Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiepen durch Kochsalzspülung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fiepen durch Kochsalzspülung

N´Abend zusammen!
    Mein Freund und ich waren gestern mit unseren drei Wasserschildkröten zum allgemeinen "Wintercheck" bei unserem Reptilientierarzt. Erstmal vorweg momentan alle Schildkröten fit. Da wir die drei dieses Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben einwintern möchten, wollte der Tierarzt zur Sicherheit bei allen dreien eine Kotprobe nehmen, da in unseren Becken kein Absatz zu finden war per Enddarmspülung. Bei unserem Graptemys-Weibchen ohne Erfolg, bei unserem Graptemys-Männchen hat er drauf verzichtet. (Da es nach der letzten Darmspülung bei dem Männchen zu unerklärlichen Krämpfen sowie kompletten vorübergehenden Lähmungserscheinungen kam ,welche direkt mit Cortison, Calzium, Antibiotika und Vitaminen behandelt werden mußten, ließ er es lieber). Bei unserer Pseudemys wurde es dann zweimal versucht mit dem Ergebnis, daß kein Kotabsatz kam sondern nur durchsichtige, schleimige Flüssigkeit. Das Tier hat aber bei beiden Versuchen gefiept eher gesagt geschrien und ihm lief danach etwas Blut aus der Kloake. Meines erachtens muß sie starke Schmerzen bei diesem Einlauf gehabt haben. Laut Tierarzt war es aber nicht schlimm. Was meint ihr dazu, kann und darf sowas wirklich passieren? Bin etwas verunsichert.
    Gruß Kleine Hexe

Re: Fiepen durch Kochsalzspülung

Hallo,

das klingt aber nicht berauschend. Bist Du denn bei einem Tierarzt gewesen, der sich mit Schildkröten auskennt (>> Liste <<) und war dieser auch tatsächlich im Hause oder evtl. eine Vertretung? Für Spülungen zwecks Kotgewinnung wird meines Wissens normalerweise keine Kochsalzlösung genommen, auch das Austreten von Blut aus der Kloake ist keineswegs normal.

Gruss
    Hellmut

Kommentar

Hallo , kleine Hexe.
      wieso sollten eigentlich diese offensichtlich gesunden Tiere einer solchen Tortur unterzogen werden?
      Hatte neulich meine Trachemys wegen Hexamiten beim Tierarzt,dieser hatte eine Kotprobe vorsichtig mit dem Einführen eines Wattestäbchens durchgeführt.Darmspülungen dagegen können sehr schmerzhaft sein (was ich schon von einigen Leuten gehört habe, die eine selbige bekommen haben).
      Aber wie gesagt, meine ist in Behandlung wegen des Parasitenbefalles.
      An deiner Stelle hätte ich ohne Anzeichen einer Schwächung od. Erkrankung die Tiere ohne "Wintercheck" durch den Tierarzt eingemottet.Im Gegenteil ,die Aufregung und der Streß ist eher zum Nachteil für die Tiere vor der Überwinterung.
      Auf jeden Fall aber würde ich diese schmerzhafte Darmspülung den Schildkröten nicht mehr zumuten.

Viele Grüße , Sonic

Kommentar

Morgen zusammen!
        @Hellmut Beck: War auch nicht berauschend. Die Pseudemys ist immer noch verstört. Ja, es war ein Tierarzt von der Liste. Welcher persönlich im Hause war und nach dem ersten mißglückten Versuch, seiner Tierarzthelferin, den gleichen Versuch nochmal startete. Trotz leichter Kloakenblutung, mit dem gleichen Ergebnis. Ehrlich gesagt war ich entsetzt!
        @Sonic: Die Spülungen ließen wie durchführen, weil man uns nahelegte, daß eine Kotuntersuchung vor der Hibernation sehr wichtig wäre, damit die Tiere in der Winterruhe nicht durch Parasiten oder Würmer verenden. Eins kann ich aber mit Sicherheit jetzt schon garantieren, dies waren die letzten Spülungen die wir an unseren Wasserschildkröten vornehmen ließen. Zumal beide Male etwas schief lief.
        Traurige Grüße Kleine Hexe

Kommentar

Hallo ,

na dann wünsche ich deinen Dreien eine gute Erholung, fröhliche Weihnacht , ein gutes neues Jahr und eine geruhsame Winterruhe .

Viele Grüße ,Sonic

Kommentar

Hallo,

wenn deine Tiere offensichtlich fit sind und einen gesunden Eindruck machen, ist ein Vorsorge-Check in Vorbereitung auf die Winterruhe meiner Meinung nach nicht notwendig. Dieser bringt nur unnötigen Stress für die Schildkröten. Im konkreten Fall würde ich auch den Tierarzt wechseln...

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Hallo nochmal!
              Spiele momentan wirklich mit dem Gedanken, den Tierarzt zu wechseln. Aber vielleicht tue ich ihm auch unrecht... Ich weiß es einfach nicht! Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen. Die Kotuntersuchung ging ja wie schon gepostet zum zweiten Mal völlig daneben, die drei haben sich aber wieder erholt. Nun zweifele ich ehrlich gesagt momentan ein wenig an der Kompetenz unseres Tierarzt und dadurch entstehen natürlich wieder Fragen.
              1. Möchten wir unsere drei dieses Jahr zum ersten Mal überwintern-
              unser Tierarzt empfahl uns eine Kellerüberwinterung. Diese sei unproblematischer und ungefährlicher als eine Kühlschrankhibernation.
              2. Dazu empfahl er uns die Tiere ohne weiter Vorbereitung aus ihren Aquarien (Wassertemperatur 22°Grad, weiter runter bekommen wir die Temperatur nicht) zu nehmen. Die drei getrennt in jeweils einen Bottich (welcher zum abtrocknen einen Ziegelstein als Inventar haben muß) zu setzen und ab damit in den Keller. Im Keller soll in einer Bottich abgelegenen Ecke eine kleine Lampe angebracht sein welche die erste Zeit Tags über eingeschaltet sein soll. Damit die Tiere weiterhin eine Tag- und Nachtsimulation haben.
              3. Dort sollen die Tiere dann solange sparsam gefüttert werden bis sie von alleine nichts mehr fressen wollen und in die Winterstarre fallen.
              4. Ab dem Zeitpunkt der Winterstarre sollen die Wasserschildkröten alle paar Tage optisch kontrolliert werden und alle zwei Wochen gewogen werden.
              Hat das alles seine Richtigkeit?
              Irgenwie kommt mir das komisch vor und ich möchte doch nichts falsch machen.
              Bitte helft mir!
              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo,
                wenn die Tiere fressen brauchen sie 20°C zum Verdauen. Wenn sie fressen und nicht verdauen können, werden sie innen... (kann man sich ja denken) und sterben.
                Ich war auch gerade beim Reptilienarzt. Die Aussage bezog sich auf meine Graptemys.
                Viele Grüße
                Kora

Kommentar

@kora: Hallo Kora!
                  Danke für die Antwort. Dachte schon es antwortet niemand mehr.
                  Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Re: Re: Fiepen durch Kochsalzspülung

Hi Hexe,

1. Möchten wir unsere drei dieses Jahr zum ersten Mal überwintern-
                    unser Tierarzt empfahl uns eine Kellerüberwinterung. Diese sei unproblematischer und ungefährlicher als eine Kühlschrankhibernation.
                    wo die Überwinterung durchgeführt wird, ist weitestgehend egal - Hauptsache, man hat die dazu notwendigen Temperaturen und die anderen Rahmenbedingungen (z. B. keine Zugluft, keine Frostgefahr) zur Verfügung.

Im Keller soll in einer Bottich abgelegenen Ecke eine kleine Lampe angebracht sein welche die erste Zeit Tags über eingeschaltet sein soll. Damit die Tiere weiterhin eine Tag- und Nachtsimulation haben.
                    Wenn die Schildkröten in der Natur im Bodenschlamm ihrer Gewässer eingegraben sind, haben sie auch keinen wirklichen Tag-/Nachtwechsel.

3. Dort sollen die Tiere dann solange sparsam gefüttert werden bis sie von alleine nichts mehr fressen wollen und in die Winterstarre fallen.
                    Sollen die Schildkröten aktiv sein und fressen - oder sollen sie eine Ruhephase durchführen...?

4. Ab dem Zeitpunkt der Winterstarre sollen die Wasserschildkröten alle paar Tage optisch kontrolliert werden und alle zwei Wochen gewogen werden.
                    Wenn man sie aller zwei Wochen wiegen würde, hieße das jedes Mal eine massive Störung - das ist nicht Sinn der Sache.

Andreas

Kommentar

Hallo Kora,

wenn die Tiere fressen brauchen sie 20°C zum Verdauen.
                      das dürfte für eine richtige Verdauung kaum ausreichen.

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
                        das ist die Aussage eines Reptilienarztes! Das habe ich mir nicht ausgedacht!
                        Natürlich muss die Heizung etwas höher eingestellt sein, wenn die Luft kälter ist, um die Temperatur zu garantieren, und die Wärmelampe ist auch täglich an...
                        Aber grundsätzlich war die Aussage: nicht füttern, wenn das Wasser unter 20°C hat.
                        Hast du auch Tiermedizin für Reptilien studiert?
                        Viele Grüße
                        Kora

Kommentar

Hallo Kora,

Aber grundsätzlich war die Aussage: nicht füttern, wenn das Wasser unter 20°C hat.
                          Das ist ein Unterschied zu Deiner vorherigen Aussage. Es geht nämlich beim Verdauen um die Körper-Innentemperatur und nicht um die Wassertemperatur, denn Schildkröten sonnen sich ja, und dann kann die Körpertemperatur durchaus oberhalb der Wassertemperatur liegen.

Hast du auch Tiermedizin für Reptilien studiert?
                          Das braucht man dafür nicht, das könntest auch Du durchaus nachlesen.

Also: Viel Spass beim Lesen. Das Stichwort ist "Stoffwechselphysiologie" bzw. (besser) "Physiology", um auch die sehr guten amerikanischen Lehrbücher zu finden. Diese Suche führt ausnahmsweise nicht hier im Forum zu Ergebnissen, sondern eher bei der Suche nach Lehrbüchern in den großen Universitätsbibliotheken. Diese Bücher kannst Du auch über www.subito-doc.de finden und ausleihen.

Besonders empfehlenswert wäre für Dein Thema dieses Buch hier: Biology of the Reptilia. Vol. 12, Physiology C: Physiological Ecology. (C. Gans and F. H. Pough eds). Academic Press, New York - ist zwar nicht mehr ganz brandneu, aber fürs gründliche Einarbeiten in das Thema gut geeignet.

Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@all: Hallo!
                            Oh je, jetzt herrscht völlige Verwirrung bei mir!
                            Was ist denn nun richtig? Wie lange soll ich meine Wasserschildkröten bevor ich sie in den Keller tue, denn jetzt noch füttern (die Beckentemperatur liegt in allen Becken bei ca.21°Grad, niedriger bekommen wir die Temperatur in der Wohnung nicht)? Sprich ab wann soll die Fastenzeit beginnen? Und sollen sie, vor der Überführung in den Keller, nun warm gebadet werden. Oder nicht?

@chrysemys: Wie kalt sollte der Keller für meine Pseudemys und Graptemys denn am besten sein? Und gibt es vielleicht auch noch eine Empfehlung was außer Wasser und natürlich der jeweiligen Wasserschildkröte in den Bottich sollte? Muss man den Schildkröten wirklich einen Platz zum aus dem Wasser steigen anbieten? Oder reicht ein Versteck unter Wasser aus? Sollte etwas Bodengrund in den Bottich gefüllt werden? Und gibt man dem Wasser wirklich etwas Salz oder Schwarzentee hinzu?
                            Fragen, über Fragen. Sorry, aber jedes Buch rät was anderes und der Tierarzt ist momentan auch nicht ganz aussagekräftig.
                            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo Judith,

Wie lange soll ich meine Wasserschildkröten bevor ich sie in den Keller tue, denn jetzt noch füttern
                              Jetzt bin ich doch arg enttäuscht... Ich hab's Dir doch im anderen Thread http://www.dghtserver.de/foren/message.php?Action=edit&MessageID=290726 schon möglichst genau beschrieben, oder nicht? Also nochmal: Nicht nur die Temperatur senken, sondern auch die Beleuchtungsdauer verkürzen, damit die Schildkröten merken, dass es Winter wird. Eine ganz genaue Zeitspanne kann man aber sowieso nicht angeben, weil die Umstellung auf "Winter" und auch die Verdauung nicht "normiert" funktioniert. Beobachten ist da wirklich besser.

Und sollen sie, vor der Überführung in den Keller, nun warm gebadet werden. Oder nicht?
                              NEIN! Auf gar keinen Fall! Die kriegen dann bloß den Herzkasper! Das ist so übrigens auch für Landschildkröten nicht mehr der aktuellste Ratschlag.

Sorry, aber jedes Buch rät was anderes
                              Ich dachte Du hättest das von Andreas (chrysemys) geschriebene Buch inzwischen geliefert bekommen? Was soll er Dir denn hier anderes schreiben als in seinem Buch?

Also viel Spass beim Lesen
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                              X