Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys o. orbicularis-Eltern aus Kroatien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emys o. orbicularis-Eltern aus Kroatien

Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar:
    Emys o. orbicularis Typ II Eltern andscheinend aus Kroatien Tiere sind bis etwa 15cm- Kann ich die draußen im Teich lassen Von anfang bis mitte April bis Mitte Nov.? Also die überwinterung im Haus (Keller oder Kühlschrank).

MfG Marco

[[ggg]Editiert von maro am 25-11-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Re: Emys o. orbicularis-Eltern aus Kroatien

Hallo Marco,

normalerweise vertragen diese Emys das gut, es kommt aber darauf an, in welcher Klimagegend Du wohnst und wie sonnig der Teich liegt.

Außerdem kommt es sehr auf die Ausstattung des Teiches an. Emys können leicht ertrinken, wenn es kalt ist und sie nicht zur Teichoberfläche laufen können. Deshalb sind Folien- oder Plastikteiche (und erst recht Koiteiche mit ihren Steilufern) gefährlich für diese Schildkröten. Wenn Du so einen Teich hast, solltest Du rundrum die Ufer mit Böschungsmatten oder so was erkletterbar machen. Ein Kletterast in der Mitte reicht nicht, den finden Die Schildkröten bei Bedarf wo möglich nicht. Teiche mit natürlichem Ufer aus Lehm wären natürlich ideal, bloß wer hat schon solche Teiche im Garten...

Viel Spass beim Planen bzw. beim Teich(um)bau wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,
      ich werde den Teich dann halt mit solchen Kokusfassermatten auslegen.Ein lang ehrfahrener Emys halter meinte dass, das nicht so gut ist weil die Emys zwar darin überleben aber auf weite sicht hin werden die Tiere andscheinend imma scgwecher und schwecher. Ich lebe eigendlich in einer sehr warmen gegend Deutschland`s. Also du würdest sie Raus tun?Bednke es ist kein Frühbeet vorhanden.

MfG Marco

Kommentar

Moin
        wenn ich das richtig verstehe, wären die Emys dann von November bis Mitte April im Keller/Kühlschrank, das ist eindeutig zu lang. So lange überwintern die Tiere nicht einmal bei ganzjähriger Freilandhaltung!
        Eine ganzjährige Freilandhaltung (oder eben die o.g. genannte Haltungsform) mögen diese Tiere zwar - in Abhängigkeit von Wohnlage und Beschaffenheit des Freilandterrariums natürlich - mehr oder weniger gut überstehen, aber optimal ist das für Tiere südeuropäischen Ursprungs sicher nicht.
        Hier wäre eine Haltung im Frühbeet/Gewächshaus oder eine saisonale Zimmerhaltung anzuraten.

Ich verstehe nicht, warum bei Landschildkröten immer ein Aufschrei kommt, wenn die Tiere ohne Hilfsmittel im Freiland gepflegt werden, bei südeuropäischen Wasserschildkröten es dagegen mit "das geht schon" abgetan wird.

Sicher mag das gehen, nur wenn man sich die meisten Freianlagen so ansieht, ist die Frage, wie lange...

Gruß
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
        X