Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische schwimmen oben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fische schwimmen oben?

Hallo, hab 2 Cumberland Schildkröten, die zusammen mit Guppys, Black- und Silbermollys im Aquarium sind.
    jetzt mach ich mir sorgen weil die Fische seit ca. 2-3 Wochen fast ausschließlich direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Hab gestern einen Wasserwechsel gemacht, ca. 1/3 und weil es sich nit änderte hab ich heute morgen noch Wasseraufbereiter dazugegeben, aber es ändert sich nichts.
    An was könnte es liegen?
    Bitte helft mir, die Fische tun mir wirklich leid.

Re: Fische schwimmen oben?

Hmm,

Guppies schwimmen immer oben.
    Wie warm ist es?
    Was für ein Wasservolumen hast Du?
    Wie groß sind die Amöbenbrötchen?
    Wie wird das Wasser gefiltert?
    Was für Nitratwerte misst Du?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hab keinen Test hier, aber ich werd mir heute noch einen besorgen und die Daten dann oline stellen.
      Also die Fischen schwimmen nicht oben knapp unter der Oberflläche sondern direkt und atmen auch direkt unter der Oberfläche.
      Am Tag sind es 26°C und nachts 23°C.
      Es sind ca. 170 L Wasser im Becken, Die Schildis sind ja noch nicht so groß.
      Was sind Amöbenbrötchen?
      Der Filter filtert 500 L Wasser pro Stunde. Also wirklich ausreichend. Wir haben den Filter seit ca3 Monaten in Betrieb und ihn auch noch nicht gereinigt.

Kommentar

Hallo.

Wie schaut die Sauerstoffversorgung aus? Nutzt Du eine Membranpumpe?
        Wenn nicht, schaffe Dir schleunigst eine an! Spätestens bei der Vergesellschaftung mit Fischen ist dies eine unabdingbare Investition.

Nach Beschreibung deutet alles auf extrem schlechte Wasserwerte hin.

Gruß
        Markus

Kommentar

wird die Wasseroberfläche ausreichend vom Pumpenauslaß in Bewegung gebracht??

Hast Du in den letzten Wochen viel gefüttert? Aus Versehen etwas zuviel Futter ins Becken gefallen?? Ein toter Fisch der vergammelt???!!!!!!
          Gib schon mal 2-3 Teelöffel Salz in das Beckenwasser.

Wenn Du Wassertests kaufen gehst, ist NO2-Nitrit wichtig und NO3-Nitrat mittelwichtig. NO3 kannst Du durch Wasserwechsel reduzieren, ebenso wie NO2 mit großen Wasserwechseln(70%), allerdings dann fast täglich, bis NO2 sich eingependelt hat.

Ich glaube da vergammelt was und/oder deine Oberflächenbewegung ist unzureichend....

ratender gruß

PS.:Luftpumpen benötigt man nicht für Fische!!

Kommentar

Hallo
            @braun mit algen
            Wenn dein Sauerstoffgehalt im Wasser durch die Mangelnde Oberflächenbewegung zu gering wird, dann schon.
            Waldmensch

Kommentar

500l/h sollte für eine für den Sauerstoffeintrag ausreichende Oberflächenbewegung ausreichen.
              Sofern dei Fischzahl nicht zu groß ist.
              Weiviele sinds denn?
              Sind auch ein paar Pflanzen da?
              Bleibt die Frage nach den Wasserwerten und ob irgendwo was vergammelt.
              Vielleicht haben sich ja auch im Bodengrund anaerobe Zonen gebildet, die die Amöbenbrötchen (= Schildkröten ) hin und wieder aufwühlen.
              Oder es hat sich eine Gammelzone im Filter gebildet, weil irgendetwas den Durchfluss teilweise blockert bzw umleitet.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also das irgendwo ein toter Fisch liegt kann ich mir nicht vorstellen, das wäre mir aufgefallen,da ich pro tag einmal durchzähle.
                hab momentan 5 Guppys, 4 black Mollys und 3 Slbermollys und ca. 15 Guppy Babys. Die Schildis haben den Bestand etwas verringert.
                Das mit der Oberflächenbewegug hab ich jetzt geändert. Vorher zeigte der Filter nach unten. Jetzt hab ich ihn höher gestzt und nach oben gedreht.
                Ich denke nicht das ich zuviel gefüttert habe, außerdem saug ich alle 2 Tage durch.
                Hab eben noch nen Wasserwechsel gemacht und seit ca. einer Stunde schwimmen sie wieder normal.
                Wahrscheinlich muß ich einfach öfter mal das Wasser tauschen, aber da es nicht verfärbt war und auch nicht gestunken hat,, dachte ich es wäre so in Ordnung.
                Offensichtlich ein Irrtum.

Kommentar

Übrigens an Pflanzen hhab ich momentan Wasserlinsen drin. Die anderen wurden weggefressen.
                  Die Linsen sind meistens im Wasser vorhanden.

Kommentar

wenn Du jetzt eine normale Oberflächenbewegung hast, sollte dein Problem beseitigt sein. Beobachte weiter..............

o2armer gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 29-11-2005 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

Wenn denn dann der Ausströmer der Pumpe auch so angebracht wurde das ausreichende Obeflächenbewegung entsteht dann ist es möglich.

Und die "Luftpumpen" wie sie so schön genannt wurden sind bei Vergesellschaftungen von Schildkröten und Fischen zur Erhaltung einer einigermaßen stabilen Wasserqualität sehr wohl von Nöten wenn eine Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff nicht durch bspw. o.g. ausreichende Oberflächenbewegung sichergestellt ist.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Also ich hab ne sprudelnde Vase drin, also eine "Luftpumpe". Ob das allerdings eine Membranpumpe ist, weiß ich nicht. Wo ist denn da der Unterschied?

Kommentar

Re: Re: Fische schwimmen oben?

kirabiene schrieb:
                          Also ich hab ne sprudelnde Vase drin
                          wie Vase???

Kommentar

Also das ist ne normale Luftpumpe und damit der Schlauch nicht einfach nur blubbernd im Aquarium hängt hab ich eine Dekovase für das Aquarium gekauft. Unten geht der Schlauch rein und am Ausgang des Schlauches ist so ein Porüöser Stein, deshalb sprudelt es auch und blubbert nicht nur.
                            Und an der Öffnung kommen dann Blasen. Die Kröten finden die übrigens auch ganz toll, hängen im drüber ist wohl so ähnlich wie im Whirlpool.

Kommentar

ist das verständlich?

Kommentar

Lädt...
                              X