Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudemys balzt Lebendfutter an!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys balzt Lebendfutter an!?!

    Hallo zusammen!
    Unsere weibliche Pseudemys hat heute zum ersten Mal in ihrem Leben Erfahrungen mit Heimchem gemacht, bisher gab es als Lebendfutter nur Fisch oder ab und zu mal Mehlwürmer. Jetzt würde mich interessieren ob ihr allererster Nahkontakt mit dem Heimchen irgendwie analysierbar ist. Sie sah das Futter, beschnupperte es und BALZT es dann an. War das eine kurzzeitige geistige Verwirrung oder wie ist das zu interpretieren?
    Gruß Kleine Hexe

  • #2
    Re: Pseudemys balzt Lebendfutter an!?!

    [Hallo Judith,

    Sie sah das Futter, beschnupperte es und BALZT es dann an. War das eine kurzzeitige geistige Verwirrung oder wie ist das zu interpretieren?
    Das Krallenzittern ist nicht unbedingt immer Balzverhalten und wird auch nicht nur von Männchen gezeigt. Es kann auch eine Drohung an den Artgenossen bedeuten - und ist immer ein Alarmsignal an den Halter, wenn verschiedene Arten zusammen gehalten werden, denn genau das ist für einem Nicht-Artgenossen kaum korrekt zu "verstehen". Ganz abgesehen davon, dass es in der Regel "Hau ab" bedeutet und dieser Aufforderung kann die angezitterte Schildkröte im Aquarium ja nicht Folge leisten.

    In diesem Fall würde ich das als "Iiiih, a Viiiiech" interpretieren, also als Erstaunen und Abwehr. Beobachte mal, ob sich das mit der Zeit nicht gibt.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Pseudemys balzt Lebendfutter an!?!

      @Beate Pfau: Hallo Beate!
      Danke für die Antwort!
      Ich hab´s ja schon befürchtet, die Pseudemys muß noch sehr VIEL lernen! Obwohl unsere Graptemys momentan nicht besser sind, denen sind die Heimchen auch suspekt. Daran riechen kann man ja mal, aber fressen... Bäh bloß nicht! Werden es aufjedenfall öfters probieren, irgendwann müssen die drei ja mal freiwillig begreifen, daß die Zeit des Fertigfutters definitiv ein Ende hat! Naja, hoffentlich spätestens nach der geplanten Hibernation.
      Gruß Kleine Hexe (Judith)

      Kommentar

      Lädt...
      X