Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagestelle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablagestelle

Hi!

Meine Freundin hat eine Wasserschildkröte (Hieroglyphenschmuckschildkröte), ein Weibchen, soll man ihr obwohl sie alleine gehalten wird trotzdem eine Eiablagestelle zur Verfügung stellen?
    Es gibt ja auch Echsen, die obwohl keine Paarung stattgefunden hat trotzdem Eier (zwar unbefruchtet) legen.

MFG Florian

Re: Eiablagestelle

Hallo Namensvetter!

Ja, auch allein lebende Schildkrötenweibchen brauchen eine Ablagestelle. Der einzige Unterschied zu einem Pärchen besteht darin, dass Du Dir das Ausbrüten der Eier ersparen kannst.

Gruß
    Florian

[Edited by Florian on 10-03-2003 at 17:20 GMT]

Kommentar

Es werden hin und wieder auch unbefruchtete Eier abgelegt. Dies tun die Weibchen vorzugsweise (wie ja auch in der Natur) im Bodensubstrat. Deshalb würde ich empfehlen, einen Eiablageplatz einzurichten. Ich hatte auch mal eine Hieroglyphenschmuckschildkröte (weiblich), die hat zwar nie Eier gelegt, aber sie hätte können.
      Das Fehlen eines Eiablageplatzes könnte zudem zu Legenot beim Weibchen führen.
      Gruß
      Christian

Kommentar

Hallo,

mal eine Frage: Ich habe auf meinem Landteil auch mal eine Ablagestelle eingerichtet (auch wenn meine Schildkroete noch nicht alt genug ist). ist es denn so dass sie dieses Stelle auch findet? Sie ist vom Sonnenplatz erreichbar aber wird selbst nicht angestrahlt. Wuerde das trotzdem klappen?

Daniel

Kommentar

Re: Re: Eiablagestelle

Hallo Daniel,

typische Antwort: "Kommt drauf an". Der Eiablageplatz muss gross genug sein, die Anforderungen sind je nach Art unterschiedlich. Dann muss er die richtige Feuchtigkeit haben und auch das Substrat spielt eine Rolle. Und schliesslich muss er genügend warm sein, denn die Schildkröten prüfen vor der Eiablage, ob die Eier (egal ob befruchtet oder nicht) eine Chance auf Entwicklung haben. Meist wollen die Schildkrötenweibchen, dass das Substrat an einer Stelle an die 30C hat. Dann suchen Sie eine Stelle im passenden Abstand zur Ablage aus. Daher lassen viele Halter den Strahler auf einen Teil der Ablagestelle strahlen. Es gibt aber auch Arten, die brauchen etwas Deckung (z.B eine Hängepflanze drüber) oder sie achten darauf, dass der Eiablageplatz höher liegt als der Wasserspiegel (Nestgrubenniveau, nicht Oberfläche). Manche Weibchen haben sogar ganz spezielle Vorstellungen von der Stelle, wo sie die Eier ablegen würden, und leider können Sie die nicht einfach für uns Menschen aufschreiben... Dein Weibchen wird den Ablageplatz sicher finden, aber ob sie ihn auch annimmt kann wohl niemand mit Bestimmtheit vorher sagen.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass Du Moschusschildkröten hast - das war mir entgangen. Die sind glücklicherweise nicht so wählerisch in bezug auf den Eiablageplatz.

[Edited by Beate on 11-03-2003 at 13:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X