Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei verschiedene Arten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zwei verschiedene Arten?

Hallo Ihr,

vor einigen Wochen habe ich beschlossen, mir eine Wasserschildkröte zu kaufen. Ich habe mir Bücher gekauft, nämlich "Wasserschildkröten" vom GU-Verlag, was ja hier, wie ich mittlerweile feststellen mußte als unbrauchbar angesehen wird (schade um das Geld, aber was solls) und "Ihr Hobby Wasserschildköten" von Andreas S. Hennig, das scheint ja sehr gut zu sein. Habe mich außerdem hier im Forum und auf einigen Internetseiten umgesehen und bin nun zu dem Schluß gekommen, daß es wohl eine Südliche Zierschildkröte werden soll, da diese nicht so groß werden und sie scheinbar relativ pflegeleicht zu sein scheinen. Am Samstag fahren mein Mann und ich zu Zoo Zajac, dort werde ich mir dann noch das Buch "Zierschildkröten" ebenfalls von Andeas S. Hennig kaufen und mir schon mal so einige Becken und die ganzen technischen Utensilien ansehen.
    Nun aber meine Frage:
    Ich habe hier im Forum jetzt schon oft gelesen, daß bei Wasserschildkröten die Einzelhaltung der Paar- oder Gruppenhaltung vorgezogen wird, da die Tiere sich gegenseitig zuviel Streß zufügen. Gilt dies auch für Tiere unterschiedlicher Rassen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte mit in der engeren Wahl die Gewöhnliche Moschusschildkröte und hatte eine zeitlang überlegt von jeder Sorte ein Tier zu holen. Und wäre sowas überhaupt sinnvoll, da die Gewöhnliche Moschusschildkröte ja scheinbar keinen so hohen Wasserstand wie die Südliche Zierschildkröte benötigt. Käme sie überhaupt mit einem Wasserstand von 40 cm klar?

Über Antwort und auch sonstige Tipps (zusätzlich zum Buch das ich kaufen werde) würde ich mich sehr freuen, denn auch wenn ich Anfänger auf dem Gebiet bin, möchte ich doch von vorneherein so wenig wie möglich falsch machen.

Liebe Grüße, Miriam

Re: zwei verschiedene Arten?

Hallo Miriam,

priam, dass Du Dich vorher informierst! Wenn das nur alle Interessenten tun würden...

daß bei Wasserschildkröten die Einzelhaltung der Paar- oder Gruppenhaltung vorgezogen wird, da die Tiere sich gegenseitig zuviel Streß zufügen.
    Stimmt fast. Gruppenhaltung von einem Männchen mit einem "Harem" von möglichst mehrals zwei Weibchen geht schon auch bei vielen Arten, ist aber eine Platzfrage. Bei manchen Arten kann man eine Gruppe von mehr als zwei Weibchen zusammen halten (keine Garantie, es gibt bei einigen Arten unverträgliche "Krawallschachteln"!) aber ohne Männchen, das man nur zur Paarung mit den Weibchen zusammen bringt. Und es gibt auch Arten, die wirklich einzeln gehalten werden müssen, manchmal sogar unbedingt ohne Sichtkontakt. Wasserschildkröte ist halt nicht gleich Wasserschildkröte...

Gilt dies auch für Tiere unterschiedlicher Rassen?
    Im Prinzip ja. Es gibt jedoch funktionierende Artenkombinationen - aber auch wieder ohne Gewähr, weil's auch auf die beiden Individuen ankommt.

ich hatte mit in der engeren Wahl die Gewöhnliche Moschusschildkröte
    Du wirst jetzt sogar bessere Chancen haben, diese Art zu bekommen. Die meisten Züchter führen Wartelisten für die südlichen Zierschildkröten, und man bekommt sie sowieso nur selten im Zoohandel. Hinzu kommt, dass die Schildkröten bei uns im Spätsommer schlüpfen und jetzt oft schon ausverkauft sind.

Die Moschusschildkröten kommen bei mir prima mit höherem Wasserstand klar, und in der Natur ja auch.

Also wär's am besten, wenn Du mit einer Moschusschildkröte anfängst und Erfahrung sammelst. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du Dich bei einem Züchter auf die Warteliste für eine südliche Zierschildkröte setzen lassen willst.

Ach ja, Lesestoff zur Moschusschildkröte fehlt ja noch. Zwei Bücher von Maik Schilde sind wirklich prima: "Schlammschildkröten" und "Die Moschusschildkröte". Diese beiden Bücher ergänzen die beiden von Dir genannten Bücher sehr gut.

Viele Grüße
    Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 17-11-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

lieben dank für Deine Antwort. Also wird vorerst nur eine Schildkröte bei uns einziehen. Werde mir am WE dann zu dem schon genannten noch die beiden Bücher holen die Du vorgeschlagen hast. Dann werde ich mal sehen, ob ich einige Züchter der Südlichen Zierschildkröte ausfindig machen kann und nach deren Wartelisten fragen. Da ich sowieso nicht damit gerechnet hatte jetzt noch Tiere kaufen zu können wegen der Winterruhe würde mir eine Wartezeit von ein paar Monaten nicht unbedingt was ausmachen (wenn sie allerdings erst wieder im Spätsommer schlüpfen... das wäre ja noch fast ein Jahr... na, mal sehen). Aber ich werde erstmal die Bücher studieren und dann entscheiden ob ich so lange warten möchte, oder ob bei uns doch eine Gewöhnliche Moschusschildkröte einzieht.

Im Zoohandel werde ich sowieso nicht kaufen. Ich halte schon seit Jahren Kaninchen und einige Nager (Meerschweinchen, Roborowski-Zwerghamster, Goldhamster...) und habe mit früheren Käufen aus der Zoohandlung leider wenig gute Erfahrungen gemacht. Kaufe daher nur beim Züchter. So kann ich sehen, wo die Tiere herkommen und mir auch die Eltern ansehen, das finde ich schon ziemlich wichtig.

Ist es einem Züchter eigentlich möglich schon bei den ganz jungen Schildkröten zu erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist? Ich stelle mir das schwierig vor. (Bei den Hamstern ist es fast unmöglich, wir hatten mal einen Wurf und ich konnte das Geschlecht erst sicher bestimmen, als sie schon fast so groß wie die Eltern waren.)

Liebe Grüße, Miriam

Kommentar

Nochmal kurz zu Zoo Zajac: Die haben "spezielle" Schildkrötenaquarien im Sortiment, die ich aber nicht sehr passend finde. Wenn ihr dort seid und evtl. ein Becken kaufen wollt, dann würde ich eher ein normales Aquarium kaufen und das dann umbaun.

Es ist übrigens eine gute Idee vom Züchter zu kaufen. Der kann euch evtl. vage sagen, was ihr da bekommt, aber sicher kann er es auch nicht sagen, zumindest nicht bei ganz kleinen. Anhand der Inkubationstemperaturen kann man am Geschlechtsverhältnis basteln, eine 100%ige Garantie ist das aber nicht.

Kommentar

Hallo AFRO-thunder,

Du meinst diese Becken mit den Glasrampen die auf eine zweite Ebene führen und auf denen "Stufen" auf Glasstreben sind? Nein, an sowas hatten wir sowieso nicht gedacht. Ich finde die sehen so unnatürlich aus. Es wird ein richtiges Aquarium, wahrscheinlich von 1,20 m mit einer so natürlichen Ausstattung wie möglich, aber zuerst mal werde ich nur die Bücher kaufen, alles andere wird zwar schon mal kritisch in Augenschein genommen, aber mehr vorerst nicht. Nicht bevor die entgültige Entscheidung über die Schildkrötenart gefallen ist.

Ich finde es übrigens total interessant, daß man bei den Schildkröten durch die Temperatur das Geschlecht einigermaßen vorherbestimmen kann. Wußte nicht, daß es sowas gibt.

Liebe Grüße, Miriam

Kommentar

tante bunny schrieb:
            ...wahrscheinlich von 1,20 m mit einer so natürlichen Ausstattung wie möglich...
            >In solch ein Becken würde ich unbedingt eine Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) setzen; in diesem Fqall kannst du es dann richtig gut bepflanzen und obwohl Moschuschildkröten bei richtiger Pflege Wasserpflanzen und Löwezahn annehmen, werden sich die Pflanzen gut bzw. einigermaßen im Vergleich zu einem Schmuckschildkrötenbecken halten.

Mit richtiger Pflege meine ich eine abwechslungsreiche Ernährung, aber das Tier soll sich selbst versorgen, also aktiv jagen: Nach Fischen, Gammarus (Bachflohkrebse), Krebsen, Asseln, Regenwürmern im Landteil...

Zur Beleuchtung wirst du unterschiedliche Meinungen antreffen, aber ein Halogenmetalldampf Strahler (HQI) ist auch in diesem Fall anzuraten; Durch die Größe des Beckens und die Bepflanzung werden ausreichend dunkele Stellen gegeben sein um dem Tier Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Üblicherweise montiert man den HQI Strahler so über den Landteil dass sich dort durch die abgegebene Strahlungswärme Temperaturbereiche von 30-40°C bilden.

Links dazu:

http://schroete.heim.at/technik/main.html

http://schroete.heim.at/technik/hqi.html

http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html

http://www.turtle-technik.de/

Freundschaft!

Kommentar

Hallo Darijan,

ich habe zur Moschusschildkröte nochmal viel im Internet gesurft und eine Nacht darüber geschlafen und denke, das ich die Idee mit der Südlichen Zierschildkröte vorerst ad acta legen werde und wir uns eine Gewöhnliche Moschusschildkröte holen werden. Was das Lebendfutter angeht, so bin ich gerade dabei mir ein kleines 60 l Becken einzurichten (zusätzlich zu unserem bereits vorhandenen 200 l Becken). Dort soll dann ein Schwarm Guppys rein, da diese sich ja besonders gut vermehren. Wie ich gelesen habe, mögen die Schildkröten die sehr gerne. Würde dann die größeren Jungtiere immer ins Schildkrötenbecken umsiedeln. So hatte ich mir das jedenfalls gedacht.

Liebe Grüße, Miriam

Kommentar

Re: Re: zwei verschiedene Arten?

Wenn du noch einen Garten hast, kannst du noch einen kleinen Teich anlegen wo der/die kleine dann im Sommer rumsausen kann.

Kommentar

Lädt...
                X