Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisches Aussehen, bitte noch mal um schnelle Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komisches Aussehen, bitte noch mal um schnelle Hilfe

Hallo nochmal,
    habe jetzt das "verlauste" Tier bei mir zu Hause und sie sieht merkwürdig aus, als ob sie feine Spinnweben oder weißen Flaum am ganzen Körper hätte...was ist das??? Außerdem konnte mir der Pfleger nicht sagen, um was für eine Art es sich handel, habt Ihr vielleict n Tip für mich? Sie ist ca. 10cm im Durchmesser, soll 3 Jaher alt sein und wurde bisher ausschließlic mit getrocknetem Fertigfutter gefüttert. Hinter den Augen hat sie fast rechteckige gelbe "Kästen". Habe schon im Netz nach Bildern gesucht, aber sie sieht keinem ähnlich.
    Lg Meave

Re: komisches Aussehen, bitte noch mal um schnelle Hilfe

Hallo,

hab leider keine Ahnung, was der weisse Flaum sein könnte... Häutungsprobleme?

Schau mal hier, vielleicht findest Du da einen Hinweis, welche Art es sein könnte. Ansonsten mach doch ml eine Bild, nicht nur wegen der Artbestimmung, sondern auch wegen des "Flaums", Bilder kannst Du zB bei imagehack oder imagedump kostenlos ins Netz stellen.

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hm, hab mal versucht ein Bild zu machen, weiß nicht, ob Ihr es sehen könnt.
      Danke Dennis für Deine Antwort, also ich hab fast geheult, als das Tier hier ankam, in nem Eimer, sie hat diesen angesprochenen Pflaum und sie wirkt völlig verstört. Sie "kratzt" die ganze Zeit an der Scheibe und fühlt sich "schwammig" an. Ich wollt sie nicht noch mehr verstören und hab sie erst einmal nur in das Becken gesteckt. Werde morgen mal ersuchen einen Tierarzt ausfindig zu machen, habe überhaupt keine Ahnung von diesen Tieren, aber sie macht einen sehr schlechten Eindruck auf mich...sollte der Panzer nicht hart sein? Sie lebt schon länger ohne Licht in diesem Eimer, ob der Pflaum damit zu erklären ist? Sieht echt wie Schimmel aus, nicht nach Hautstückchen, eher wie so...hm, drei wochen stehengelassener Saft.
      Lg Meave

Kommentar

Leider ist das Bild zu klein ( ich kanns auch nicht so vergrössern, dass die Qualität noch ausreichend wäre ), ich glaube, Du hast einen der "Thumbnail for forum" Codes benutzt oder? Scroll mal bei imagshack runter und kopier den " Direct link to photo ". Bilder kannst Du hier übringens nicht direkt in den Thread stellen, also kopier einfach den Link hier rein

Um eine reptilienerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe zu finden, schau mal hier . Wenn es tatsächlich so schlecht um die Haltungsbedingungen des armen Tieres stand, dann handelt es sich bei dem "Flaum" sicher um einen Pilz , Dein Eingreifen kam sicherlich keine Sekunde zu früh..... grundsätzlich hilft zwar eine leichter Zusatz von Salz zum Wasser, um Bakterien und Pilzen das Leben etwas schwerer zu machen, aber nicht alle Schildkröten vertragen das so gut, also lass das erstmal, solange bis die Art bestimmt ist.

Gut, dass das Tier jetzt schon mal bei einem verantwortungsvollen menschen untergekommen ist ..

LG

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Meave,

das ist ja schrecklich!!
          Auf dem Foto sieht es ganz nach einer Graptemys aus (Höckerschildkröte).
          Zur Bestimmung der Unterart braucht es allerdings ein größeres und schärferes Foto.
          Aufnahmen von Bauch- und Rückenpanzer und des Kopfes.

Ich denke, die Unterart ist im Moment zweitrangig.
          Das Tier sollte so schnell wie möglich zu nem reptilienkundigen Tierarzt gebracht werden.
          Hier findest du eine entsprechende Liste:
          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
          Ruf an und lass dir nen Termin geben. Beschreibe die Situation und die Dringlichkeit!

...sollte der Panzer nicht hart sein?
          Ja, das sollte er.

Ich hoffe, dem Tier kann noch geholfen werden!
          Viel Glück!

Gruss
          Sushi

Kommentar

Hallo nochmal,
            war mit dem Kleinem beim Arzt, er ist unterernährt, weist Mangelerscheinungen (Panzer) auf und hat dazu noch einen Pilzbefall. Seine Chancen stehen wohl eher mittelprächtig bis schlecht, aber wir werden unser Bestes geben. Es handelt sich um eine Graptemys ouachitensis. Er bekommt jetzt erst einmal Medikamente und Vitamine. Wie zäh solche Tiere sein können, ich hoffe wir können Ihn noch retten, wäre doch echt be.... wenn er jetzt einginge. Der ganze Stress jetzt war bestimmt auch nicht förderlich.
            Danke für die schnelle Hilfe!
            Lg Meave

Kommentar

Na, zumindest hast Du schon mal alles getan, was Du tun konntest... ich bin sicher, dass das Tier bei soviel Sorgfalt bestimmt bald wieder auf dem Dampfer ist .... aber mir ist echt unbegreiflich, wie man ein Lebewesen bewusst so verkommen lassen kann .

Wünsche der Schildkröte die beste Genesung und Dir viel Erfolg und Spass bei der Pflege

LG

Dennis

Kommentar

Vielen Dank
                und auch noch mal Dank für die Hilfe!
                Werde berichten, ob er`s geschafft hat.
                Lg Meave

Kommentar

Also das hört sich echt furchtbar an. Halte uns mal auf dem laufenden wegen dem Gesundheitszustand...

Kommentar

Lädt...
                  X