Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muß man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum muß man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln?

Hallo @all!
    Seit einiger Zeit stellt sich meinem Freund und mir die Frage, warum man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln muß? Wir wissen, daß die Wasserschildkröten in der Hibernation schlafen sollen, folglicherweise nicht gefüttert werden und somit auch keinen Kot von sich abgeben sollten. Trotzdem schläft das Tier doch die ganze Zeit in stehendem Wasser, welches nicht bewegt ist und nicht gewechselt werden soll. Ergo müßte das Wasser doch irgendwann anfangen zu stinken bzw. umzuschlagen. Oder sehe ich das falsch?
    Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 29-11-2005 um 16:31 GMT[/ggg]]

Re: Warum muß man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln?

wenn alles normal weiterrrent, dann musst du NICHT SO OFT wechseln, ganz aufhören würd ich aber nicht.

Kommentar

Hallo "Kleine Hexe",
      wenn die Schildkröten keinen Kot absetzen und die Wassertemperatur bei 2°C bis 6°C liegt wird es nicht so schnell schlecht. Wo von denn auch? Man packt ja auch Lebensmittel in den Kühlschrank weil niedrige Temperaturen den Vergammelungsefekt verlangsamen.Ich wechsele das Wasser bei meinen Schildkröten im Winterschlaf nie.
      Und muss sagen das es im Frühjahr noch nicht einmal stinkt.
      Gruss Dirk

Kommentar

Re: Re: Warum muß man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln?

AFRO-thunder schrieb:
        wenn alles normal weiterrrent, dann musst du NICHT SO OFT wechseln, ganz aufhören würd ich aber nicht.

@AFRO-thunder: N´Abend AFRO-thunder!
        Was meinst du mit, wenn alles normal weiterrent? Die Tiere sollen jeweils in einem Bottich im Keller überwintert werden. In dem Buch von A.S.Hennig steht zum Thema Überwinterung wortwörtlich "Das Wasser in den Überwinterungsbehältern wird während der Ruhezeit nicht gewechselt, auch gefüttert wird in dieser Zeit nicht." Nun würde mich interessieren wie das funktionieren soll, das Wasser muß doch irgendwann schlecht werden!
        Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 30-11-2005 um 22:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Hexe ,

ich überwintere zwar dieses jahr zum ersten mal eine Schildkröte im Wasser ( bisher immer nur Landschildkröten ), aber eigentlich habe ich nicht vor, bei ihr das Wasser zu wechseln. Immerhin sollte das Tier auch nicht gefüttert werden.... hängt natürlich von der Temperatur ab, bei der überwintert wird. bei mir sind's nun so 10-12°C, da denke ich kommt meine Klappschildkröte gut einige Wochen ohne Futter aus, regelmässige Gewichtskontrolle mache ich aber.

Aber wovon sollte das Wasser denn schlecht werden? Im Leitungswasser selbst ist nichts drin, was verderben könnte, und die Schildkröte fault ja hoffentlich auch nicht . Der Darm sollte voll entleert sein, schwitzen tut sie bestimmt nicht, also, auch keine organischen Abfälle der Schildkröte, die das Wasser verschmutzen könnten, der Stoffwechsel ist ja auf das minimalste reduziert.

Wasser wird nicht einfach "schlecht", ich hatte schon monatelang in verschiedenen Räumen ( Keller, aber auch bei zimmertemperierten Räumen ) Behälter stehen, in denen von irgendetwas Wasserreste lagerten, das hat nie gestunken oder anderswie eine angefaulten "Touch" gehabt. Im Überwinterungsraum ist es neben der Kälte ja auch noch dunkel, da hat auch keine Alge Lust drauf .

Wenn Du natürlich drauf bestehst, kannst Du das Wasser auch regelmässig wechseln, nötig ist es meiner Meinung nach nicht und die Empfehlungen der anderen gehen ja die gleiche Richtung...

LG

Dennis

Editiert wegen Auto"korrektur"

[[ggg]Editiert von black-eye am 30-11-2005 um 22:57 GMT[/ggg]]
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Warum muß man das Wasser in den Überwinterungsbehältern nicht wechseln?

Hallo Judith,

In dem Buch von A.S.Henning steht zum Thema Überwinterung wortwörtlich "Das Wasser in den Überwinterungsbehältern wird während der Ruhezeit nicht gewechselt, auch gefüttert wird in dieser Zeit nicht."
            ich kann mich nur wiederholen: "Das Wasser in den Überwinterungsbehältern wird während der Ruhezeit nicht gewechselt, auch gefüttert wird in dieser Zeit nicht."

Viele Grüße
            Andreas

PS: Bitte meinen Familiennamen nur mit zwei "n" schreiben

Kommentar

Ich mein, dass in dem normalen Becken wo die Schildkröten sonst drin sind, gewechselt werden sollt.

Kommentar

@chrysemys: Hallo Andreas!
                Ups (*schäm*), schon editiert;-).
                Gruß Kleine Hexe (Judith)

Kommentar

Hallo Judith,

kein Problem

Stephan: Klar, wenn die Schildkröten im Rahmen einer lediglich verminderten Aktivitätszeit im eigentlichen Becken bleiben, ist ein Wasserwechsel in größeren Zeitabständen notwendig, denn in einem solchen Fall werden sie ja auch gelegentlich gefüttert und es wird Kot abgesetzt. Werden die Wasserschildkröten jedoch bei den hier genannten einstelligen Plusgraden in separaten Behältern im Kühlschrank oder in einem kühlen Raum überwintert, ist kein Wasserwechsel notwendig.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,
                    wie ist es, wenn man die Tiere in separaten Boxen im Keller hat, die Wassertemperatur jedoch dort im Moment bei 15°C liegen? Hab meine Tiere seit 3 Tagen dort, ohne Fressen, ohne Licht. Der Raum ist ziemlich dunkel, aber kühler wie 15°C geht dort die Temperatur im Moment nicht.

Muß ich unter diesen Umständen das Wasser wechseln? Und wenn ja, in welchem Zeitraum am besten?

Es handelt sich hier um Chrysemys picta dorsalis (Elternpaar - ca. 4 Jahre - und 2 Schlüpflinge von 08/05).

Ach ja, und sollte ich zwischendurch füttern?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße Dagmar

Kommentar

Lädt...
                    X