Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haihappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haihappen

Hallo noch einmal,
    mache mir ziemliche Sorgen um unseren Neuzugang, mittlerweile hat er auch n Namen "Haihappen". Wie aus den anderen beiden Threads ja hervorgeht, gehts dem Tier generell nicht so gut. Ich habe ja so schnell wie möglich alles besorgt, um Ihm ein annähernd artgerechtes zu Hause zu bieten (mann, das waren vielleicht ein paar Euro`s ;-))
    Er hat jetzt ein großes Becken statt nem Eimer, Licht + UV-Lampe. Habe Ihm Wasserpflanzen und alles mögliche an Futter besorgt (Suchfunktion-danke). Das Becken hat eine Flachwasserzone, eine mit tieferem Wasser und ein Landteil mit Sand gefüllt. Darüber ist die Wärmelampe angebracht. Nun zu meiner Sorge: weder frißt er irgendetwas, noch hält er sich je auf dem Landteil auf um sich aufzuwärmen. Ich mag Ihn ja nicht so stressen, habe Ihn aber schon einmal auf den Landteil gesetzt, da er ja vorher in nem Eimer gelebt hat und davor in einem nur mit Wasser gefülltem Aquarium (60L, ganz voll, mit normaler "Fischröhre " in der Abdeckung)kennt er das ja sicherlich nicht. Er ist sofort wieder ins Wasser abgehauen. Habe gelesen, daß eine Bestrahlung mit der Vitalux ja langsam anfangen soll, aber wie soll ich Ihn bestrahlen, wenn er nur im Wasser ist? Denke nicht, daß genug UV-Strahlung zu Ihm dringt, wenn ich Ihn mit dem Ding "verfolge", oder?
    Von dem Futter, daß er bis jetzt sein ganzes Leben lang bekommen hat, nimmt er auch nichts (Raffy I, so getrocknete Fische und Krebschen) zerkleinerte Sepia und Grünfutter rührt er auch nicht an.
    Wie lang kann er denn ohne Futter durchhalten? Oder ist das vielleicht stressbedingt normal, schließlich war das ja alles sicherlich ganz schön heftig für Ihn?
    Zum Schluß noch eine gute Nachricht, der Pilz ist schon stark zurückgegangen.
    Lg Meave

Re: Haihappen

Hallo Meave,

gib der Schildkröte n bisschen Zeit...... sie braucht etwas zeit sich einzugewöhnen, dazu der Tierarztbesuch und die Behandlung.... Schildkröten sind Gewohnheitstiere, sie reagieren empfindlich auf Umweltänderungen, auch wenn sie vorher jahrelang in miesester Pflege verbracht hat.

Ich weiss ja nicht genau, wie vorher ihr Terrarium ausgeshen hat, aber wenn sie tatsächlich die ganze Zeit einfach in einem Eimer mit Wasser untergebracht war, dann muss si sich erstmal dran gewöhnen, dass sie Platz hat, Struktur im Becken und einen Landteil. Mach' Dir um die UV-Bestrahlung erstmal keine Gedanken, lass die Lampe einfach über dem Landteil an ( bzw. je nach dem welche Lampe es ist, müssen die Tiere an die Bestrahlung erst gewöhnt werden. In dem Fall solltest Du die Lampe erstmal auslassen und abwarten, bis sich das Tier an die Sonnenmöglichkeit and Land gewöhnt hat und sie annimmt. ).

Ist das Wasser beheizt und wird gefiltert?

Dass sie momentan wenig Apettit hat, kann an eventuellen Medikamentengaben liegen. Ich denke mal, der tierarzt hat welche verabreicht, oder? Versuch mal, ihr vielleicht ein bisschen Herzfleisch vom Rind anzubieten, oder Forelle.... rosa bzw rot scheint auf die Tier oft wie eine Signalfarbe zu wirken. Wenn das Tier - trotz der schlechten Pflege bei Vorbesitzer - gut genährt ist, dann kommt sie gut bis zu vier Wochen ohne Nahrung aus, allerdings zehrt der Pilzbefall und die Mangelerscheinung natürlich auch an den Reserven des Tieres.... man kann da schlecht eine Rat geben, ausser, Du musst das Tier gut beobachten und dadurch bemerken, wann es geschwächt reagiert, obwohl es immer noch keine Nahrung aufnimmt. Dann wird wohl eine Zwangsernährung unumgänglich sein, aber warte erstmal ein wenig ab, ich bin sicher, der Apettit stellt sich spätestens ein, wenn der Pilzbefall abgeklungen ist.

Welche Diagnose hat der Tierarzt denn genau gestellt? Und wie behandelt?

Viel Glück für Haihappen, aber bei soviel gutgemeinter Pflege "muss" ja was draus werden

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Haihappen

Hallo,
      ja, die Temperatur liegt bei 37° und ich habe auch einen Filter gekauft.
      Er hat beim Tierarzt eine Spritze bekommen (Aufbaupräparat) und gegen den Pilz ein Medikament, das ins Wasser gegeben werden muß.
      Leicht panisch bin ich deshalb, weil er ja laut Tierarzt schon viel zuwenig wiegt, werde aber gleich morgen mal etwas rosa Fleisch für Ihn besorgen. Der Tierarzt hat nur gemeint ich solle Futter anbieten, zu dem Zeitpunkt war ja noch nicht ersichtlich, daß er nicht fressen würde. Wir dachten, der Vorbesitzer hätte das mit dem füttern auch nicht allzu ernst genommen. Wie schon beschrieben lebte er vor seiner "Eimerzeit" in einem 60L Becken, bis oben mit Wasser befüllt, ohne Bodengrund, Landteil oder auch nur einen Stein darin (laut Vorbesitzer, war im nicht mal peinlich). Wie würde eine Zwangsernährung denn aussehen und wann müßte ich diesen Schritt ernsthaft in Erwägung ziehen.
      Er wirkt im Allgemeinen schon etwas fitter, hat schon alle Pflanzen umgegraben und schwimmt halt rum, nur mit dem Landteil hat er nichts am Hut.
      Danke für die Hilfe, hoffe, ich bekomme das noch hin mit Ihm, hab mich schon ganz schön an Ihn gewöhnt.
      Lg Meave

Kommentar

Hallo nochmal,

also wenn 37°C die Wassertemperatur ist, dann schalt sie fix herunter,.... es sei denn, der Tierarzt hätte Dir ausdrücklich was anderes geraten, vielleicht in Hinsicht auf den Pilz. Ich weiss es nur von einigen Fischkrankheiten, da wird im laufe der Behandlung die Wassertemperatur um einige Grad erhöt ( so 3-4°C über normal ), aber 37°C ist schon sehr heftig.

Die normale Wassertemperatur sollte bei 24-27°C liegen!!! Für den Fall, dass es einfach ein Fehler/missverständnis war, und Du die Temperatur nun absenkst, mach aber nicht den Fehler das Tier direkt herauszunehmen und in normal temperiertes Wasser zu setzen, das wäre für das geschwächte Tier ein arger Schock ( auch wenn normal unter dem Spot auf 40°C erwärmte Tiere einem Temperaturgefälle von 15°C ausgesetzt sind, wenn sie kopfüber ins 25°C "kalte" Wasser springen ). Setz es lieber kurz mit seinem 37°C Wasser in eine grosse Schüssel, dreh den Heizer im Aquarium runter, tausch die Hälfte des Wassers gegen kaltes aus, sodass Du etwa 25°C erreichst und warte, mit dem Zurücksetzen der Schildkröte, bis sich ihr Schüsselwasser ebenfalls auf etwa 25°C abgekühlt hat.

Zur Zwangsernährung: Das ist sehr gut abzuwägen, und diesen Schritt solltest Du als unerfahrene Pflegerin unbedingt in Absprache mit dem Tierarzt machen und Dir auch unbedingt von ihm zeigen lassen. Eine falsch durchgeführte, oder einfach zum falschen zeitpunkt angewandte Zwangfütterung kann dem Tier mehr schaden als nutzen.

Grüsse

Dennis

PS: Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, verlangt Graptemys ouachitensis in etwa gleiche Haltungsbedingungen wie Graptemys pseudogeographica, lediglich zur Winterruhe sollte sie es etwa wärmer als pseudogeographica haben... schau mal hier, da findest Du einige Hinweise zur Haltung, bzw. hier allgemein wissenswertes und nützliches über Ernährung und Haltung von Wasserschildkröten allgemein .

[[ggg]Editiert von black-eye am 17-11-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für Deinen Tip. Sorry, habe mich vertippt, die Temperatur beträgt 27°, nicht 37, senke sie dann um 2° ab. Werde dann heute nochmal mit dem TA telefonierenund mal hören, was er zum Thema Zwangsernährung so zu sagen hat (greul).Soweit ich das sehen kann, scheint der Pilz verschwunden zu sein.
          Lg Meave

Kommentar

Hallo Meave,

mein Lieblingsrat bei nichtfressenden Wasserschildkröten sind rote Mückenlarven. Die kannst du gut mit einer Pincette übers Wasser reichen, wenn die Kröte noch zu schreckhaft ist kannst du sie natürlich auch lose reintun, nur dann verkriechen sie sich schnell. Gibts im Kühlschrank im Zoohandel oder Baumarkt und wird eigentlich immer angenommen. Ist auch artgerechter als Fleisch.

Lieben Gruß
            Yasmin

Kommentar

Hallo,
              habs mit weißen Mückenlarven versucht (rote gabs nicht)und siehe da: er hat sie alle weggehauen. Hab sie loose ins Wasser geschmissen und da erwachte das Tier in Ihm! Vielen Dank für den Tip, war schon ganz verzweifelt.
              Lg Meave

[[ggg]Editiert von Meave am 18-11-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, noch eine Rückmeldung
                seit den weißen Mückenlarven ist das Eis gebrochen, er nimmt jetzt alles an, was irgendwie tierisch ist. Nür Gemüse scheint nicht sein Fall zu sein, aber ich werde Ihn noch "überreden". Hoffe jetzt, daß er über den Berg ist, und auch bald dem Landteil etwas abgewinnen kann. Lg Meave

Kommentar

Hallo,

na das klingt doch super , gib nicht auf, dem Tier auch pflanzliche Nahrung anzubieten, auch wenn's bei manchen Expemplaren ein hoffnungsloser Fall ist. Meine Klappschildkröte verweigert konsequent grünzeug zu mehr als einer Schwimmhilfe zu gebrauchen, aber was soll's, solange das Tier gesund ist.....

Denke dran, dass das Tier zum dauerhaften Wohlbefinden eine Winterruhe halten sollte. Dieses Jahr solltest Du in Anbetracht der besonderen Umstände darauf verzichten, aber wenn sie dann wirklich gesund und eingelebt ist, solltest Du das für nächstes Jahr auf jeden Fall einplanen, hier findest Du wichtige Hinweise, wie das geht .

Viel Spass mit Haihappen

Kommentar

Hallo,
                    danke für die Infos, ich werde Ihn auf jeden Fall im nächsten Jahr in die Winterruhe schicken. War heute noch mal beim TA, er ist sehr zufrieden mit uns, Haihappen hat schon etwas zugenommen, sein Pilz ist komplett verschwunden und die Panzersache bekommen wir auch noch in den Griff. Mit dem Grünzeug hat der Kleine das immer noch nicht so dolle, bin dazu übergegangen, Ihm erst Grünes und ein paar Stunden später dann sein geliebtes tierisches Futter anzubieten, um den vormittäglichen Hunger zu stillen, muß er wohl oder übel mit Todesverachtung dann doch mal davon naschen...
                    An Land geht er immer noch nicht freiwillig, bleibt aber ruhig sitzen, wenn ich Ihn bestrahle (naja, er muß, ich sperre Ihm den Wasserzugang).
                    Dies nur mal als "update" und Gelegenheit, nochmal Danke zu sagen.
                    Lg Meave und Haihappen

Kommentar

Lädt...
                    X