Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir helfen / raten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann mir helfen / raten?

Hallo @all!
    Kann mir bitte hier jemand gute Literaturtipps über die Haltung folgender Wasserschildkröten geben Pseudemys concinna concinna und Graptemys pseudogeographica kohnii. Außerdem wäre es schön wenn mir jemand zusätzlich ein Buch über die Haltung von Moschusschildkröten empfehlen könnte. Habe heute sämtlichen Bücherschrott (GU-Bücher) weggeschmissen und möchte mir jetzt ein Paar empfehlendswerte Wasserschildkröten-Bücher kaufen um meine Haltungsbedingungen langfristig noch verbessern zu können.
    Gruß Kleine Hexe

P.S. Die Pseudemys und Graptemys halten wir ja schon und spielen jetzt zusätzlich mit dem Gedanken uns eine Moschusschildkröte (welche steht noch in den Sternen) anzuschaffen. Allerdings möchten wir diesmal von Anfang an wissen worauf wir uns bei der Pflege einstellen müssen.

Re: Wer kann mir helfen / raten?

Hallo,
    gute Bücher über Moschusschildkröten findest Du im NTV Verlag. "Die Moschusschildkröte" und "Schlammschildkröten" beide sind von Maik Schilde. Die Bücher sind wirklich gut, kann ich nur empfehlen
    Gruß Dirk

Kommentar

hi,
      Kann mir jemand von euch Bücher zur Dreikielschildkröte empfehlen?

Kommentar

Hallo,

über die Chin. Dreikiel findest Du im Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" von Maik Schilde was. Auch im NTV-Verlag ISBN 3-931587-94-0.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,

wenn es eine Gewöhnliche Moschusschildkröte werden soll, ist für den Einstieg "Die Moschusschildkröte" aus der Art-für-Art-Reihe von NTV sehr gut. Wenn es evtl. eine der anderen Sternotherus-Arten sein soll, sollte auf jeden Fall das schon erwähnte Schlammschildkröten-Buch ins eigene Bücherregal gehören, zumal dort auch ausführlich auf die nahe verwandten Kinosternon-Aren eingegangen wird - alles sehr interessante Arten...

Infos zu häufig gehaltenen Pseudemys- und Graptemys-Arten gibt es z. B. in dem Buch "Haltung von Wasserschildkröten" (NTV) oder in dem DRACO-Themenheft Nr. 13 "Sumpfschildkröten": Dort wird im Bericht "Schmuckschildkröten aus Nordamerika" auf Pseudemys concinna und Trachemys scripta eingegangen.

Wer sich für asiatische Arten interessiert, dem sei das bereits erwähnte Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" sehr empfohlen.

Gruß
          Andreas

Kommentar

Hallo zusammen!
            Danke für die hilfreichen Antworten. Habe mir gerade direkt drei der Bücher online bestellt (Maik Schilde: Moschusschildkröten + Schlammschildkröten, sowie Andreas S. Henning: Haltung von Wasserschildkröten)
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Lädt...
            X