Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

    Hallo erstmal ich bin neu hier möchte mich auch kurz vorstellen,
    Ich heiße Florian bin 17(fast 18) *G* jahre komme aus Bonn,
    ich war vor kurzem mit meiner freundin bei Fressnapf da habe ich die wasserschildkröten gesehen und bin seid dem am überlegen ob ich mir nicht welche anschaffen kann ich finde die so richtig süss wie sie vom stein aus ins wasser springen das man die tiere nicht knuddeln kann ist mir klar aber das betrachten reicht ja schon allein und das man weiß das es den tieren gut geht. ich habe durch meine freundin ein kleines 30x60 Aquarium reicht das für den anfang? wir haben bei fressnapf auch eine nette dame aus köln kennengelernt die uns viel über schildkröten erzählen konnte vieleicht habt ihr auch noch vorschläge welche rassen man am einfachsten halten kann, möchte die tiere ja auch so natur nah wie möglich halten und auch sobald es das finazielle zulässt ein großes aquarium holen vieleicht hat auch noch irgendwer sowas im keller stehen danke schonmal im vorraus fürs lesen

    mfg

    Florian

  • #2
    Re: Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

    Florian H. schrieb:
    ...möchte die tiere ja auch so natur nah wie möglich halten und auch sobald es das finazielle zulässt ein großes aquarium holen vieleicht hat auch noch irgendwer sowas im keller stehen danke schonmal im vorraus fürs lesen
    >Fachliche Gratis Infos gibts hier:

    www.turtles.unsre-bu.de
    www.zierschildkroete.de
    www.ak-emys-mauremys.de

    Lesen-Verstehen-Fragen.

    Freundschaft!

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

      Hallo Florian,

      also das 30 x 60 Becken genügt allenfalls für eine frischgeschlüpfte Babyschildkröte, und dann auch nur wenige Monnate lang. Besser ist es gleich mit etwas grösserem anzufangen da die Tiere ohnehin recht schnell wachsen und - je nach Art - auch sehr gross werden und entsprechend Platz benötigen. Wenn gleich ein grosses Becken vorhanden ist, spart man sich den jährlich neuen Kauf von becken und dazu passender beleuchtung, Filter, heizung etc. .... aber bevor Du Dir Gedanken darum machst, wie Du ein neuerworbenes Tier unterbringen kannst, solltest Du Dir über folgendes bewusst werden:

      Je nach Art werden die Tiere sehr gross, kleine Babyschildkröten wachsen schnell auf 20cm an und sind damit nicht ausgewachsen.... 25-30 cm Panzerlänge sind bei vielen Wasserschildkrötenarten keine Seltenheit.

      Wasserschildkröten, insbesondere Schmuckschildkröten, sind sehr aktive Tiere und gute Schwimmer die viel Platz benötigen, Becken ab 150cm bis 200cm sollten es für adulte tiere schon sein, insbesondere wenn keine Freilandhaltung im Sommer möglich ist.

      Schildkröten werden sehr alt.... eine gut gepflegte Wasserschildkröte kann leicht 35-50 Jahre alt werden.

      Die Anschaffung ist eigentlich noch das billigste an dem Hobby, denn die Kosten fallen einmalig an..... eine gute Beleuchtung braucht aber viel Strom, ausserdem ist ein regelmässiger Wasserwechsel vonnöten, dazu Futter, eventuell Tierarzt etc..

      Darijan hat ja schon einige Seiten empfohlen, lies Dich da mal durch, insbesondere bei zierschildkroete.de und den Links auf der Seite wirst Du einiges erfahren, um einschätzen zu können, ob, bzw. welche Schildkröte vielleicht etwas für Dich wäre, viele halten zB eine Winterruhe und sind für drei Monate gar nicht zu sehen, die Ernährung macht auch einige Arbeit, mit Futtersticks aus dem Zooladen ist es nicht getan....

      LG

      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

        vielen dank , die frau die ich im fressnapf kennengelernt habe und die mich hier auch auf das forum gebracht hat meinte das ich es für das erste in dem kleinen becken machen könnte und das sie langsam wachsen außer man überfüttert sie. was stimmt denn jetzt wachsen sie schnell oder eher langsam

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

          Das kommt natürlich ganz auf die Art der Schildkröte an, manche wachsen schneller, andere langsamer..... zumindest die verschiedenen Schmuckschildkröten ( Gelbwange, Hieroglyphen usw., was man alles so im Zoofachhandel um die Ecke bekommt ) werden dabei recht gross ( 20-30 cm Panzerlänge ), Moschusschildkröten bleiben kleiner ( 10-15 cm ), sind aber auch nicht so farbenfroh.

          Hier mal ein paar Beispiele:
          __________________________

          Apalone ferox, Florida-Weichschildkröte
          1 Jahr alt: 5,7 cm lang
          Wachstumsrate vom zweiten bis zum 5. Jahr: 4,8 cm/Jahr, danach 4,2 cm/Jahr
          Geschlechtsreife bei Männchen ab etwa 9 cm Bauchpanzerlänge, Weibchen ab etwa 18 cm Bauchpanzerlänge

          Sternotherus odoratus, Gewöhnliche Moschusschildkröte
          1 Jahr alt: 3,25 cm, 2 Jahre 52 mm, 3 Jahre 61 mm, usw.
          Geschlechtsreife Männchen ab 6 cm Panzerlänge, ab 4 Jahre, Weibchen ab 8 cm Panzerlänge, ab 4-5 Jahre, jedoch starke Unterschiede je nach Herkunft

          Terrapene carolina, Dosenschildkröte
          Wachstumsrate in den ersten 5 Jahren höchstens 2 cm/Jahr
          Geschlechtsreife bei beiden Geschlechtern ab 5 Jahren

          Chrysemys picta, Zierschildkröte (leider keine Unterscheidung der Unterarten bei den Angaben)
          Wachstum auf Long Island: 1 Jahr alt 62 mm, 2 Jahre 84 mm, 3 Jahre 97 mm, 5 Jahre 107 cm.
          Geschlechtsreife der Männchen ab 7 cm Bauchpanzerlänge mit etwa 3 Jahren, Weibchen ab 10 cm Panzerlänge mit etwa 6 Jahren

          Pseudemys concinna suwanniensis, Suwannee-Schmuckschildkröte
          Geschlechtsreife der Männchen in Florida ab 14,6 cm Panzerlänge, Weibchen ab 14,0 cm.

          Pseudemys floridana, Florida-Schmuckschildkröte
          Wachstum in Südcarolina in den ersten Lebensjahren 2 – 4 cm Jahr, nach einigen Jahren abnehmend

          Pseudemys nelsoni, Florida-Rotbauch-Schildkröte
          Geschlechtsreife der Männchen ab 17 cm und ab 3 Jahren, Weibchen ab 26 cm und ab 5 Jahren

          Graptemys pseudogeographica, Falsche Landkarten-Schildkröte, Mississippi-Höckerschildkröte (keine Unterscheidung der beiden Unterarten)
          Wachstumsrate in den ersten 3 Jahren bei Männchen 0,43 mm/Monat, Weibchen 0,5 mm/Monat (diese Angaben stammen aus der Originalarbeit, im genannten Buch sind sie vertauscht - siehe unten bei der Antwort auf GerhardW's Beitrag)
          Geschlechtsreife der Männchen in Wisconsin ab 7,5 cm Bauchpanzerlänge mit 4-6 Jahren, Weibchen ab 8 Jahren und in Missouri ab 18 cm Bauchpanzerlänge

          Trachemys scripta scripta, Gelbwangen-Schmuckschildkröte
          Wachstumsrate in den erstes 6 Jahren in Virginia 13,1 mm/Jahr
          Geschlechtsreife in Georgia in einem unbelasteten Gewässer: Männchen ab 9 cm Bauchpanzerlänge, ab 4 Jahren, Weibchen ab 16 cm Bauchpanzerlänge.

          Trachemys scripta elegans, Rotwangen-Schmuckschildkröte
          1 Jahr: max. 5,5 cm, 2 Jahre 6,5 cm Panzerlänge
          Geschlechtsreife der Männchen in Illinois ab 9 cm Bauchpanzerlänge, Weibchen ab 15 cm Bauchpanzerlänge
          __________________________

          Diese Angaben stammen aus diesem Thread, zu berücksichtigen ist, dass viele Tiere in Gefangenschaft viel schneller wachsen, als in freier Natur ( oft zu schnell, was zu Organ- und Wachstumsschäden führen kann ), da das Nahrungsangebot viel grösser ist, allerdings nicht immer besser: Die von Einsteigern vielgeliebten Futtersticks zB sind der sichere Weg junge Schildkröten innerhalb von 2-3 Jahren umzubringen ( bei alleiniger Fütterung, was aber sehr oft vorkommt, gibt genügend Threads hilfloser Schildkröten"pfleger" hier im Forum ).

          Letztendlich macht es ja aber auch keine Unterschied, wie schnell das Tier wächst, denn früher oder später muss eh ein grosses Becken her. Selbst wenn Du eine Babyschildkröte kaut, würde ich mit keinem Becken unter 80 x 40 anfangen, besser noch grösser. Zusammen mit dem entsprechend ausgelegten Filter und Beleuchtung kann das Tier dann darin durchaus die ersten Lebensjahre verbringen. Mach Dir mal Gedanken darüber, wieviel Platz Du dem Tier maximal bieten könntest. Klar, Du wirst wohl noch zuhause wohnen und hast später vielleicht mal 'ne eigenen Wohnung mit mehr Platz ( vielleicht aber auch mit weniger ), ein 1,50 oder 2 Meter Becken wiegt mit Inhalt leicht 600kg und mehr. Das muss der Boden erstmal halten, und man muss das Ding durch die Türen tragen können.

          Grundsätzlich würde ich keinem Anfänger zum Kauf eines Jungtieres raten, besser subadulte oder erwachsene Tiere... und am besten auch eines, das nicht so gross wird wie etwa eine Zierschildkröte. Solltest Du nämlich früher oder später doch feststellen, dass das Hobby nichts für Dich ist, oder Du ziehst um und musst das Hobby aufgegeben oder was auch immer, dann ist es leichter, eine kleine Schildkröte in gute Hände abzugeben, als einen Riesen, siehe die unzähligen ausgesetzen Wasserschildkröten die man heutzutage vielerorts antreffen kann.

          Ich halte ien etwa 12cm lange Klappschildkröte ( siehe Signatur ) in einem 85 x 85 cm Becken bei 40cm Wasserstand.... das Tier ist optisch nicht gerade ein Eyecatcher, aber sehr aktiv und liebenswürdig, dabei leicht in der Pflege und dauerhaft klein und relativ anspruchslos ( braucht zB keine aufwendige Landteilbeleuchtung, weil sie nie an Land ist , braucht keine Strömung im Becken wie manche andere Art etc.. )


          LG


          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserschildkröte anschaffen oder besser noch nicht?!

            nicht schlecht vielen dank dir

            Kommentar

            Lädt...
            X