinen Thread wo das Thema Tierärzte in oder bei Köln
              Die "Suchen"-Funktion hilft. Um's kurz zu machen hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37937 Tierärzte, die sich gut mit Landschildkröten auskennen, sind meist auch eine gute Adresse für Wasserschildkröten.

Wenn jemand einen guten Tierarzt aus meiner Region für Wasserschildkröten kennt, wäre es schön wenn er mir diesen nennt bevor ich sämtliche Tierärzte abklappere die keine Ahnung haben und es der Kröte erst recht schlecht geht...
              Dann mail' Editha (username kacchua) doch einfach mal privat an - über das Briefsymbol links vom Beitrag.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Anonymus,

von Beate hast du ja schon sehr viele hilfreiche Informationen bekommen. Ein Beitrag über Kölner Tierärzte läuft gerade aktuell hier im DGHT-Landschildkrötenforum. Der Thread heißt auch unübersehbar "Tierarzt in Köln", dürfte also gut zu finden sein. Wenn man keine Kontakte zu Aquarianern und anderen Schildkrötenhaltern hat, kann man diese knüpfen - z. B. bei der von Beate genannten Adresse oder auch hier auf der DGHT-Homepage - ebenfalls einfach zu finden, wenn man im Forum oben links auf das leuchtend gelbe Banner klickt und dann den weiteren Text verfolgt.

Ergänzend: Wenn es Fragen zu Kröten gibt, hilft das hier ansässige Froschlurche-Forum. Schildkröten sind keine Amphibien, höchstens Amöbenbrötchen.

Grußformel
                Andreas

Kommentar

chrysemys schrieb:
                  Hallo Anonymus,

von Beate hast du ja schon sehr viele hilfreiche Informationen bekommen. Ein Beitrag über Kölner Tierärzte läuft gerade aktuell hier im DGHT-Landschildkrötenforum. Der Thread heißt auch unübersehbar "Tierarzt in Köln", dürfte also gut zu finden sein. Wenn man keine Kontakte zu Aquarianern und anderen Schildkrötenhaltern hat, kann man diese knüpfen - z. B. bei der von Beate genannten Adresse oder auch hier auf der DGHT-Homepage - ebenfalls einfach zu finden, wenn man im Forum oben links auf das leuchtend gelbe Banner klickt und dann den weiteren Text verfolgt.

Ergänzend: Wenn es Fragen zu Kröten gibt, hilft das hier ansässige Froschlurche-Forum. Schildkröten sind keine Amphibien, höchstens Amöbenbrötchen.

Grußformel
                  Andreas
                  Erstmal danke für die brauchbaren Infos.

Ich habe - auch wenn es mir wohl nicht geglaubt wird - die Suchfunktion betreffend Tierärzte in Köln genutzt. Da ich allerdings davon ausging dass sich dieses Thema im "Wasserschildkrötenforum" befindet, habe ich es auch dort gesucht. Konnte ja nicht ahnen, dass das Forum Landschildkröten gemeint war!

Bezügl. Kröte oder Wasserschildkröte verweise ich doch einfach noch mal auf meinem ersten Thread in diesem Thema - man scheint´s hier echt mehr als genau zu nehmen :-/

Wäre schön nochmal was vom User zu hören der ein Bild vom Kopf der WASSERSCHILDKRÖTE (bevor wieder einige auf´s KRÖTENFORUM verweisen) sehen wollte wegen der Artbestimmung. Hier wird man irgendwie so kirre gemacht dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß was ich glauben soll bezügl. welche Art der Schildkröte ich nun habe...

Kommentar

Hallo Anrede,

Konnte ja nicht ahnen, dass das Forum Landschildkröten gemeint war!
                    die Lösung ist manchmal recht nah. Aber jetzt hast du dir ja sicher einen kompetenten Tierarzt heraussuchen können.

Bezügl. Kröte oder Wasserschildkröte verweise ich doch einfach noch mal auf meinem ersten Thread in diesem Thema - man scheint´s hier echt mehr als genau zu nehmen :-/
                    Das hat nichts mit pingeliger Genauigkeit zu tun. Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Kröte und einer Schildkröte. Und es ist für Hilfe suchende Bufo-Halter nicht sehr erquicklich, wenn sie unter dem Suchbegriff "Kröte" plötzlich Schildkröteninformationen präsentiert bekommen.

Hier wird man irgendwie so kirre gemacht dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß was ich glauben soll bezügl. welche Art der Schildkröte ich nun habe...
                    Du hast doch schon die entsprechende Bestimmung bekommen?

Gruß (so viel Zeit sollte sein)
                    Andreas

Kommentar

Hallo Bergische (was'n Name...),

Wäre schön nochmal was vom User zu hören der ein Bild vom Kopf ... sehen wollte wegen der Artbestimmung.
                      Xaver fragte wegen der Unterscheidung zwischen Pseudemys floridana und P. concinna. Die einen haben Linien, auf dem Kopf, die ein ganz charakteristisches "Haarnadel"-Muster bilden, und die anderen haben das nicht. Da Du aber keine von beiden, sondern eine Pseudemys nelsoni hast, hat sich das ja erledigt.

Viele Grüße
                      Beate

Edit: Pseudemys peninsularis wird manchmal als eigene Art und manchmal als Unterart von Pseudemys concinna betrachtet - daher der Namenswirrwarr.

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 28-10-2005 um 20:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also keine Pseudemys floridana sondern eine Pseudemys nelsoni ?!?
                        Jedoch hat meine Schildkröte keinen roten Bauch und sieht irgenwie auch nicht so aus wie die Pseudemys nelsonis auf den Fotos im Internet ?!?

@Chrysemys: Unter dem Aspekt sehe ich auch ein, warum die korrekte Bezeichnung genannt werden soll - ok, werde mich künftig daran halten ;-)

Ansonsten möchte ich noch anmerken (wie scheinbar schon eine Reihe Leute vor mir) dass euer Umgangston gegenüber den neuen Usern "etwas freundlicher" sein könnte.

Ihr zickt einen an, nach dem Motto: "Man, wieder so ein Idiot der sich hier angemeldet hat." - Sorry so kommt´s rüber, ob gewollt oder nicht lass´ich mal dahingestellt.

Wenn euch etwas stört dann bleibt sachlich und kommt nicht mit Kommentaren wie: Hallo Bergische (was'n Name...),
                        Hallo Anrede
                        Hallo Anonymus

Ich versuche hier lediglich Hilfe zur Haltung meiner Wasserschildkröte zu finden. Doch wenn man in fast jedem Beitrag von euch noch nen "dummen" Kommentar hinterher bekommt anstatt mal "freundlich" darauf hinzuweisen was euch hier nicht passt, macht sowas echt keinen "Spaß"!!!
                        Die Nettiquette zu beachten oder auch zu achten kann doch nicht so schwer sein, oder???

Mit freundlichem Gruß
                        Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

das ist doch viel netter, wenn jemand sich mit Namen anreden lässt...

Also keine Pseudemys floridana sondern eine Pseudemys nelsoni ?!?
                          Siehe unten. Okay, Xaver ist Dir lieber, das kann ich verstehen. Er ist wirklich nett.

Dennoch dazu: Meiner Erfahrung nach haben die Pseudemys nelsoni nur ganz selten einen leicht rötlichen Bauchpanzer - auch in Florida habe ich bisher nur Pseudemys nelsoni mit gelben Bauchpanzern gesehen. Zum Googeln: Schau z.B. mal nach Bildern aus dem Corkscrew Swamp. Von den anderen Gebeiten, wo ich diese Schildkröten gesehen habe, scheint's nur wenige Bilder im Internet zu geben.

Bei uns hier ist der Bauchpanzer von Pseudemys nelsoni schon manchmal orange - ob's an der Fütterung liegt, weiss ich nicht. Woher der Name "Florida-Rotbauchschildkröte" kommt, ist mir also nicht klar - vor allem wenn Du's mit der "echten" Rotbauchschildkröten vergleichst (Artname Pseudemys rubriventris). Aber es ist halt nun mal so, dass dies die einigermaßen korrekte deutsche Bezeichnung ist. Deshalb bevorzuge ich ja auch "Pseudemys nelsoni", dann gibt's weniger Missverständnisse.

sieht irgenwie auch nicht so aus wie die Pseudemys nelsonis auf den Fotos im Internet ?!?
                          Aha, irgendwie... Kannst Du auch die URL's nennen, mit denen Du verglichen hast? Im Internet stehen nämlich nicht ausschließlich Bilder von korrekt bestimmten Schildkröten parat... Gerade die Pseudemys-Arten aus Florida werden leicht miteinander verwechselt. Schau mal auf www.chelonia.org und vergleiche - bei deren Schildkrötenbestimmung habe ich bisher noch keine Fehler gefunden. Beachte vor allem den breiten Streifen auf den großen Rückenpanzer-Schildern.

Ihr zickt einen an
                          Äh, und Du zickst nicht auch? Schau mal genau...

ansttatt mal "freundlich" darauf hinzuweisen
                          Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, dass Du die Forenregeln dieses Forums bei der Anmeldung gelesen hättest.

Okay, ab jetzt weiter mit Netiquette und entsprechend den Forenregeln, ja?

Viele Grüße
                          Beate

Kommentar

Hallo, also einmal habe ich mit den Bildern von www.pseudemys.de verglichen und auch mit Bildern von www.wasserschildkroete.de - aber ich finde meine sieht der Schildi dort nicht ähnlich. Die dortgezeigten sind etwas "zu rötlich".

Aber es stimmt, meine hat tatsächlich einen gelb bis orangefarbenen Bauchpanzer. Die Vorbesitzer sagten es sein eine Floridaschmuckschildkröte - diese Schildkröte war wohl vor nicht ganz so langer Zeit zum Auskurieren einer Lungenentzündung die sie wiederum wohl vom Vor-Vorbesitzer hatte (Überwinterung im Kühlschrank) in der Schildkrötenhilfe Dortmund (www.wasserschildkroete.de) zum Gesund werden, vielleicht haben auch die Leute dort gesagt es sei eine Floridaschmuckschildkröte???

Ich will deshalb ja auch die genaue Art wissen um sie möglichst Gesund zu erhalten und sie auch Artgerecht zu pflegen - nicht das ich ihr z.B. Futter anbiete welches nicht für ihre Art geeignet ist.

Heute habe ich schonmal auf meinem Waldspaziergang Vogelmiere gepflückt und ihm ins Aquarium getan. Lasse es bis Morgen darin in der Hoffnung das er es frisst - scheint nicht sooo sehr auf "Grünzeug" zu stehen, NOCH NICHT! Ich denke er hat NOCH NIEMALS etwas grünes zu futtern bekommen außer mal Aquarienpflanzen die eigentlich zur Deko gedacht waren und künstliche Aquarienpflanzen (laut Vorbesitzer, deshalb haben sie auch keine Aquarienpflanzen mehr gekauft).

Werde in der nächsten Woche, also Montag mit ihm zu einem der mir aufgezeigten Tierärzte gehen. Vielleicht braucht er auch keine Panologsalbe mehr, das will ich da auch direkt feststellen lassen :-)

Aber ich muss zugeben: Ich hatte noch nie soviele Probleme über eine Tierart gute Infos herauszubekommen wie bei der Wasserschildkröte. Ehrlich gesagt, mir raucht schon die "Birne" - Infos über Infos, zum Teil auch wiederum heftigst widerlegt woanders wieder befürwortet - OHMAN. Liegt wohl auch daran das ich nie etwas mit Aquarientieren zu tun hatte und so ein Aquarium OHNE TIER für mich schon bzw. noch eine Welt für sich ist ;-)

Gruß
                            Nicole

Kommentar

Lädt...
                            X