Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötengrösse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötengrösse

    Hallo
    Ich hoffe keiner reisst mir nen Arm ab für meine Frage aber kann man in einem 60l Aquarium eine Schildkröte(Einzelhaltung) halten die man auch leicht bekommen kann?

  • #2
    Re: Schildkrötengrösse

    60 Liter sind ein bisschen knapp, aber für eine einzelne Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus oder Sternotherus minor) kann es gehen - es kommt auf die Filterung und die Einrichtung an. Das sind ganz nette Pfleglinge, bloss bunt sind sie halt nicht. Eine weitere ruhige, kleine Art ist Kinosternon bauri, aber die ist nicht so leicht zu bekommen und auch nicht auffallender gefärbt. Vielleicht findest Du irgendwo das Buch von Maik Schilde: Schlammschildkröten - er beschreibt sehr genau alles, was man über die Haltung dieser drei Arten wissen muss. Weiter unten in diesem Forum findest Du auch eine Diskussion über die Tropfenschildkröte, Clemmys guttata, die ebenfalls klein bleibt. Entgegen der Ansicht von Map Turtle halte ich diese Art für relativ anspruchsvoll und kann sie daher eher nicht empfehlen, wenn's Deine erste Schildkröte ist. Lies Dir die Diskussion mal durch und bilde Dir Deine eigene Meinung!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Schildkrötengrösse

      DANKE
      Ist eine Moschusschildkröte eher am Land oder Wasser? (ob ich sie in einen gut beheizten Raum auch herausnehmen kann?)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Schildkrötengrösse


        Hi, x-man.
        Moschusschildkröten sind Sumpfschildkröten. Das heisst, dass sie am Land, sowie im Wasser leben. Du solltest in deinem Aquarium 50% Land zu 50% Wasser haben. Rausnehmen kannst du die Schildkröte also scon, AAAAAAAAABBBEEEERRRRR: stelle dich am Besten erst einmal Barfuss in den Raum und teste die Zugluft, da sind Schildkröten nämlich sehr empfindlich.

        knax

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Schildkrötengrösse

          Hallo,

          60 Liter sind für jede Art zu wenig!


          knax wrote:
          Du solltest in deinem Aquarium 50% Land zu 50% Wasser haben.
          Na wohl eher nicht, Moschusschildkröten sind dafür bekannt, das sie keine großen Spaziergänge am Land machen.

          Rausnehmen kannst du die Schildkröte also scon, AAAAAAAAABBBEEEERRRRR: stelle dich am Besten erst einmal Barfuss in den Raum und teste die Zugluft, da sind Schildkröten nämlich sehr empfindlich.
          Schildkröten sollte man so wenig wie möglich rausnehmen! Schildkröten sind keine Schmusetiere, sie brauchen die Menschliche nähe nicht! Zugluft testen bringt dir auch nichts, es herrscht Zugluft am Boden!

          @Beate
          Man kann nicht kleine Arten einfach in kleine Becken stecken weil sie klein sind. Viele kleine Arten haben einen großen Platzbedarf.


          Viele Grüße
          Jens

          http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

          Kommentar


          • #6
            Re: nochmals beleuchtung

            Liebe Beate!
            Da Du Dich schon wieder über C. guttata äussert, würde ich Dich gern einmal fragen, ob Du eigene Erfahrungen mit dieser Art hast.
            Gruss.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötengrösse

              Lieber Jens
              _______________________________
              Zugluft testen bringt dir auch nichts, es herrscht Zugluft am Boden!
              ______________________________________

              Nochmal zum Mitschreiben:Man soll sich Barfuss in den Raum stellen.
              Und wo sind die Füsse?
              Richtig:unten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötengrösse

                Toll und was soll das jetzt?



                http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

                Kommentar


                • #9
                  Re:Schildkrötengrösse

                  Kann ich eine Moschusschildkröte in einen umzeunten (40-50cm hoch ohne Lükken) im Sommer im freien Lasssen?(mini Teich usw.)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: nochmals beleuchtung

                    Hallo!
                    Also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, würde ich angesichts des leerstehenden 60l Beckens eher zu einem Goldhamster raten. Und für das unzäunte was auch immer zu einem Meerschweinchen. Schildkröten und andere "Exoten" lieber nur dann, wenn man sich für die Tiere wirklich interessiert. Und dann eben unter angemessenen Bedingungen, die erheblich aufwändiger sind.
                    Gruss.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re:Schildkrötengrösse

                      Vielleicht solltest Du Dir zunächst mal das Buch besorgen und dann die Fragen stellen, die nach dem Lesen noch offen sind...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötengrösse

                        Hallo Jens,

                        hast recht! Deshalb habe ich mich ausdrücklich auf die zwei kleineren Arten Moschusschildkröten und die gestreifte Klappschildkröte bezogen. Für ein Einzeltier dieser Arten ist die Beckengröße vielleicht gerade noch vertretbar, wenn die Einrichtung stimmt.

                        [Edited by Beate on 12-03-2003 at 07:44 GMT]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schildkrötengrösse

                          Beate wrote:
                          Für ein Einzeltier dieser Arten ist die Beckengröße vielleicht gerade noch vertretbar, wenn die Einrichtung stimmt.
                          Nein! Es ist einfach zu klein.
                          Bedenke dazu, je mehr Einrichtung drinnen ist, desto weniger Schwimmraum.


                          Viele Grüße
                          Jens

                          http://www.chinemys-reevesii.de.vu/

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schildkrötengrösse

                            Denke ich auch. Schilde empfiehlt zwar bei Sternotherus minor Beckengrößen ab 50x30 für ein Tier.
                            Meiner Meinung nach sollten es aber mindestens 80x40 sein, besser 80x50 weil man da zudem noch bessere Gestaltungsmöglichkeiten hat. In solch einem Becken kann die Schildkröte dann auch erwachsen werden.
                            Grüße
                            Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schildkrötengrösse

                              Nun, es kommt auch auf die Dimensionen drauf
                              an. Ein Schildkrötenbecken 20 cm Hoch X 40 cm Breit und 80 cm Lang, enthält bei einem Wasserstand von 10 cm nur 32 Liter Wasser - dennoch ist es genügend gross für zwei kleinbleibende Klapp- oder Moschus-schildkröten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X