Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungsfrage zu Stenotherus minor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffungsfrage zu Stenotherus minor

hallo ihr lieben!
    Ich bin eine totale Anfängerin in Sachen Schildkröten (naja gut, ganz so jetzt auch nicht).
    Ich möchte mir eine Stenotherus minor (kleine Moschusschildkröte) anschaffen und hab da noch ein paar fragen:
    Ich habe schon ein AQ mit dem Maßen 100x50x50 cm, ist es Ok wenn meine Fische mit im AQ herumschwimmen (neons, guppys, fadenfische, schwertträger)?
    mein wasserstand beträgt 40cm reicht es wenn ich ihn auf 35cm absenke oder ersäuft sie mir da?

heaggggggdl
    gruß Kari

[[ggg]Editiert von Kari am 24-11-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Edit: Artnamen korrigiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-12-2005 um 10:52 GMT[/ggg]]

Re: Anschafungsfrage zu Stenotherus minor

Nabend Kari,

dein Becken ist für eine Sternotherus minor minor, eigentlich soweit ganz gut geeignet. Könntest es eventuell später durch ein 1,20x50 Becken ersetzen, wenn du ihr mehr Platz bieten möchtest.
    Die Fische dürften sie auch nicht stören, und auch sie die Fische nicht. Sternotherus sind im Allgemeinen keine guten Jäger.
    Wenn du für genügend Kletter und Schwimmhilfen sorgst, also eine Kletterwurzel z.B. und/oder Pflanzen dann sollte sie auch mit einem Wasserstand von 40cm keine Probleme bekommen. Falls du dir doch sorgen machst, kannst du ja erst auf etwa 30cm gehen und dann langsam steigern.

Ansonsten empfehle ich dir noch das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde (NTV-Verlag). Zusammen mit der "Art für Art" Ergänzung "Die Moschusschildkröte" (gleicher Autor und Verlag) sollten eigentlich kaum Fragen offen bleiben.

Liebe Grüße,
    Yasmin

Kommentar

Re: Anschaffungsfrage zu Stenotherus minor

100x50 reichen locker aus, darin hat die Schildkröte weitaus genügend Platz. Wenn du noch genügend Unterschlupfe und Verstecke einbaust, isses ein Becken zum altwerden
      Wegen dem Wasserstand würd ich unbedingt vorher beim Züchter nachfragen. Eventuell musst du die Schildkröte erst dran gewöhnen.

Kommentar

Hallo,

"neons, guppys, fadenfische, schwertträger"

Von solch einer Fischsuppe halte ich persönlich nicht viel. Wenigstens ein bischen sollte auch das "Beiwerk" passen.

MfG Jens

Kommentar

ich hab recht gute Erfahrung mit Panzerwelsen gemacht - nach einer kurzen Phase (2-3 Stunden) an Jagdversuchen werden die Welse ignoriert.

Die Welse sind extrem robust (hab sie seit 1 1/2 Jahren) und hab sie noch nie gefüttert... - sie scheinen recht gut von den Futterresten leben zu können

Kommentar

Jens´ berechtigte Kritik ging wohl eher dahin, dass man Fische aus Süd-, Mittelamerika sowie Südostasien (welche an sich schon völlig unterschiedliche Ansprüche stellen) besser nicht mit einer nordamerikansichen Schildkröte vergesellschaften sollte, von den kosmopolitischen Guppies mal abgesehen.

Wie wärs denn mit Elassoma evergladei oder Heterandria formosa als natürliches Beiwerk, oder Tanichtys albonubes. Letzterer kommt zwar nicht aus den USA, hat aber wenigstens ähnliche Temperaturansprüche.

Gruß

Kommentar

Hallo,
              ich hab da auch mal ne frage.
              Ich habe einen ca.10 cm großen Antennenwels und bekomme nächste Woche eine kleine Sternotherus carinatus,gibt es da probleme oder kann man die Tiere vergesellschaften?

Kommentar

Der Wels wird die Schildkröte schon nicht fressen, keine Sorge. Auch wenn sie mal größer wird als er dürfts kein Problem geben, denn diese Welse leben sehr versteckt und werden meist nicht als Futter angesehen

Kommentar

Hey,
                  danke erstmal!
                  Hab mir eher Sorgen um die Schildkröte gemacht, da sie ja nun sehr viel kleiner ist als der Wels und wenn er dann mal seine Stacheln ausfährt.Hab in einem anderen Forum nämlich sowas gelesen, das das für die Schildkröte gefährlich sein kann.
                  Kim

Kommentar

Hi,

also ich habe meine beiden Gew. Moschusschildkröten anfangs mit Goldfischen und dann mit Guppys und Platys gehalten.
                    Allerdings bissen meine Schildies bei den Goldfischen große Stücke aus den Flossen, und die Guppys und Platys wurden komplet gefressen. Wenn, würde ich nur Futterfische (z.B. Orfen, Lauben) mit den Schildkröten halten. Es sei denn dir macht es nichts aus öfter mal nen Fisch zu verlieren.

Kommentar

Hi zusammen,

ich halte auch eine inzwischen ausgewachsene Sternotherus minor minor mit Guppys, Platys, Garnelen, Antennen-, Panzerwelse und Apfelschnecken zusammen in einem 200 Liter-Becken.
                      Da ist noch kein Mitbewohner gefressen worden. Auch wird nicht gejagt, noch besteht Interesse daran.
                      Lediglich die Apfelschnecken-Babys werden gefressen, aber das ist auch die Lieblingsspeise von Moschusschildkröten.

So, kanns auch gehen. Einfach mal ausprobieren, jedes Tier ist anders.

www.heike.schildkroeten-online.com/1minor.html

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 04-12-2005 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich werde es ausprobieren und da die Schildkröte noch so klein ist, denke ich nicht das sie die Fische erwischen wird.
                        Ich werde es ja sehen.
                        noch eine Frage an dich Heike,
                        wie hast du den Landplstz befestigt? Ich habe zurzeit noch eine Korkrinde,aber das was du hast gefällt mir viel besser.
                        kim

[[ggg]Editiert von kilewa am 05-12-2005 um 15:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

na, den Eiablageplatz brauchst Du nur für Weibchen. Wenn Du Dir einen Schlüpfling anschaffst, hast Du damit noch Zeit.

Ich habe eine Wandampel aus Plastik verwendet, die schon zur Aufhängung eine Rille hat. Mein Mann hat mir (nach meinen Anweisungen ) dann aus Edelstahl (Nirosta) zwei breite Haken gebogen, die über den Beckenrand hängen. Zur Sicherheit habe ich noch einen umgestülpten Tontopf drunter geklemmt. Der dient mit einer ausgebrochenen Öffnung den Welsen als Höhle.

Sonst kannst Du auch mit Silikon aus Glas ein paar Haken an die Innenwand kleben.
                          Siehe www.turtle-technik.de im Aqua Nr. 3

Nur stehe ich mit Silikon auf Kriegsfuß. Ich hätte Angst, daß das irgenwann platsch macht.

lg - Heike

Kommentar

Hey,
                            ich hatte auch nicht vor sofort einen Eiablage Platz zu bauen, erst wenn es dann soweit ist , das ich weis ob männchen oder weibchen.
                            Aber danke trotzdem wusste nämlich nicht wie man sowas anbringt.
                            MfG Kim

Kommentar

Lädt...
                            X