Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Fragen..

Hi,

ich habe seit gut einer Woche wieder 2 Wasserschildkröten. Diesmal sind es Cumberland-Schmuckschildkröten.

Das Aquarium hat die Maße 100x40x50 und ist zur Hälfte gefüllt. Ich nutze einen Eheim Außenfilter, Typ 2315 mit 620 l/h. Die Wassertemperatur beträgt 27°C am Tag, in der Nacht fällt sie natürlich durch die fehlenden Lampen.

Als Bodengrund habe ich Kies mit einer Größe von 2-8 mm. Dort sammeln sich natürlich Futterreste. Jetzt las ich, dass Kies für Schildkrötenaquarien völlig ungeeignet ist, da sich in diesem Kies zu viele Kot- und Nahrungsreste festsetzen. Diese können den Wachstum von Würmern beeinflussen. Stimmt das? Auf welchen Bodengrund sollte ich umsteigen? Sand?

Im Übrigen habe ich auch vor einen Sprudelstein zu kaufen. Aber ist das überhaupt notwendig? Fakt ist, er verbessert die Wasserqualität, oder?

Eine weitere Frage hätte ich zur Fütterung: Momentan füttere ich 2x täglich. Morgens und abends. Meist Bachflohkrebse, pflanzliche Nahrung ist momentan noch nicht so gern gesehen... Ist das soweit in Ordnung? Und ab wann ändere ich das Futterverhalten, bzw. wie viel geb ich dann?

Denn das Internet ist groß und die Meinungen verschieden...

Soweit fürs Erste!

Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön,

Timm

[[ggg]Editiert von bLips am 31-10-2005 um 18:36 GMT[/ggg]]

Re: Allgemeine Fragen..

Hallo Timm,

was meinst du mit WIEDER ???
    Wenn man nicht gerade ein Kleinkind ist, sich einigermaßen ungesund ernährt, kräftig raucht und dem Alkohol nicht nur einmal im Jahr eine Chance gibt, kann man es schaffen, von den Tieren überlebt zu werden!

Irritierte Grüße
    Kora

Kommentar

Hallo blips,

Hier ein paar Tipps:

Infos zur Haltung von Wasserschildkröten:

http://www.zierschildkroete.de/
      http://www.turtles.unsre-bu.de/
      http://www.schildifutter.de/
      http://www.klimadiagramme.de/
      http://www.chrysemys.de/
      http://www.turtlesparadise.de.vu
      http://www.wsk-portal.de/

Außerdem ist folgendes Buch sehr empfehlenswert:

Ihr Hobby Wasserschildkröten
      von Andreas S. Hennig
      bede_BestellNr.: HO 417
      ISBN 3-89860-011-4

Für die Haltung von Gelbwangenschmuckschildkröten:

Die Gelbwangenschmuckschildkröte
      ( Trachemys scripta scripta )
      von Andreas S. Hennig
      NTV-Verlag
      ISBN 3-937285-14-8

Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: Allgemeine Fragen..

kora schrieb:
        Hallo Timm,

was meinst du mit WIEDER ???
        Wenn man nicht gerade ein Kleinkind ist, sich einigermaßen ungesund ernährt, kräftig raucht und dem Alkohol nicht nur einmal im Jahr eine Chance gibt, kann man es schaffen, von den Tieren überlebt zu werden!

Irritierte Grüße
        Kora
        Hallo,

mit "wieder" meine, dass ich bis vor ca. 4 Jahren schon mal Wasserschildkröten hatte (für einen Zeitraum von 3 Jahren).Laut Zoohändler (den es mittlerweile nicht mehr gibt!) wären diese nämlich nicht größer als "14 cm geworden". Dazu muss ich sagen, dass ich auch gar nicht 100%ig sagen kann, was das für eine Art war. Der Zoohändler hatte dazu nichts gesagt, aber auf Bildern im Internet sah sie der Gelbwangenschmuckschildkröte sehr ähnlich, daher vermute ich, dass es auch welcher dieser Art waren. Nun, ich selbst war damals erst 14 und meinem Vater (der mich dabei unterstützte) wurde das auf die Dauer auch alles zu viel. Aus diesem Grund musste ich mich notgedrungen von ihnen trennen. Allerdings fanden wir einen netten Zoohändler, dieser hat sie an einen älteren Herren weiter vermittelt, welcher sich eigens dafür einen Zimmerteich angelegt hat. So viel dazu..

Ich selbst bin jetzt 25 Tage vor meinem 19. Geburtstag und mir durchaus im Klaren was Wasserschildkröten für eine Arbeit machen können, aber dennoch konnte ich nicht Widerstehen. Wunderschöne Tiere! So viel dazu...

@Monza: Danke! Werde mich mal umsehen!

[[ggg]Editiert von bLips am 31-10-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bLips am 31-10-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe mich noch anderweitig erkundigt, bzgl. des Bodengrunds. Hierbei wurde mir gesagt "Kies gibt Würmer. Du brauchst keinen Bodengrund, wichtiger als das Aussehen ist das vermeiden von Krankheiten." Soll ich wirklich absolut keinen Boden ins Aquarium machen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen..

Lg

Kommentar

@blips: Hallo Blips!
            Bodengrund sollte meiner Meinung nach unbedingt sein da die Tiere sich auf glattem Untergrund aus meiner Erfahrung her nicht wohl fühlen und es meines erachtens nach auf keinenfall naturgetreu ist. Wir persönlich nehmen Kies und fahren damit ganz gut. Andere Forenteilnehmer nehmen Sand und schwören darauf. Welchen Bodengrund du nimmst, wirst du wohl selbst entscheiden müssen.
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Ich habe momentan auch Kies, aber ich habe schon festgestellt, dass sich eine Menge an Essens- und Kotresten festgesetzt hat. Das sollte natürlich nicht unbedingt sein. Daher überlege ich auf Sand umzusteigen. Aber auch dort gibt es verschiedene Sorten. Welchen Sandart sollte ich verwenden?

Lg

Kommentar

Re: Re: Allgemeine Fragen..

Hallo,

dazu sind die Meinungen unterschiedlich. Benutze doch einfach mal die "Suchen"-Funktion dieses Forums (rechts oben unter dem "n" von Foren) und gib "Sand" ein - das Thema wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Werde mich wohl für Flusssand entscheiden, mit einer Körnung von 1-8 mm. Am Samstag werde ich mich dann an den "Umbau" des Aquariums ranmachen...

Kommentar

Hallo,

ich bins nochmal. Hab da eine Frage/Problem.

Wie schon bekannt habe ich ja seit gut 2 Wochen 2 Cumberland Schmuckschildkröten. Die Panerlänge beträgt ca. 4 cm. Momentan füttere ich morgens und abends Bachflohkrebse, jeweils ungefähr der Kopfgröße entsprechend. Die Nahrung wird bald vermehrt auf pflanzliche umgestellt.

Die Beiden (Charly Brown und Cassiopeia genannt! ) sind gut 2 Monate alt und zusammen geschlüpft.

Ich weiss nicht was für ein Geschlecht die Beiden haben - das kann man ja erst ab einer gewissen Größe (ca. 10 cm?) feststellen, oder? Allerdings habe ich schon des Öfteren beobachtet, dass die Eine nach der Anderen "knäppt", sie also versucht hat zu beissen.

Was soll ich tun? Ich würde nur ungern eine von den Beiden "abschieben" müssen. Für 2 Becken - damit ich auch eine annähernd Artgerechtehaltung bieten kann - besteht leider KEIN Platz.

Ich glaube auch nicht dass das irgendwelche Spielereien sind, oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg,
                    Timm

Kommentar

@blips: N´Abend Blips!
                      Die Ernährung deiner Cumberland ist aufjedenfall zu einseitig, schau mal hier www.schildifutter.de oder hier www.turtles.unsre-bu.de
                      Spielereien sind es wirklich nicht. Wenn sich so eine Zankerei schon so früh äußert würde ich die Schildkröten ohne viel Federlesen trennen. Mit der Zeit wird dieses Verhalten sich wahrscheinlich intensivieren. Das wäre mir persönlich zu gefährlich da eines der Tiere irgendwann den kürzeren ziehen wird. Das kann Verletzungen bedeuten, im schlimmsten Fall sogar den Tod einer der Wasserschildkröten.
                      Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 02-11-2005 um 23:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Vielleicht verläuft sich das mit der Zeit? Würde mich wirklich nur sehr ungern von einer der Beiden trennen... :-(

Lg

Kommentar

@blips: Hallo Blips!
                          Ich kann verstehen was du meinst! Wir hatten mit unseren Graptemys ein ähnliches Problem und uns blieb auch keine andere Wahl als sie zu trennen. Uns fiel die Entscheidung auch nicht leicht, zumal man sich das ja alles ganz anders vorgestellt hat. Allerdings hatten wir das Glück genug Platz für ein weiteres Becken zu haben.
                          Deinen Schildkröten zu liebe solltest du so schnell wie möglich handeln und die beiden trennen. Sorry, daß ich wirklich keine andere Lösung weiß. Hätte dir gerne geholfen.
                          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hm,

nun gut, ich werde mich dann wohl morgen mit dem Zoogeschäft in Verbindung setzen (Eine andere Möglichkeit fällt mir derweil nicht ein). Habe vorhin beobachtet wie "Charly Brown" versucht hat "Cassiopeia" umzuwerfen/in die Beine zu beissen. Beide saßen im seichten Wasser (auf dem Weg zur Insel) und er versuchte mit seinem Kopf unter Sie/ihn zu kommen. Evtl. strebt er vor Ringer zu werden..

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass es sich doch nicht um 2 Cumberland-Schmuckschildkröten handelt! Ich war ziemlich erstaunt. Ich vermute "Cassiopeia" ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte. Ihr fehlt nämlich der hellrote/Orange Fleck. Stattdessen hat Sie das Gelbförmige-Z an der Wange. Des Weiteren hat Charly ziemliche Ähnlichkeit mit dieser hier http://www.zierschildkroete.de/fotos/mischling3.html , könnte also ein Mischling zwischen Cumberland- und Gelbwangen sein.... Habe auch mal Bilder von Ihnen gemacht, welche leider nicht sehr scharf sind, dennoch hoffe ich Ihr könnt etwas erkennen...seht am besten selbst:

http://www.mtm-kraft.de/schildis/1.JPG
                            http://www.mtm-kraft.de/schildis/2.JPG
                            http://www.mtm-kraft.de/schildis/3.JPG
                            http://www.mtm-kraft.de/schildis/4.JPG

Ich weiss nicht ob es möglich ist das irgendwie zu verschärfen...sorry!

Lg

[[ggg]Editiert von bLips am 03-11-2005 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

@blips: N´Abend Blips!
                              Für mich sind die Fotos leider zu schlecht um etwas darauf zuerkennen. Bin in der Artenbestimmung nämlich nicht wirklich firm.
                              Trotzdem solltest, du nachdem was ich bis jetzt von dir gelesen habe, nicht länger mit der Trennung warten. Laß dir bitte bloß nichts anderes von dem Verkäufer erzählen. Die Schildkröten stressen sich nur! Wünsche dir alles Gute...
                              Gruß Kleine Hexe

P.S. Kopf hoch!!!

Kommentar

Lädt...
                              X