Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normales verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normales verhalten?

Hallo!

Ich hatte eine Emys orbicularis (sehr wahrscheinlich weiblich) im
    Aquarium. Jetzt tat ich noch eine zweite (männlich) dazu. Beide
    sind etwa gleich groß (Männchen ca. 0,5 -1 cm kleiner). Jetzt
    stellte ich fest, das das Weibchen sich mit allen vieren am Panzer
    vom Männchen festhält und sich vom Männchen spazieren schwimmen/
    tragen lässt! Ist das normal? Oder ist mein Weibchen ein Männchen
    oder umgekehrt?
    Gruß,

Jürgen

Re: Normales verhalten?

Hallo,

es wird Frühling!!!!
    Mein Emys o.-Männchen krallt sich das dickste Weibchen was er nur finden kann und wartet auf die günstige Gelegenheit zum...

...und hier liegt das Problem. Das Männchen lässt sich auch sehr lange herumtragen, wenn das Weibchen nicht paarungswillig ist. Auch scheinen mehr oder weniger zärtliche Bisse in den Kopf des Weibchens zum Balz- und Paarungsritual zu gehören. Die Favoritin meines Männchens hat in letzten Jahr deutliche Verletzungen davongetragen.

Bei Deinen Tieren würde ich vom Verhalten her schätzen, daß der Obenschwimmer ein Männchen ist. Das heißt aber nicht, daß der Untenschwimmer ein Weibchen ist.

Emys-Mänchen sind rabiate Sexmonster. Ich würde schätzen, daß deren Sexualverhalten schon durch geringe Reize ausgelöst werden kann. Denen würde ich durchaus zutrauen (ähnlich den Fröschen und Kröten, die auch schon mal Fische bespringen), daß sie im Sexrausch andere Männchen oder juvenile Weibchen bespringen, die gar nicht paarungsbereit sein können. Das könnte bei Dir der Fall sein. Denn Emys-Weibchen sind wesentlich größer als das Männchen.

Hältst Du Deine Tiere später im Teich ? Dann können sie sich besser aus dem Weg gehen. Beobachte die Situation genau, vielleicht musst Du die Schildkröten später trennen.

Schöner Gruß,
    Thomas

Kommentar

Lädt...
    X