Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

    Hallo,
    Habe mal folgende Frage:
    meine beiden Schlangenhalsschildröten (ca. 1 Jahr alt) sind ja (laut Literatur und Züchterangaben) reine Fleischfresser und verschmähen angeblich jegliche Art pflanzlicher Nahrung.
    Meine Erfahrung bestätigt das allerdings NICHT, (es sind aber DEFINITIV Chelodina longicollis) und ich wollte mal wissen, ob dies nun vielleicht schädlich sein könnte wenn reine Fleischfresser Gemüse fressen (ich hab` ja keine Ahnung ob die vielleicht davon Blähungen oder sowas bekommen) ???
    Konkret sieht der Fall so aus :
    Wasserpflanzen, Salat oder Gurke lassen die beiden wirklich kalt (bin darüber auch eigentlich nicht unglücklich, weil ich dadurch ein super schönes reich bewachsenes grünes Aquarium einrichten konnte).
    Da ich aber immer sehr sparsam füttere und davon auch nichts auf den Boden fällt, sind meine drei Welse leider ziemlich mager und farblos geworden. Deswegen hab` ich denen ab und an was leckeres reingeschmissen, damit die sich auch mal satt essen können. Ich habe mich übrigends vorher im "Welsforum" darüber informiert, wass die Jungs gerne mögen ! nicht dass jemand jetzt gleich mit mir schimpft, weil ich Essensreste ins Becken schmeiße.. ).
    Soweit war der Plan,.. aber bei folgenden vegetarischen "Schmanckerln" drehen meine beiden Schildkröten echt durch und lassen das Zeug nichtmal bis zum Boden Fall sondern kloppen sich richtig darum:
    -- gedünstetes Gemüse !! -- (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Erbsen, Zucchini .... ) und Paprika (rot gelb oder orange) sogar roh.
    Da ich Vegetarier bin, fällt bei mir ziemlich viel davon an :-) und es hat auch keinen Fleischgeschmack oder Käsesoße oder gewürzt oder so`n Kram,.... einfach nur gedünstet.
    Gedünstet deswegen, weil es roh immer oben an der Oberfläche schwimmt, und die Welse da nicht ran können. Deswegen hab`ich halt ab und an, wenn ich mir was zu essen gemacht habe mal ein Stückchen (VOR dem Würzen !) abgezweigt und wollte den Welsen damit eine Freude machen. (roh mögen es die beiden Schrötis übrigends auch nicht,außer die Paprika).
    Bei Paprika könnte ich es noch nachvollziehen, weil die ja rot oder orange ist, und das ja vielleicht an Mückenlarven oder sowas erinnert,... aber die beißen da nicht nur mal so aus Versehen rein, sondern kämpfen eine halbe Stunden mit diesem ziemlich großen Stück, solange bis es restlos verputz ist, und 1-2 Tage später hatte ich dann auch mehrere ziemlich große knallrote Häufchen mit "Paprika-AA" ;-) im Becken, ... scheint also auch problemlos verdaut worden zu sein und die beiden haben auch sonst einen putzmunteren Eindruck gemacht.
    Ich hab`Ihnen auch mal Schildkrötenpudding gemacht und da auch versuchsweise große Stücke vom Löwenzahn und Klee reingemacht. Die haben Sie auch anstandslos mitgefressen (konnte ich mir aber auch damit erklären, dass die halt durchs mitkochen im Schildkrötenpudding extrem nach Fisch geschmeckt haben).
    Was mich aber auch echt wundert sind diese Aktionen mit z.B. Brokkoli,.. weil der ist definitiv Knall-grün, und schmeckt definitiv NICHT nach Fisch... aber wird trotzdem gierig zerfetzt und komplett weggefressen, und die armen Welse schauen traurig zu ,.. Diese Spezial-Wels-Futter-Tabletten (auch grün, aber riechen nach Fisch)werden übrigends auch sofort weg-gefressen, deswegen bin ich auch überhaupt erst auf die Idee mit dem Gemüse gekommen, weil ich ja überall gelesen hatte, dass jegliche Art von pflanzlicher Nahrung von den longicollis abgelehnt wird und ich dachte, dass ich meinen mageren Welsen auf diesem Weg was Gutes tun kann,....

    Aber um nun nochmal zur Frage zu kommen: Mir gehts ja nicht darum, wie ich meine Welse füttern kann (denn mit ein bischen Trickserei bekomme ich das jetzt schon ganz gut hin), sondern darum, ob es den Schildkröten schadet, wenn sie "artfremdes" Futter fressen, oder ob es ok ist (oder vielleicht sogar eine "Speiseplanbereicherung"), wenn sie es mal schaffen den Welsen ein Stück Paprika oder gedünstete Möhre zu klauen ...
    Bisher scheint es Ihnen nicht geschadet zu haben, sie sind agil und fit und es steigen auch keine übelriechenden Schildkröten-Pupse aus dem Becken auf, aber das ist ja nur mein subjektiver Eindruck. Ich kann die beiden ja nicht fragen, ob sie nicht doch davon Bauchschmerzen bekommen,.. und weil es einfach überhaupt keine Literatur dazu gibt und Züchter dazu sagen, "die fressen das doch nicht",.. will ich meine Beiden auch nicht zu Versuchsobjekten machen,.. andererseits überlege ich halt auch, dass es ja noch nicht sooo lange Erfahrungen mit diesen Schildkröten gemacht wurden, und vielleicht WEIß man ja auch nur nicht, dass die das vielleicht doch ganz gerne fressen ( früher war ja auch mal Katzenfutter das Maß aller Dinge bis man dazu gelernt hat),...

    Was denkt Ihr ?

    Liebe Grüße,
    Susanne

    [[ggg]Editiert von winzel-p am 23-11-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

    Hallo Susanne,

    ich halte "Chelodina mccordis" und die fressen meine Wasserhyazinten und Muschelblumen. Kurz gesagt, alles was grün ist im Becken.
    Hab mich auch schon sehr darüber gewundert. Allerdings habe ich meine Welse noch nicht mit Gemüse gefüttert, da die Schildkröten meine Welse gefuttert haben.

    Würde mich aber mal interessieren was die Fachleute dazu sagen.

    LG
    Simone

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

      Hallo Simone und Susanne,

      ich habe versucht, Oliver Römpp (von www.chelodina.com) zu erreichen, damit er's selber schreibt - bisher erfolglos. Also schreib' ich's zunächst mal selber und hoffe, dass er's später mal ergänzt. Oliver hat mal einen rein vegetarischen Schildkrötenpudding hergestellt - auch aus verschiedenartigem (grünem) Gemüse. Den hat er eine Zeit lang an seine verschiedenen Chelodinas verfüttert, und zwar nur den. Auch die waren begeistert und es ist ihnen prima bekommen. Ob er jetzt in seinem Schildkrötenpudding noch einen gewissen Anteil Gemüse drin hat, weiß ich nicht. Aber schaden wird Grünzeug und Gemüse den Schildkröten sicherlich nicht.

      Zum Füttern der Welse: Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Antennenwelse nicht genug Futter abbekommen haben. Dann habe ich das Gemüse fein püriert und mit ein bisschen Kartoffepüree vermischt, damit's klebt. Diese Mischung habe ich auf glatte Steine gestrichen und nach dem Trocknen ins Aquarium gegeben, damit die Welse den Belag abraspeln können.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

        K.M.T.S schrieb:
        Allerdings habe ich meine Welse noch nicht mit Gemüse gefüttert, da die Schildkröten meine Welse gefuttert haben.

        ** GRINS ** Gutes Wortspiel !!

        Haben meine beiden auch schon oft probiert aber ich hab` solche Panzerwelse, die sind noch fast doppelt so groß wie die beiden "Schrötis" und wenn die in den Schwanz gekniffen werden, dann brauchen die sich nur einmal mürrisch umzudrehen und ihre Hörnchen auf dem Kopf aufzustellen und schon verpissen die Schildkröten sich mit Lichtgeschwindigkeit ans andere Ende des Beckens. Echt lustig.
        Die Welse haben auch keine Wunden oder abgekniffene Schuppen oder so ,..manchmal sieht das eher so aus, als machen die Schildkröten das mit Absicht, so wie Kinder einen Klingelstreich. Dann schleichen sie sich so gaaaaanz langsam von hinten an, und wenn der Wels dann nicht aufpasst, Zack, wird er in den Schwanz gekniffen und dann aber SOFORT nix wie weg !


        Kommentar


        • #5
          Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

          @winzel-p,

          ha, das haben meine auch gemacht... doch irgendwann habe ich morgens beim Fische zählen gemerkt, dass die beiden spurlos verschwunden waren. Meine Fische verschwinden immer in der Nacht.

          Langhalsige Grüße
          Simone

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

            K.M.T.S schrieb:
            Meine Fische verschwinden immer in der Nacht.
            Langhalsige Grüße
            Simone
            Stimmt nachts ist wirklich ein sehr unsicheres Pflaster im Becken. Ich zähle auch immer morgends meine Guppis nach :-) Der größte "Akte X- Fall" war bei mir bisher, dass eines Nachts der komplette Schwarm Neons (8 Stück !! ) einfach weggefischt war.... ??? Keine Ahnung wie die beiden das geschafft haben... aber trotzdem am nächsten Morgen die halbverhungerte Schildkröte gespielt,... gab`danach aber erstmal ein paar Tage nix,...

            Breitmäulige Grüße zurück
            (sehen Deine eigentlich auch so aus, als ob sie den ganzen Tag über nur fröhlich durch die Gegend grinsen ? find ja diesen Geichtsausdruck immer so klasse )

            Susanne

            [[ggg]Editiert von winzel-p am 23-11-2005 um 15:11 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

              @ Beate :
              Muss Dir an dieser Stelle echt mal ein ganz großes DANKE dafür aussprechen, dass Du trotz ...... hier im Forum noch weiterhin so viel hilfst und Dir solche Mühe machst !!

              Also DANKE !!!!

              [[ggg]Editiert von winzel-p am 23-11-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-11-2005 um 09:40 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                Hallo Susanne,

                danke, das ist lieb!

                Mach' Dir wegen der anderen Teilnehmer nicht zu viele Gedanken, ich habe einen tief sitzenden Schwerpunkt (wörtlich, denn ein paar Kilo zu viel sind's schon!). Das "in die Tastatur beißen" gewöhnt man sich hier im Forum schnell ab - ich will doch meinen Zahnarzt nicht öfter sehen als nötig ;-)

                Ich hoffe halt immer auf Teilnehmer, die ihre Fragen so formulieren, dass ich möglichst gut antworten kann, und die sich dann auch nicht ausschließlich auf die Antworten auf ihre eigene Frage verlassen, sondern sich zusätzlich selber informieren. Zu viel verlangt? Vielleicht. Aber Schildkröten sind halt tolle Tiere, und wenn ich mithelfen kann, dass es wenigstens einigen von ihnen gut geht, dann tue ich das.

                Ach übrigens: Kommst Du im Frühjahr nach Hofheim? Dort kannst Du nämlich einige der "alten Chelodina-Hasen" kennen lernen und befragen - die meisten sind leider nicht oder nur selten hier im Forum, aber persönlich Auskunft geben, das tun sie schon gerne.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                  winzel-p schrieb:
                  K.M.T.S schrieb:
                  Allerdings habe ich meine Welse noch nicht mit Gemüse gefüttert, da die Schildkröten meine Welse gefuttert haben.

                  ** GRINS ** Gutes Wortspiel !!

                  Haben meine beiden auch schon oft probiert aber ich hab` solche Panzerwelse, die sind noch fast doppelt so groß wie die beiden "Schrötis" und wenn die in den Schwanz gekniffen werden, dann brauchen die sich nur einmal mürrisch umzudrehen und ihre Hörnchen auf dem Kopf aufzustellen und schon verpissen die Schildkröten sich mit Lichtgeschwindigkeit ans andere Ende des Beckens. Echt lustig.
                  Die Welse haben auch keine Wunden oder abgekniffene Schuppen oder so ,..manchmal sieht das eher so aus, als machen die Schildkröten das mit Absicht, so wie Kinder einen Klingelstreich. Dann schleichen sie sich so gaaaaanz langsam von hinten an, und wenn der Wels dann nicht aufpasst, Zack, wird er in den Schwanz gekniffen und dann aber SOFORT nix wie weg !
                  Panzerwelse sind aber eigentlich keine Herbivoren!
                  Möglicherweise musst du die Tiere trennen - zumindest beim Füttern (Glasscheibe dazwischen oder so ähnlich).

                  Marko

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                    [/quote]
                    Panzerwelse sind aber eigentlich keine Herbivoren! Möglicherweise musst du die Tiere trennen - zumindest beim Füttern (Glasscheibe dazwischen oder so ähnlich).
                    [/quote]

                    Sorry da hab` ich mich in der Eile verschrieben. Das sind natürlich Antennenwelse (Brauner Antennenwels- Ancistrus sp.). Und die stehen echt total auf Gemüse. Rohe Kartoffeln und Paprika sind dabei der totale Hit ! Hab` inzwischen so eine Wels- Höhle gebaut, in die die Schildkröten nicht reinkommen und in der die Welse auch in Ruhe Ihr Gemüse beraspeln könen.

                    Falls noch jemand seinen Welsen was Gutes tun will, kann ich nur die Seite http://www.welse.net empfehlen.
                    Super ausführliche Beschreibung zu Haltung, Fütterung,Krankheiten..... zu (fast)jeder Art
                    Danke euch allen für die Antworten !

                    Liebe Grüße,
                    Susanne

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                      Hallo Susanne,

                      schick mir doch mal ne Email. Vielleicht können wir uns ein wenig austauschen. Kenne kaum Chelodinenhalter.

                      LG
                      Simone

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                        Hallo Simone,

                        Vielleicht können wir uns ein wenig austauschen. Kenne kaum Chelodinenhalter.
                        warst du schon mal auf einer Jahrestagung der DGHT-AG Schildkröten? Da laufen die rudelweise durch die Gegend

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                          @andreas,

                          sorry, dass ich jetzt erst antworte.
                          Nein ich war leider noch nicht da. Aber danke für den Tipp.

                          LG
                          Simone

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                            Hallo Simone,

                            :Nein ich war leider noch nicht da. Aber danke für den Tipp.
                            ein Besuch der Tagung lohnt sich wirklich. Sie ist ideal geeignet, um sich neben den interessanten und vielseitigen Vorträgen mit Gleichgesinnten jeden Alters zu unterhalten, zu fachsimpeln und Erfahrungen auszutauschen. Nicht selten sitzen die meisten TeilnehmerInnen bis weit in die Nacht hinein zusammen.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: Pflanzliche Nahrung für chelodina longicollis

                              Hallo Susanne, hallo Simone,

                              ein Besuch der Tagung lohnt sich wirklich.
                              Und diesmal ist, so weit ich gehört habe, auch ein Chelodina-Vortrag eingeplant. Der, der den Vortrag halten soll, ist wirklich riesig nett. Also - wenn Ihr kommt, könnt Ihr auch ihm sicherlich ein Loch in den Bauch fragen. Hier im Forum habe ich ihn leider noch nicht gesehen.

                              Achtet bitte auf der Seite der AG Schildkröten http://dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm auf die Ankündigung des Programms.

                              Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X