Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EINE oder ZWEI-was denn nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EINE oder ZWEI-was denn nun?

So,bin nach längerer Zeit wieder da.Habe jetzt die komplette Einrichtung gekauft und mich für eine Art entschieden.Es wird (bald) eine Hyroglyphenschildkröte werden.
    Aber langsam weiss ich nicht wem ich glauben soll,mir wurde gesagt es ist besser ein Einzeltier zu halten,in den Büchern steht das beides geht und die Verkäufer raten DRINGEND zu ZWEI tieren,das Becken (100x50x50) wäre gross genug-der Meinung bin ich aber nicht und selbst EIN tier wechselt wenns grösser ist das Becken.
    Also was meint ihr?
    Ich tendiere ja zur Einzelhaltung,später 2 Becken aufstellen geht eher nicht!

Re: EINE oder ZWEI-was denn nun?

Hallo,

in dem ganz speziellem Fall tendiere ich zu keiner Schildkröte. Hieroglyphenschmuckschildkröten erreichen bis zu 40 (i. W. vierzig) cm Carapaxlänge, da wird in einem 100 x 50 cm Becken nicht einmal die Mindesthaltungsanforderung eingehalten.

Gruss
    Hellmut

Kommentar

Hallo Joker,

die Verkäufer raten DRINGEND zu ZWEI Tieren,das Becken (100x50x50) wäre gross genug
      Also wenn ich Verkäufer wäre, würde ich das auch tun. Du siehst das ganz richtig: Dieses Becken wird auf Dauer für diese Art viel zu klein. Außerdem: Wenn man den Leuten erklärt, dass man Schildkröten unbedingt zu zweit halten müsse, werden sie immer wieder eine nachkaufen, wenn das passiert ist was dann passieren wird, nämlich dass eins der beiden ursprünglichen Tiere nicht mehr lebt. Also kann man sich so einen Dauerkunden heranziehen...

Ich tendiere ja zur Einzelhaltung,später 2 Becken aufstellen geht eher nicht!
      Ich sag's hier immer wieder: Zwei Schildkröten zusammen zu halten geht auf Dauer nicht. Entweder man hält eine Schildkröte, oder eine gut zusammengesetzte Gruppe aus mehr als zwei Schildkröten, in einem ausreichend großen und entsprechend eingerichteten Becken - am besten im (großen) Zimmerteich - man bedenke, wie groß diese Schildkröten werden...

Gut, dass Du Dich vorher informierst. Unter uns: Ich würde bei diesem Verkäufer gar keine Schildkröte kaufen. Es gibt gerade von Hieroglyphenschildkröten auch viele Abgabetiere.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Und was ist damit?
        http://www.schildkroeten.com/index.php?detail=1&second=11&sessID=901d1c2bda0aaa9dca951a31 0bacae62
        Denke nicht das 20cm gleich die Welt ausmachen

Kommentar

Vielen Dank Beate!!
          Sowas hab ich mir schon gedacht.Also wird es ein Einzeltier-so wie geplant.
          Nur schade das man von manchen Forumsusern gleich hören muss das man sich erst gar keine Schildkröte anschaffen sollte.

Kommentar

Re: Re: EINE oder ZWEI-was denn nun?

Hallo Joker,

http://www.schildkroeten.com/index.php?detail=1&second=11&sessID=901d1c2bda0aaa9dca951a31 0bacae62
            Denke nicht das 20cm gleich die Welt ausmachen
            Die abgebildete Schildkröte ist noch ein Jungtier von ungefähr 10 cm Panzerlänge. Dieser Herr wird sein blaues Wunder schon noch erleben. Du musst wirklich mit 30 bis 40 cm Panzerlänge für eine erwachsene Schildkröte rechnen - so eine Schildkröte kann sich in diesem Becken später praktisch nicht mehr umdrehen, weil sie dazu ja Kopf und Beine nicht komplett in den Panzer einziehen kann.

Du hast recht: Ob das Becken 100 oder 120 cm lang ist, macht nicht viel aus - beide Becken sind für eine artgerechte Haltung auf Dauer deutlich zu klein.

Also überleg's Dir nochmal, ob Du ein ausreichend großes Becken stellen kannst. Ansonsten muss ich Hellmut nämlich zustimmen: Lieber gar keine Hieroglyphenschildkröte... Und nach wie vor auf keinen Fall genau zwei.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo joker1,
              in der Hinsicht muß ich Beate und auch Hellmut recht geben.
              wenn man unter Betracht zieht, daß man für eine ausgewachsene Wasserschildkröte folgende Berechnung anstellen kann:
              In Deinem Fall:
              Panzerlänge x 5 = Aquariumlänge
              Panzerlänge x 3 = Aquariumbreite
              Panzerlänge x 2 = Höhe Wasserstand,
              dann bist Du bei einem Mindestmaß von:
              Länge: 200cm
              Breite: 120cm
              Wasserstand: 80cm

In deinem Fall ist ein Zimmerteich in entsprechender Größe die beste Lösung.
              Aber was ist wenn sich irgendwann einmal herausstellt, daß Du ein Weibchen besitzt??
              Dann muß ein Eiablageplatz in entsprechender Größe her.

Gruß Harald

Kommentar

@Joker1: Hallo Joker1!
                Kann mich den anderen nur anschliesen! Wir haben vor zwei Jahren eine von ihrem Vorbesitzer mehr als schlecht gehaltene Pseudemys concinna aufgenommen. Durch die Fehlhaltung ist die Pseudemys (8-9Jahre) für ihr Alter viel zu klein ca.20cm und trotzdem empfinde ich die Haltung in ihrem 2m Becken geradeso als das nötige minimum. Ein kleineres Becken würde auf keinenfall in Betracht kommen, alles ander wäre Tierquälerei. Deshalb rate ich dir nochmal deine Schildkrötenwahl zu überdenken und auf keinenfall zwei Tiere zu nehmen.
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das das gar keine Hyroglyphenkröte ist die ich meine!!Aber so wurden sie im Geschäft genannt.
                  Ich habe gerade noch mal gegoogelt und da hiess sie Cumberland!?
                  Sie hat einen eher runden Panzer,der sehr hell ist

Kommentar

Re: Re: EINE oder ZWEI-was denn nun?

Hallo Joker,

gar keine Hyroglyphenkröte ... Cumberland...eher runden Panzer,der sehr hell ist
                    Die Panzer junger Schildkröten sind immer eher rundlich, und die Färbung hängt auch von den Beleuchtungsverhältnissen ab.

Du solltest die Kopfzeichnung anschauen: Die Cumberlandschmuckschildkröte hat etwas orangerot hinter den Augen, die Hieroglyphenschmuckschildkröte hat ein gelbes Muster auf dunklem Hintergrund.

Bilder korrekt bestimmter Schildkröten findest Du auf www.zierschildkroete.de/fotos/ und aufwww.chelonia.org. Die Hieroglyphenschmuckschildkröte trägt den wissenschaftlichen Namen Pseudemys concinna (manchmal werden noch Unterarten unterschieden) und die Cumberlandschmuckschildkröte heißt Trachemys scripta troosti.

Du solltest aber bedenken, dass auch Cumberlandschmuckschildkrötenweibchen sich in einem Meterbecken nicht mehr wohl fühlen können... Auf www.schroete.de unter Grössen findest Du Angaben dazu.

Und nochmal: Diesen Verkäufer würde ich an Deiner Stelle ab sofort meiden. Wie gesagt: Es gibt so viele Abgabetiere, und je nachdem woher Du sie übernimmst, sind sie auch korrekt bestimmt.

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Hallo Anonymus,

grundsätzlich möchte ich mich den anderen Auskunft gebenden Schildkrötenfreunden anschließen. Dazu die Frage: Warum muss es denn unbedingt eine Schmuckschildkröte sein? Suche dir doch eine Art mit einem "handlicheren Format", z. B. eine Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus oder auch S. carinatus) oder eine Kinosternon-Art (z. B. Kinosternon leucostomum oder andere tropische Vertreter, die keine Winterruhe benötigen). Meine Lieblingsfrage: Mit welcher Literatur hast du dich auf die Schildkrötenhaltung vorbereitet? In diversen Einsteiger-Titeln sind viele Fotos und (Größen-)Angaben zu den Schildkröten zu finden. Da muss man sich nicht ausschließlich auf die Aussagen der Zoohändler verlassen.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Also es IST eine Hyroglyphenkröte die ich meine.Und ich habe doch geschrieben das es ein grösseres Becken gint wenns soweit ist.
                        Züchter gibts hier nicht.In Tierheimen hab ich gefragt-soooo selten.
                        Zeitung-nur immer 2 Tiere zusammen.Also bleibt wohl nur der Zooladen,oder diese "tolle" interneteite auf der man die Tiere in den Einkaufswagen legen und bestellen kann-na danke!!*kopfschüttel*

Kommentar

Hi,

warum muss es unbedingt eine Schmuckschildkröte sein?

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Weil mir Moschusschildkröten überhaupt nicht gefallen

Kommentar

Hallo,

besten Dank für dieses umfassend antwortende Satzstummelchen. Eine Kinosternon baurii ist doch was richtig Hübsches und Kleines für die Haltung oder auch eine Kinosternon leucostomum postinguinale. Natürlich gibt´s die nicht in der Zoohandlung, sondern man muss sich etwas mehr drehen. Noch einmal die nett gestellte Frage: Mit welchem Buch hast du dich auf die Haltung vorbereitet? Oder hattest du sogar Gelegenheit, einen Terrarienverein vor Ort zu besuchen? Deren Infos sind auch sehr wertvoll.

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X