Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

    hi,

    ich habe zum Geburtstag zwei Wasserschildkröten bekommen. Da ich früher nie Schildkröten besaß, stellen sich mir viele Fragen.

    Ich habe schon einiges zu der Thematik gelesen, aber selbst gelesenes ist etwas anderes als das Wissen von Fachleute.

    1. würde ich gerne sicher gehen, um welche Art es sich handelt und das Geschlecht.
    2. habe ich seit drei Tage was eigenartiges am Hals der beide Tiere.

    Häuten sich Schildkröten? Sie haben beide den Haut am Hals ganz dünn abhängend.
    Oder ist das eine Krankheit? Versorge ich sich vielleicht nicht richtig? Oder sollte ich gar schnell zum Arzt mit dem Problem?

    Ich bin etwas überfordert, wie man es sicherlich merkt :-(

    Ich habe einige Bilder geschossen, wo man auch den Hals der Tiere sehen kann.

    http://overmind.de/Schildkroeten/

    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

  • #2
    Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

    Âls erstes würde ich vorschlagen, kleine Bilder zu nehmen.
    Ich kann sie zwar schnell laden aber ich kann die nicht helfen. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dir helfen könnte, die Bilder aber nicht laden kann.

    Für Schildkröten ist es normal, dass sie sich ab und zu mal häuten. Das hat meine zumindest getan. Allerdings nicht sehr häufig, also nur im Wachstum und dann auch nicht sehr extrem. Du solltest auf jeden fall meiden, den Tieren Irgendwas unter das Futter zu mischen. In diesem Fall zum Beispiel Vitamine. Die können dazu führen, dass die Schildkröten sich häuten, ohne dass sie es brauchen. Das wiederum kann dann dazu führen, dass die Schildkröte am Ende keine Haut mehr hat. Vitamine sollte sie über ihre ausgewogene Ernährung erhalten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

      naja meine Kamera ist nicht so toll, daher sind die Bilder nicht so scharf, drum habe ich dir Bilder in der Originalgröße gelassen.

      Unter http://overmind.de/Schildkroeten1/ habe ich jetzt nochmal auch kleinere Bilder abgelegt. Unter http://overmind.de/Schildkroeten/ sind weiterhin die ursprüngliche Bilder ;-)

      Extra Vitamine habe ich nicht verabreicht. z.Zt. bekommen die http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D1087%26PID%3D1128

      Also das mit der Häutung sei dann normal?

      Kann mir jemand nochwas zu der Rasse sagen?
      Und gibt es gute Literatur für Anfänger, im Internet oder als Buchform, wo ich über solche Probleme und alles nötige nachlesen kann?

      Kommentar


      • #4
        Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

        Morgen miki,

        Deine Tiere gehören leider zwei verschiedenen Gattungen an, das heißt, früher oder später trennen und zwei Aquarien aufstellen.

        Die Schildkröte mit dem gelb-grünen Panzer ist eine Trachemys scripta troostii - Cumberland-Schmuckschildkröte
        Die Schildkröte mit dem grauen Panzer ist eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica - Falsche Landkartenschildkröte

        lg - Heike

        edit von mir, noch zwei Lesetipps: www.zierschildkroete.de/scripta.html und www.graptemys.de

        [[ggg]Editiert von Heike 2 am 31-10-2005 um 08:26 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

          Hallo,
          ich kann mich in Sachen Arten nur Heike2 anschliesen!

          Zum HAls:
          Wenn es solche kleine, dünne und fast durchsichtige Hautfetzen sind, ist das ganz normal. Miene Schildkröte heutet sich auch gerade und hat das auch!Also es ist nichs gefährliches.

          MfG Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

            Danke sehr für die schnelle Antworten. Dann bin ich etwas beruhigt.

            @Heike 2
            hmm irgendwie habe ich das schon gedacht, nachdem ich selber einige Bilder im Internet angeguckt habe, doch hatte ich die Hoffnung mich vertan zu haben.

            Die beide, die mir die Schildkröten geschenkt haben, haben im Geschäft gesagt bekommen, das seien Rotwange Schildkröten. Das konnte ich mit dem, was ich dann las und sah im Internet, garnicht glauben, vorallem weil die unter Artenschutz sind.

            Die konnten es auch wohl nicht sagen, von welchem Geschlecht die beide sind.

            Ich war garnicht froh darüber.

            In ein Aquarium werden sie sich dann bekämpfen? Weil z.Zt. sind die oft einander in der nähe, teils schlafen sie übereinander.

            Desweiteren habe ich gelesen, daß sie gerne viel schwimmen und daher viel Wasser brauchen, ist das richtig?

            Danke auch für die Links.

            @maro
            Ja das mit den Haut ist genauso, wie du es beschreibst. Auf den letzten Serienbilder kann man das noch am besten sehen, aber leider auch etwas verschwommen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

              Hallo,
              noch kannst du die Schildkröten gut zusammen halten aber wenn sie größer weerden solltest du sie trennen.Da es verschiedene Arten sind und vieleicht noch verschidene Geschlechter werden (kann man bei so kleinen Tiere noch nicht erkennen).

              Was hast du eigendlich als Beleuchtung?

              MfG Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                Ich habe gelesen, daß sie sich ihre Umgebung stark einprägen. Sollte man dann nicht schon früh die beiden Trennen, damit sie sich an die Aquarien gewöhnen können?
                Oder ist das kein Problem?

                Ja die Beleuchtung muss ich auf jedenfall noch anpassen. Ich habe eine normale 15W Leutschtofflampe. Eigentlich ist das eine Fischaquarium. Da nehme ich Tipps auch gerne entgegen, wobei darüber habe ich schon vieles im Internet gefunden.

                Da ich Technikfreak bin und vom Beruf Informatiker, wird das ganze auch am PC angeschlossen ;-) für die Temperaturregelung zu verschiedene Jahres- und Tageszeiten :-)

                Die Beleuchtung soll dann auch angesteuert werden, weil wie ich las, brauchen sie einen Plätzchen, wo sie sich sonnen können.

                Ein weiteres Problem das ich z.Zt. versuche zu regeln, das Wasser ist nach eine Woche etwas dreckig.
                Am Samstag habe ich rausgefunden, das liegt wohl auch daran, daß mir hier zuviele leute die beiden gefüttert habe. Wenn dann zuviel im Wasser schwam, durchfeuchtete sich das und wurde nicht gegessen.
                So belagerte das Futter den Boden, was ja dann schnell das Wasser zum kippen bringen kann. (Ich hoffe das heißt auf deutsch auch so, auf ungarisch heißt das jedenfalls so :-) )
                Das habe ich jetzt gesäubert und passe jetzt besser auf. Mein filter ist jedoch wohl auch noch zu schwach. Das Wasser lässt sich ja gut zum Blumengiesen nutzen :-)

                Alles kleinigkeiten, die sich sammeln und wenn man sich nicht auskennt, kann das für die Tiere zum riesen Problem werden.

                Kann ich vielleicht irgendwelche Fische mit den Schildkröten halten, die den Boden säubern? Oder Schnecken für die Scheiben?


                [[ggg]Editiert von miki am 31-10-2005 um 09:56 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                  Hallo Miki,

                  also zum Regeln der ganzen Aquarientechnik genügt eigentlich schon eine ( oder zwei ) gewöhnliche Zeitschaltuhren, aber letztlich ist ja auch egal, wie Du das regelst.

                  Der Filter ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Wasserschildkrötenhaltung. Die Tiere sind nämlich richtige "Ferkel" und machen 'ne ganze Menge Dreck. Es ist daher angeraten einen möglichst grossen Filter zuwählen, am besten einen Aussenfilter mit möglichst grossen Filtertopf. Auch die Wahl der Filtermaterialien ist wichtig, einfach nur 'ne Schaumstoffpatrone wie in einem Innenfilter ist weniger als suboptimal. Wichtig ist innerhalb des Filters eine Schichtung, die zunächst den groben Schmutz abhält, damit die darauf folgenden Feinfilterschichten und Schichten zur biologischen Reinigung nicht verstopfen.

                  Gerade die biologische Filterung ist sehr wichtig, schau mal hier. Ausserdem solltest Du in regelmässigen Abständen den Mulm am Boden mit einem Mulmsauger entfernen.

                  Zur erweiterten biologischen Filterung bewährt es sich auch, den Wasserausfluss des Filters zunächst noch durch einen Pflanzkübel mit Blähtonkuglen ( Hydrokultur ) und einer kräftigen, schnell wachsenden Pflanze ( zB Philodendron ) zu führen, bevor das Wasser ins Becken zurückfliesst.

                  Ausserdem kannst Du das Becken bepflanzen. Möglicherweise hält das nicht lange bei den kröten, aber einen Versuch ist es wert, auf jeden Fall würde ich versuchen, Wasserlinsen einzusetzen. Alles was Stickstoff aus dem Wasser zeihen kann ist super.

                  Habe bisher noch nichts in Deinem Thread gelesen, wie Du die Tiere fütterst, möglicherweise hab ich's überlesen, ansonsten sei Dir vorsichtshalber mal von dem fertigen "Schildkrötenfutter" im Handle abgeraten und diese Seite empfohlen.

                  Grüsse
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                    @Miki: Hallo Miki!
                    Ich würde dir als Bodenbesatz Ancistrus (Welse) empfehlen. An Schnecken kannst du Apfelschnecken, Neritina (Rennschnecken) und Turmdeckelschnecken einsetzen. Sowie als Freischwimmer ein Paar Lebendgebärende (Guppys,Platys,Mollys).
                    Gruß Kleine Hexe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                      Hallo Miki,

                      nochwas zum Füttern.
                      Man sollte sparsam füttern, die Tiere müsssen schon ihr Futter nicht erarbeiten und wachsen im Aquarium meistens zu schnell.
                      Es hat sich bewährt, am Tag die Menge zu geben, die dem Kopfvolumen des Tieres entspricht. Später auch mal 1-2 futterlose Tage in der Woche einführen.
                      Die Schildkröten sollten es gleich fressen, da fällt dann auch nichts in den Kies/Sand.

                      Das Füttern sollte auch nur eine Person übernehmen, sonst wird das im laufe des Tages zuviel.

                      lg - Heike

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                        black-eye schrieb:
                        also zum Regeln der ganzen Aquarientechnik genügt eigentlich schon eine ( oder zwei ) gewöhnliche Zeitschaltuhren, aber letztlich ist ja auch egal, wie Du das regelst.
                        Ja klar, aber die Freizeit, die ich kaum habe fülle ich schon gerne mit etwas Bastellarbeit ;-)
                        Kann ich später auch gerne mal davon berichten :-)

                        black-eye schrieb:
                        Habe bisher noch nichts in Deinem Thread gelesen, wie Du die Tiere fütterst
                        Doch dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben und verlinkt
                        http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D1087%26PID%3D1128

                        Das bekommen sie z.Zt. von mir.

                        Danke euch für die vielen Tipps, ich lese mich mal durch die Seiten. Es freut mich schonmal die Gattung gesagt zu bekommen und daß die Häutung soweit OK ist.

                        Ich habe auf den Boden eine Art Vase, sowas hier
                        http://www.e-aquarium.com.au/catalog/item/1895564/1419715.htm#image_1
                        Das versucht die eine ständig umzukippen. Einmal wohl auch schon geschafft *g*

                        @Heike 2
                        Das mit der Fütterungsmenge ist eine nützliche Tipp.
                        > Später auch mal 1-2 futterlose Tage in der Woche einführen.
                        Was bedeutet aber Später?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                          miki schrieb:
                          Doch dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben und verlinkt
                          http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D1087%26PID%3D1128

                          Das bekommen sie z.Zt. von mir.
                          Oh sorry, nicht gesehen , hmm.... diese Art Futter ist zwar nicht so'ne Proteinbombe wie die oft verwendeten Sticks, dennoch solltest Du den Kröten auch etwas Abwechslung bieten und die Nahrung mit Pflanzen etwas abzurunden, damit Du keine "Hefeknödel" heranzüchtetst. Zuviel tierisches Protein führt nämlich zu zu schnellem Wachstum, Gicht , Organerkrankungen und Missbildungen.

                          Anderes tierisches Futter, dass Du zB auch im Zoohandel oder Baumarkt bekommen kannst sind zB diverse Frostfutterarten: Muscheln, Stinte ( kleines Fische ), Mückenlarven, Wasserflöhe etc.. An pflanzlichem Futter bieten sich an: Wasserlinsen und viele andere Wasserpflanzen ( sind allerdings recht teuer wenn man draufangewiesen ist, sie zu kaufen ), Löwenzahn, Klee, Basilikum, Karottengrün, Bärlauch, Sauerampfer etc..

                          Grüsse
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                            Hallo Miki,
                            ich bin jetzt mal herzlos:
                            Die Tiere werden ziemlich groß! überleg dir gut, ob du sie behalten kannst und willst! Wenn du viel Platz und genug Geld hast - kein Problem.
                            Wenn nicht, würde ich mal ganz plump raten, (mind.) eine in das Zoogeschäft zurückzugeben (falsche Beratung, grenzt ja an Betrug, zwei verschiedene Arten zusammen zu verkaufen). Solange die Tiere klein sind ist das bestimmt kein Problem. Wenn du sie erst abgeben möchtest, wenn sie dir zu groß sind, ist es zu spät! Leider werden die Tiere dann oft ausgesetzt.
                            Ich habe nicht so den Megaplan, aber ich glaube die Höckerschildkröte (Graptemys, die weniger bunte) bleibt kleiner. Das könntest du ja irgendwo nachsehen.
                            Viele Grüße
                            Kora

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bin Neubesitzer und unerfahren :-(

                              Also den Megaplan hab ich auch nicht, aber viel mit der Haltung von Wasserplanschern beschäftig. Auch eine zeitlang ein troostii-Fundtier gepflegt.
                              Miki ... Deine beiden Tiere werden garnicht sooo groß.
                              Trachemys scripta troostii -> Männchen = ca. 14 cm, Weibchen = ca. 20 cm Panzerlänge
                              Graptemys pseudogeographica pseudogeographica -> Männchen = ca. 15 cm, Weibchen = ca. 25 cm Panzerlänge

                              Die Futtersticks sind nicht geeignet, meist zu proteinreich. Besser garnicht oder nur sehr selten verfüttern.
                              Sehr gute Futterliste: www.zierschildkroete.de/futter

                              Mit "später" meine ich, mit ca. 8-10 cm Panzerlänge. ;o)

                              lg - Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X