Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Hallo an Alle,
    mein Freund möchte eine Wasserschildkröte vor Ihrem jetzigen "Pfleger" retten, der sie unter den übelsten Bedingungen hält. Nun hatten wir uns schon vorher für die Pflege einer Bartagame entschieden, die auch am Samstag hier Einzug hält. Nun habe ich gelesen, daß Wasserschildkröten und Echsenartiges niemals zusammen in einem Raum gehalten werden dürfen, da die Schildkröten Amöben in Ihrem Darm beherbergen, die für Die Echsen gefährlich sind. Das Terrarium würde ungefähr 4 Meter von der neuen Schildkrötenbehausung entfernt stehen. Nun weiß ich nicht, ob ich die Aktion "rette die Schildkröte" nicht lieber abbrechen soll, um die Agame nicht zu gefährden (für die Schildkröte wäre dann aber keine Rettung in Sicht). Habt Ihr einen Tip für mich, ob eine paralele Haltung der beiden Arten unter Umständen vertretbar wäre? Was müßte beachtet werden? Oder lieber ganz die Finger davon lassen? Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, denn der "Pfleger" der Kröte ist sogar zu geizig noch Strom bzw. eine neue Röhre für sein Tier zu verschwenden---ohne Worte!
    Viele Grüße Meave

[[ggg]Editiert von Meave am 15-11-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]

Re: Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Nun ja, es stimmt zwar schon, dass die Tiere gegenseitig Bakterien, Würmer und anderes aufeinander übertragen können - was auch im einzelnen nun immer gefährlicher für wen sein mag ist ja erstmal egal -, aber viele Terrarianer halten sowohl (Wasser)Schildkröten als auch Bartagamen oder andere Echsen ( im übrigen sollten Bartagamen nicht einzeln gehalten werden, da sie durchaus Tiere mit Sozialverhalten sind ). Dabei ist es auch egal, wie weit die Terrarien auseinanderstehen, denn die Erreger um die es hier geht verteilen sich nicht über die Luft. Wichtig ist gute Hygiene, dh unterschiedliches "Werkzeug" zum Reinigen und Füttern usw zu verwenden. Also zB Schwämme und Bürsten, Futterschalen und Pinzetten usw doppelt anzuschaffen und sowieso immer gut sauber zu halten und Hände waschen, wenn man von einem TTerrarium zum nächsten übergeht.

Ausserdem sollten beide Terrarien so gebaut sein, dass auch bei einem eventuellen Freigang ( ob das sinnvoll oder gut ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, einige Leute machen das ) kein Tier in das Terrarium des anderen eindrigen kann. Gerade bei oben offenen WSK-Becken etwas, das durchaus passieren kann.

Sicherlich die häufigste Art der Ansteckung mit Bakterien, Viren oder Parasiten geschieht über Kot, bzw Wasser und Futter. Also nichts, was im einen Becken nicht gefressen wurde, zum nächsten Tier reinwerfen ( Bartagame hat heute den salat nicht gefressen, Schildkröte ist aber ganz wild drauf ), sondern konsequent wegwerfen. Auch drauf achten, die Reinigungswerkzeuge nicht zu verwechseln etc.. dann sollte eigentlich alles gut gehen. Zudem kannst Du ja, sobald sich die Tiere etwas eingewöhnt haben, beim Tierarzt eine Kotuntersuchung machen lassen. Im Idealfall machst Du das schon bevor sie ihre eigentlich Terrarien beziehen, in der Quarantäne.

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Danke für die schnelle Antwort.
      Also spricht eigentlich nichts dagegen, der armen Kröte zu helfen, dann bin ich ja beruhigt. Werde Deine Hinweise beachten und der Kröte ersteinmal Asyl gewähren (vielleicht findet sich dann ja jemand, der mehr Ahnung hat und dem Tier ein ordentliches Leben ermöglichen kann). Leider muß ich zugeben, daß wir nicht die entfernteste Ahnung haben, wie so ein Tier zu halten ist, aber ich werde die Möglichkeiten dieses Forums nutzen und morgen alles nötige besorgen (habe mit dem Mann telefoniert und er hat die Güte mir das Tier in einem Eimer auszuhändigen, weil er Ihr Becken schon verkauft hat!!) Im moment haben wir ein ungenutztes 160L Aquarium stehen, da wir leider über die Kröte keinerlei Infos haben, hoffen wir, daß dieses erst einmal ausreichen wird (bis wir wissen, ob wir das Tier selber behalten, oder es weiter vermitteln werden).
      Lg Meave

[[ggg]Editiert von Meave am 15-11-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Wie siehts mit Anzeigen aus? Behörde einschalten? Denn kann man ja nicht einfach ungeschoren davon kommen lassen.
        Es ist nur fähr solche Tierquäler so zu bestrafen wie man Menschenquäler bestraft.
        Wobei ich für Tierquäler eine höhere Strafe geben würde.

Kommentar

black-eye schrieb:
          ( im übrigen sollten Bartagamen nicht einzeln gehalten werden, da sie durchaus Tiere mit Sozialverhalten sind ).
          Ist das so? warum? Woher weißt Du das?

allerhöchst neugieriger gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

Werde erst einmal zusehen, daß das Tier da raus kommt, wenn ich erst Anzeige erstatte, rückt er die Kröte vielleicht nicht mehr raus und wie gesagt, sie hockt z.Z. in nem Eimer, keine Ahnung, wie lange die da drinnen überlebt....und Behördenmühlen mahlen langsam. Wenigstens hat er mir erzählt, er hätte "keine Lust mehr auf Viecher" wenn er sich dran hält, ist es ja schon mal besser für die armen Tiere. Macht eine Anzeige nach der Abholung des Tieres überhaupt noch Sinn?

[[ggg]Editiert von Meave am 15-11-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wasserschildkröte UND Bartagame---bitte dringend um Hilfe

braun mit algen schrieb:
              black-eye schrieb:
              ( im übrigen sollten Bartagamen nicht einzeln gehalten werden, da sie durchaus Tiere mit Sozialverhalten sind ).
              Ist das so? warum? Woher weißt Du das?

allerhöchst neugieriger gruß
              Hallo braun,

nun, ich muss sagen, dass ich selbst nie Bartagamen gehalten habe. Das mit dem Sozialverhalten sollte sich nun nicht so anhören, als wären die Tiere "familiengebunden" und nur als Gruppe von 5 Tieren und mehr zusammenzuhalten. Im Bartagamenforum scheint es ja auch ein heiss diskutiertes Thema zu sein, wie bzw. ob man Bartagamen zusammenhalten kann. Kommt vielleicht auch auf die Art an. Gewiss ist, dass ich Leute kenne, die 2 bis 3 Bartagamen zusammenhalten ( oder gehalten haben ), die sich dann auch vermehrt haben. Man macht das wohl kaum, wenn die Tiere ausgesprochene Einzelgänger sind. Daher will ich diese Form der Haltung mal als erfolgreich bezeichnen. Von Sozialverhalten im Sinne "grosser" Gruppen habe ich nur mal etwas in einem Buch über die australische Tierwelt gelesen, auf die Richtigkeit dessen, möchte ich mich aber nicht berufen. Generell muss ich dazu sagen, dass ich kein Freund von Einzelhaltung bin, solange sie nicht zwingend notwendig ist ( wie zB bei einigen Chamäleonarten, oder anderen ), denn letztlich ist eine möglichst artgerechte Haltung nur dann möglich, wenn die Tiere auch mal auf einen Artgenossen ( in den meisten Fällen dann wohl eher eine Genossin ) treffen, bzw mit ihm/ihr interagieren können. Hoffe, das konnte Deine Frage beantworten

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ging nur darum, daß die mich hier vor längerer Zeit Teern und Federn wollten, weil ich eine ähnliche Aussage tätigte. ;o) mehr nicht!
                Hätte ja sein können, daß Du über valide Informationen verfügst..........

bartloser gruß

Kommentar

LOL

...sieht so auch als gäbe es auch in anderen Bereichen der Terraristik diese leidige Gruppen- vs. Einzel-haltungsdiskussion.

Hi Black, zur Erfolgreichen Zucht ist natürlich eine 'Kleinstgruppe' aus mindestens 2 Tieren verschiedenen Geschlechts notwendig- leuchtet ja auch ein, oder? ( ;-) ) Wie äußert sich denn dieses besagte 'Sozialverhalten'?

Hi Andre, valide Informationen zu diesem Thema gibt es zumindest im Schildkrötenbereich nicht...

Freundschaft!

Kommentar

Hehe, na klar ist ein Zusammenführen von Männlein und Weiblein notwendig zur Vermehrung ( ausser bei den Geckos mit Jungfernzeugung , aber selbst da müssen soweit ich das von 'ner Tafel im Frankfurter Zoo in Erinnerung habe, mehrere Tiere zusammensein, die sich durch gegenseitiges Jagen oder so zur Fortpflanzung anregen ), aber das lässt sich ja auch bewerkstelligen, in dem man die Tiere nur zur Paarungszeit zusammenlässt. Bei vielen Arten kommt eine dauerhafte Paar- oder Zuchtgruppenhaltung ja gar nicht in Frage ( insbesondere einige Chamäleons, aber auch WSK -Arten ), so dass man auch schlecht das Verhalten der Tiere untereinander beobachten kann.

Da ich wie gesagt noch nie Bartagamane gehalten habe, kann ich über das Sozialverhalten nur von kurzen Beobachtungen und Erzählungen berichten, die in etwa denen von Anolis gleichen. Die Männchen suchen erhöhte Standpunkte auf, die Überblick gewähren und ihrem "Rang" entsprechen. In mehr oder weniger grossen Abständen nicken sie mit dem Kopf, spreizen dabei auch den Kehlbart ( aber nicht immer ) und scheinen auf die Reaktion der Mitbewohner zu warten. Die Weibchen nicken dann eventuell zurück, allerdings nicht so heftig. Anhand der "Art" dieses Nickens scheint das Männchen zu entscheiden, in welcher Verfassung das Weibchen ist und lässt es dann entweder in Ruhe, oder nähert sich dem Weibchen.usw., bin sicher, Du kennst ähnliches Vehalten auch von anderen territorialen Tieren. Meiner Meinung nach, ist es einfach wichtig, dass Tiere ihre natürlichen instinkte auch im recht eintönigen Terrarium ausleben können. Stress ist ja nicht immer negativ, wie bei uns Menschen auch.

Grüsse

Kommentar

black-eye schrieb:
                      ...aber selbst da müssen soweit ich das von 'ner Tafel im Frankfurter Zoo in Erinnerung habe, mehrere Tiere zusammensein, die sich durch gegenseitiges Jagen oder so zur Fortpflanzung anregen ), aber das lässt sich ja auch bewerkstelligen, in dem man die Tiere nur zur Paarungszeit zusammenlässt.
                      >Exakt, aber zumindest im Fall der SchildkrötenGruppenhaltungsfetischisten ist es so dass bein-hart, ohne Wenn und Aber , und in jedem Fall eine permanente Gruppenhaltung als einzig Mögliche Haltungsform dargestellt wird. Anmerken muss man dass es nur einige dieser Hardcore Leute gibt.

Freundschaft!

Kommentar

Lädt...
                      X