Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötengrösse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schildkrötengrösse

Das möchte ich ein wenig bezweifeln. Ein Wasserstand von 20 cm sollte es schon sein, natürlich nur wenn die Kinosterniden an diese Tiefe gewöhnt sind. Bei 10 cm Wasserstand sollte doch der in der Höhe fehlende Bewegungsspielraum durch mehr Grundfläche wettgemacht werden. Man darf auch nicht vergessen, daß ein festinstallierter Landteil, der auch Eiablagemöglichkeit bieten soll, bei 10 cm Wasserstand kaum mehr unterschwimmbar/unterwanderbar gestaltet werden kann, was natürlich zu Lasten des Wasservolumens geht.
    Ein gar nur 20 cm hohes Becken nimmt den Tieren meiner Meinung nach einen großen Teil der dritten Dimension.
    Grüße
    Christian

Kommentar

Hallo,

warum laßt ihr die Moschusschildkröten nicht schwimmen? Sie können es genauso gut wie jede andere Schildkrötenart auch. Sie sind vielleicht nicht so schnell, aber daraus den Rückschluß zu ziehen sie wären schlechte Schwimmer?

Diese Woche habe ich meinen Nachwuchs ins neue Becken gesetzt. Die Tiere sind ein halbes Jahr alt und waren nur einen Wasserstand von 8 cm gewohnt. Beide sind sofort und ohne Probleme die 30 cm bis zur Wasseroberfläche hochgeschwommen. Sie haben keine Rampe zur Verfügung. Obwohl sie Flachwasserbereiche mit Versteckmöglichkeiten haben bevorzugen sie das tiefe Wasser.

Die Wassertiefe sollte immer so groß wie möglich gewählt werden. Schon alleine aus dem Grund, daß ein möglichts großes Wasservolumen im Becken ist. Je mehr Wasser desto stabiler das System.

Gruß
      Uwe

Kommentar

@Uwe: Lasse ich doch, die Odoratus haben bei mir 30 cm Wasserstand bei 120x40x50 (BxTxH)Beckengröße. Das Minor-Becken hat eine Wassertiefe von 20 cm (Becken 80x50x40 BxTxH), das Tier schwimmt nur zum Luftholen an die Oberfläche, es ist lange nicht so fischig veranlagt wie seine Gattungsgenossen.
        Ich wollte mich nur mal gegen Daniels Becken für "wasserliebende Spaltenschildkröten" wehren, da haust du mir auf den Kopf

Tiefgründige Grüße
        Christian

P.S.: Das größere Wasserkörper auch biochemisch stabiler sind habe ich einfach mal als bekannt vorrausgesetzt.

[Edited by Chrischan on 14-03-2003 at 06:51 GMT]

Kommentar

Re: Re: nochmals beleuchtung

[quote]MapTurtle wrote:
          Hallo!
          Also wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, würde ich angesichts des leerstehenden 60l Beckens eher zu einem Goldhamster raten.

Tut mir leid, aber das reicht gerade mal für einen (EINEN) Zwerghamster :-) Ungefähr 6 cm lang.
          Hamsternder Gruß
          Jedediah

Kommentar

Re: Re: Re: nochmals beleuchtung

Hallo!

Ich habe selbst eine noch junge Moschusschildkröte. Obwohl sie etliche Möglichkeiten über Rampen und einen Land-Sandteil besitzt, war sie in 6 Monaten noch NIE aus dem Wasser herausen. Der Wasserstand beträgt ca. ein mehrfaches der Schilkrötenlänge. Zum Luftholen muss das Tier immer ganz schön paddeln, aber ich habe viel senkrechte Kunstrasen-platten eingbaut, an denen das Tier mühelos nach oben kann. Da diese Schildkröten mit dem Schwimmen große Probleme haben, bevorzugt meine selbstgemachtes Gelatinefutter, das auf den Boden sinkt. Zur Aquariengröße: Das Becken ist 80x40 und gut struckturiert, effektiv genutzt werden nur ca. 20%, im restlichen Teil ist die Schildkröte praktisch nie zu sehen. Die größte Aktivitätsperiode ist am Abend in der Dämmerung. Ich habe auch noch Fische (Zebrabärblinge und Saugschmerlen) mit im Becken, die mit der Schildkröte zusammen fressen, und dabei noch nie angegriffen wurden. Nur ein gestorbener Fisch wurde innerhalb weniger Stunden aufgestöbert und komplett verzehrt.
            Ich bin der Meinung, die Beckengröße ist ausreichend, die Tiere gehen praktisch nicht an Land (z.B. um zu sonne, obwohl das Wasser ungeheizt ist), sind dämmerungsaktiv, kommen durchaus mit hohem Wasserstand zurecht (solange senkrechte rauhe Flächen zur Verfügung stehen) und benötigen dringend einen Unterschlupf (bei mir halbierte Blumentöpfe am Boden).
            Herausgenommen hab ich sie nur mal zum Aquariensäubern, aber dann sondert das Tier sein Moschussekret ab und versucht in alleFinger, die in die Nähe des Kopfes kommen zu beissen - also bitte im Wasser lassen!

Kommentar

Hallo Jochen,
              Da hast du aber ein garstiges Exemplar. Meine Tiere haben mich noch nie angestunken geschweige denn versucht zu beissen.
              Auch haben meine keine Probleme beim Schwimmen, sie nehmen ordentlich Luft auf, dann geben sie unter Wasser wieder etwas davon ab und können so exakt die Höhe steuern. Wenn zum Beispiel ein paar Mückenlarven an der Oberfläche hängen, fressen die Tiere diese auch völlig problemlos von dort.
              Alles in allem sind sie sehr "fischig" veranlagt, so daß sich die oftmals zu lesenden Vorurteile in Bezug auf die Schwimmkünste von Moschusschlidkröten zumindest bei mir nicht bestätigen.
              Es werden sogar sporadisch nachts Landausflüge unternommen.
              Aber das soll natürlich nichts verallgemeinern.
              Grüße
              Christian

Kommentar

Re: Re: Schildkrötengrösse

Hallo Chrischan!

Naja, was heisst garstiges Exemplar, ich bin froh dass sich das Tier wehrt und dass es so scheu ist (wenn ich mich im Zimmer groß bewege ist sie sofort im Versteck). Die Schildkröte soll ruhig einen gewissen Fluchtinstinkt behalten und wenn sie stinkt und beisst, dann ist das auch richtig, ist ja schließlich kein Schmusetier, das heisst ich füttere sie nicht aus der Hand oder nimm sie aus dem Becken.
                Und da das Aquarium eben direkt neben Schreibtisch und Bett steht und ich da jeden Tag bin weiß ich, dass meine Schildi nicht rausgeht...ich finds auch etwas komisch :-)
                Wird sich schon noch geben.
                Das mit dem Fressen von der Oberfläche klappt einigermaßen (solange die Fische nicht auch ständig das selbe Futter wollen), aber wenn ich der Schildkröte die Wahl gebe zwischen Schwimmfutter und welchem das auf den Boden sinkt dann bleibt das schwimmende stunden- bzw. tagelang unbeachtet.

Kommentar

Lädt...
                X