Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

    Hallo zusammen,
    ursprünglich war ich ja , wie ihr vielleicht noch wisst, auf der Suche nach einer Chrysemys p.d .
    In der zwischenzeit habe ich dann noch nach anderen Arten gesucht ( Stenotherus minor minor und Stenotherus Carinatus)und habe auch einen Züchter gefunden
    So nun zu meiner Frage:
    Mit was für einer Lampe soll ich den Landteil beleuchten?Am liebsten wäre mir ein Spot, aber was für einer.
    Danke schonmal für die Antworten
    Kim

    P.S
    Ich hätte da noch ne andere Frage,gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir der eine oder andere ja trotzdem helfen.
    Ich habe mir letzte Woche einen ca.7cm großen Antennenwels gekauft, mein Becken habe ich schon seit ein paar Monaten und die Platys und Barben fühlen sich auch sichtlich wohl und produzieren kräftig Nachwuchs.
    Heute habe ich festgestellt, das der Wels weiße Flecken auf dem Rücken hat und sich nur an einer Wurzel aufhält.
    Selbst als ich die Wurzel aus dem Wasser nehmen wollte schwamm er nicht weg.
    Ich befürchte das es Schimmel ist.
    Soll ich mit ihm zur Zoohandlung fahren , wo ich ihn gekauft habe??
    Oder habt ihr nen Tip was ich machen kann?!
    Danke

  • #2
    Re: welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

    Also die weißen Flecken sagen mir nix, aber das an der Wurzel kleben ist ein ganz normales Verhalten für Antennenwelse, die nehmen zum Teil auch das Holz auf, weil sie es für die Verdaaung brauchen.

    Zur Beleuchtungsfrage: geh in den baumarkt und kauf einen stinknormalen Spot in 40/60/80 Watt, je nachdem wie warm du es haben willst. Das reicht für deine Moschusschildkröte

    Kommentar


    • #3
      Re: welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

      Zur Beleuchtung: Da brauchst Du wirklich nichts bestimmtes für den Landteil, die meisten Moschusschildkröten besuchen den Landteil ausgesprochen selten bis nie. Häng also vielleicht erstmal einen billgen Sopt zum Aufwärmen rein und falls die Schildkröte das Angebot wirklich nutzt, kannst Du ja 'n Halogenspot oder was anderes benutzen.

      Zu dem Wels: Wie AFRO schon sagte benötogen sie die Ballaststoffe des Holzes ( bevorzugt Moorkien ) zur geregelten Verdauung, dass sich das Tier erstmal nicht davon wegbewegt, auch wenn Du die Wurzel aus dem wasserholst, ist auch erstmal nicht ungewöhnlich, nach einiger zeit merken sie dann aber doch, dass sie ausserhalb ihres Elements sind und versuchen ins Wasser zurückzukommen.

      Wegen der Pünktchen: Die Mehrzahl der verkauften Antennewelse hat eine dunkelbraune/schwarze Grundfarbe mit eingestreuten weissen Punkten, allerdings gibt es 'ne ganze menge Farbvarianten zu kaufen.... wenn es also nicht ohnehin die natürlich Färbung ist ( sorry, aber habe schonöfter leute erlebt, die eine ganz normale Farbänderung der Tiere im Laufe ihrer Entwicklung als Krankheitszeichen ansehen ), das handelt es sich möglicherweise um die sogennaten Weisspünktchenkrankheit, eine hoch infektiöse Fischkrankheit, die selbst bei "erfolgreicher" Behandlung zu Verlusten unter den befallenen Fischen führt. Schau mal hier, da findest Du einige Links mit sher hilfreichen Tipps erfahrener Aquarianer. Keine Angst, die Krankheit ist nur für Fische ansteckend, aber die Medikamente zur Behandlung sind möglicherweise auch für Reptilien schädlich. Du solltest also sowohl den offensichtlich befallenen Fisch isolieren, als auch die Schildkröte. Behandelt werden muss auf jeden Fall das gesamte becken und auch die Schildkröte sollte einige Tage steril gehalten werden mit häufigem Wasserwechsel, damit sie nicht als Rücküberträger der Krankheit in Frage kommt.

      Möglicherweise kommen auch andere krankheiten oder Parasiten in Frage, aber in einem der Aquarianerforen kann Dir sicher auch jemand mit der sicheren Bestimmung der Krankheit weiterhelfen

      Viel glück
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Re: welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

        hallo,
        ich hab schon ne ganz gewöhnliche Halogen Röhre ( ist das richtig geschrieben?) als Beleuchtung für die Fische, die an der Wand befestigtist( habe keine Abdeckung), aber ich werde wohl trotzdem noch nen Spot kaufen.
        Als Landteil habe ich noch einen Korkrinde, wenn sich das Tier als weibchen herausstellt, kommt aber ein vernünftiger Eiablage Platz her, aber das hat ja noch Zeit.
        Die Schildkröte bekomme ich erst nächste Woche , also besteht für sie schon mal keine Gefahr.
        Ich war die letzten tage immer erst sehr spät zuhause und da war die Beleuchtung schon aus, es ist also sehr gut möglich, das es wirklich die natürliche Färbung ist, mein Freund guckt sich den Wels heute abend noch mal an, der hat ihn auch gekauft, er kann mir bestimmt sagen ob er schon immer so aus sah.Wollte nur sicher gehen.
        Aber es sind keine Pünktchen, eher Flecken!!
        Danke für die schnellen Antworten
        Viele Grüße Kim



        [[ggg]Editiert von kilewa am 29-11-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: welche beleuchtung bei Stenotherus Carinatus

          Entwarnung, dem Wels geht es bestens, es war/ist seine natürliche Färbung.
          Danke !!!

          Kommentar

          Lädt...
          X