Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

graptemys - welche arten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• graptemys - welche arten?

ich plane, ab sommer eine graptemys art zu halten. am liebsten wäre mir ein paar, das ich in einem 90x50x50 terrarium halten kann. welche arten würden da in frage kommen, die auch in österreich erhältlich sind?
    denn eigentlich würde ich mich ja für graptemys oculifera begeistern, aber ich habe gelesen, dass diese art sehr selten nachgezüchtet wird...

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
    G.oculifera ist eine schöne Art, keine Frage. Ich halte und züchte sie seit etlichen Jahren. Man muss G. oculifera allerdings als Rarität bezeichnen, das ist richtig. Das vorgeschlagene Becken ist allerdings für adulte Weibchen zu klein, allenfalls für Jungtiere oder Männchen geeignet. Webchen werdenauch bei dieser Art 16 bis 18 cm gross.
    Gruss.

Kommentar

Re: graptemys - welche arten?

Um Map Turtles's Posting zu ergänzen: Generell ist es bei Graptemys-Arten (wie bei vielen anderen Wasserschildkröten-Arten auch) nicht sinnvoll, "ein Paar" zu halten. Bei manchen Arten bleiben die Männchen deutlich kleiner als die Weibchen. Dann werden sie von den Weibchen oft arg unterdrückt und im beengten Terrarium manchmal sogar getötet. Bei anderen Arten sind die Männchen ständig derart aufdringlich, dass wiederum das Weibchen keine Ruhe hat. Ich kann Dir also nur empfehlen, Dir gleich ein zwei ausreichend große Aquaterrarien zuzulegen (eins für das/die Weibchen und eins für das Männchen). Denk' dran: Graptemys kommen in Flüssen vor und brauchen daher mehr Schwimmraum als Arten, die auch in Pfützen leben können. Tja und dann informier' Dich genauer über die Arten, die Du gerne hättest... Mehr Infos als in der deutschen findest Du in der amerikanischen Literatur (empfehlenswert: Lovich, Ernst & Barbour: Turtles of the United States and Canada).

Kommentar

Re: das topic

ok...
        also wegen schwimmraum ist mir schon klar, meine T.s.elegans ist ja auch ein lebhafter schwimmer.

nur hab ich das nicht bedacht, dass die weibchen dominanter sind als männer...
        ich kann mir aber vorstellen, dass ein ausreichend großes aquarium mit vielen versteckplätzen, wie pflanzen und höhlen abhilfe schafft.
        sonst werde ich halt getrennt halten und zur paarung zusammensetzen...
        danke für die tipps!

edit: ich habe grade bei amazon.de nach diesem buch gesucht nud festgestellt, dass es 34€ kostet O_O
        aber ich habe auch folgendes gefunden:
        "Map Turtles and Diamond Back Terrapins", dürfte aus der serie sein, die in deutschland beim BeDe verlag erscheint. hier der link:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0793820685/ref=br_lf__19/028-2087906-9787713
        kennt das auch jemand und ist das brauchabr?

[Edited by AFRO-thunder on 10-03-2003 at 12:27 GMT]

Kommentar

Hallo!
          Vergiss die Idee :
          "ich kann mir aber vorstellen, dass ein ausreichend großes aquarium mit vielen versteckplätzen, wie pflanzen und höhlen abhilfe schafft.
          sonst werde ich halt getrennt halten und zur paarung zusammensetzen..."

Das klappt bei keiner Schildkrötenart!!!
          Dauerhafte Trennung der Geschlechter sollte eigentlich zu einem Haltungsprinzip geworden sein. Ich halte übrigens sogar alle Männchen streng einzeln.
          Das Buch kenne ich nicht, bin aber skeptisch (billig, BeDEe). Es gibt neuere Publikationen in Zeitschriften. Falls Du ernsthaft an Graptemys interessiert sein solltest, kannst Du Sonderdrucke von mir bekommen.
          Gruss.

Kommentar

ok, bin überzeugt

was kann ich mir unter "sonderdrucke" vorstellen?

Kommentar

Re: Re: das topic

Ich kenne das Buch über Map Turtles and Diamondback Terrapins. Es ist nicht so schlecht wie viele andere und es enthält wirklich hübsche Fotos, aber empfehlenswert ist es nicht. Das genannte Standardwerk ist da schon besser - achte vor allem auf die Größenangaben zu den einzelnen Arten!

Eine Ergänzung zu Eurer Diskussion um die Unterwasserverstecke: Bei Graptemys muss man besonders darauf achten, dass sie sich in den Verstecken nicht verklemmen oder in Sackgassen manövrieren können. Sie haben keinen Rückwärtsgang und ertrinken dann leicht. Es wäre also auch aus diesem Grund schwierig, genügend ungefährliche Unterwasserverstecke einzurichten bzw. Deckung zu bieten.

Kommentar

Sonderdrucke bekommt ein Autor nach erfogter Veröffentlichung zu seiner freien Weitergabe.
                Gruss.

Kommentar

achso. und du wärst so freundlich und würdest mir so etwas geben? wo wohnst du? wenns bei mir in der nähe ist, kann ich sie dir ja wieder zurückgeben wenn ich sie gelesen habe.

Kommentar

Hallo!
                    Im Prinzip kein Problem, ich bin gern bereit Graptemys-Interessierten zu helfen.
                    Allerdings macht das nur Sinn, wenn schon einge grundsätzliche für die Haltung entscheidende Dinge klar sind und Du bereit bist die umzusetzen. Wie: Geschlechtertrennung, sehr gute Beleuchtung, Jahreszyklus mit Winterruhe, tägliche hochwertige Fütterung. Zudem sind diese Arten wohl auch für Deine klimatischen Bedingungen wenig geeignet für eine Freilandhaltung. Und sie sind nicht zum Preis von Höckerschildkröten in der Zoohandlung zu haben.
                    Gruss.

Kommentar

da ich ja schon eine amerikanische wasserschildkröte halte, bin ich mir in grundzügen klar darüber, wie ich graptemys halten müsste.
                      ich brauche ein entsprechend großes becken(hätte ein 90x50x50, da kann ich sicher 1 tier halten), als beleuchtung werde ich eine 80W HQL lampe benutzen auf dem landteil, wasser wird mir leuchtstoffröhre oder spots beleuchtet.
                      futter wird ähnlich der T.S. elegans sein, nehme ich an?!
                      winterruhe ist nicht schwer zu realisieren, und im freiland möchte ich die graptemys soundso nicht halten, da (sollte ich wirklich eine kleine art a la oculifera bekommen) ich angst hätte, dass eine katze oder ähnliches getier sie attackiert.

allerdings werde ich mich sicher noch in diverser literatur genauer belesen!

Kommentar

Lädt...
                      X