Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgenommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgenommen

    Moin,

    ich habe grade meine Schildkröte gemessen und gewogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er 3 Gramm abgenommen hat "nur" 1 mm gewachsen ist.
    Ich habe ihn in einer verminderten Hibernation gebracht. Nur noch 7 Stunden Licht und Wärme, er frisst auch weniger, er ist auch etwas Träge.
    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen ?

  • #2
    Re: Abgenommen

    Hallo kohnii,

    dass das Tier während der Winteruhe träge und wenig hungig ist ( bzw. gar keine Nahrung aufnimmt ) ist ganz normal.... je nachdem eben, wie Du das Tier überwinterst, je kühler desto träger und desto geringer der Nahrungsbedarf, denn der Stoffwechsel ist ja stark reduziert.

    Zu den Gewichts- bzw. Grössenangaben wäre es wichtig zu wissen, wie alt das Tier ist, wie gross, welches Gewicht es zum Zeitpunkt der Einwinterung hatte, seit wann es in der Winterruhe ( verminderte Aktivitätsphase) ist und natürlich die Temperaturen.

    Zur ungefähren Orientierung, denn die Angaben in der Literatur oder auch hier im Forum sind da recht dürftig...

    Meiner Erfahrung nach sind bei einer Winterruhe in Form des Winterschlafes/Winterstarre 5% Gewichtsverlust im gesamten Zeitraum ( etwa 12 Wochen im Kühlschrank bei etwa 5°C ) normal, mehr als 10% sollten es auf keinen Fall sein ( Gewichtskontrolle in 3 wöchigem Abstand ). Bei diesen Temperaturen nehmen die Tiere natürlich keinerlei Nahrung auf. Dazu sei noch gesagt, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Tiere während der Überwinterung keinerlei erkennbares Gewicht verlieren. Diese Erfahrung habe ich mit Griechischen Landschildkröten gemacht. Das Wachstum der Tiere während der Winterruhe habe ich nie überprüft.

    Meine Klappschildkröte überwintert nun bei 10-12°C und abgeschalteter Beleuchtung, das Tier nimmt bis jetzt keine Nahrung auf. Ich rechne auch nicht damit, dass sie Nahrung während der Überwinterung aufnehmen wird, da die Temperaturen doch recht niedrig sind. Da die Temperaturen aber doch höher sind als im Kühlschrank, werde ich wohl damit rechnen müssen, dass auch der Energiebedarf während einer dreimonatigen Überwinterung mehr eventuell als 5% des Gesamtgewichts ausmacht. Sollte das Tier die 10% Marke erreichen, werde ich sie umgehend auswintern.

    In diesem etwas älteren aber dennoch aktuellen Link findest Du noch einige Angaben dazu...

    LG

    Dennis

    Liebe Grüsse

    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Abgenommen

      Hallo Michou,

      3 g sind noch kein Grund zur Sorge. Schau dir zum Thema "Gewicht" auch mal die Ergebnisse der Suchfunktion an, da findest du mehrere interessante und brauchbare Informationen.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Abgenommen

        Danke erstmal aber die Schildkröte habe ich nicht im Kühlschrank sondern bei nur noch 7 Stunden Licht im Aquarium.

        Das Tier ist ungefähr 11 Monate alt hier eine Tabelle,leider habe ich nur die Daten ab September, da im August der Computer total abgestürzt war und alle Daten weg waren :
        Datum Gewicht Panzerlänge
        01.09.2005 21g 5,5 cm
        01.10.2005 33g 5,8cm
        01.11.2005 39g 6,1 cm
        01.12.2005 36g 6,2 cm


        [[ggg]Editiert von kohnii am 02-12-2005 um 14:17 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Abgenommen

          Hallo kohnii,

          du hast zwar nicht geschrieben, seit wann das Tier in der Winterruhe ist, aber Deine gesammelten Daten geben ja her, dass sie bis zum 1.11. zugenommen und seitdem abgenommen hat. Ich möchte daher mal annehmen, dass sie seit dem 1.11. in der Ruhephase steckt. Damit hätte sie innerhalb eines Monats knappe 8% ( 7,7% ) ihres Gesamtgewichtes verloren, obwohl sie noch Futter zu sich nimmt. Ich halte das für zuviel, insbesondere da sie bei gleichmässig voranschreitendem Gewichtsverlust nach einer Ruhephase von 12 Wochen knapp ein Viertel ihres Gewichtes verloren hätte!

          Ich bin kein Experte für Schmuckschildkröten, aber sowohl bei meiner Kinosternon als auch bei fast jedem anderen Reptil ( dass keine extra Fettreserven anlegt ) würde ich das für zuviel erachten.... die Haltern im von ir bereits geposteten Link offenbar auch.

          Zusätzlich kannst Du mal hiernachsehen, demnach wäre die Überwinterung Deiner Schildkröte auch zu warm, was natürlich eine Erklärung für den grossen Gewichtsverlust sein kann. Ich würde aber dringend davon abraten, sie in ihrem jetzigen Zustand ( dh mit diesem Gewichtsverlust ) in ein kälteres Winterquartier zu überführen. Meiner Meinung nach wäre es besser, sie für dieses Jahr in der Ruhepahse zu belassen und das Gewicht in kürzeren Abständen ( zB wöchentlich ) zu überprüfen und die Ruhephase vorzeitig zu beenden, wenn der Gewichtsverlust so voranschreitet. Für das nächste jahr kannst Du dann immer noch eine kältere Überwinterung einplanen.

          LG

          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: Abgenommen

            Hallo Michou,

            die 3 g liegen noch im normalen Rahmen - wie schon gesagt, noch kein Grund zur Sorge. Kontrolliere das Gewicht weiterhin. An deiner Stelle würde ich das Licht mal komplett ausschalten, die Aktivität deiner Schildkröte ist noch zu hoch.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Re: Abgenommen

              Hi Chrysemys,

              du meinst jetzt das Licht komplett abschalten und im Aquarium überwintern lassen ?
              Ich habe nämlich Black-Eyes Rat befolgt und das Licht jetzt 12 Stunden an.
              Muss dann der Wasserspiegel sinken und was soll ich sonst machen ?


              Was soll ich jetzt machen ?

              P.S. : Eine Zeit lang hatte die Schildkröte auch nicht gefressen, aber heute morgen hat sie eine Schnecke gefressen die am Glas klebte. Kann das sein das die Schildkröte jetzt keine Lust mehr hat das "alte" Futter zu fressen ?

              [[ggg]Editiert von kohnii am 03-12-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Abgenommen

                Hallo kohnii,

                chrysemys ist hier der Schmuckschildkrötenexperte, ich kann lediglich auf Erfahrungen mit Nicht-Schmuckschildkröten zurückgreifen.

                12 Stunden Beleuchtung und vorher 7? heisst das, Du hast schon beschlossen, die Winterruhe abzubrechen?

                Wie oben beschrieben ( das Tier in seinem jetzigen Zustand belassen, also verminderte Aktivitätsphase bei der von Dir angegebenen Beleuchtungsdauer - 7h - und regelmässige Gewichtskontrolle um einem weiteren starken Gewichtsverlust vorzubeugen, bzw. vorzeitiger Abbruch der Ruhephase wenn der Verlust eine kritische Marke - 10%, manche Quellen sagen aber auch, bei Jungtieren dürfte es etwas mehr sein - erreicht ) würde ICH es machen , bedeutet aber nicht, dass das richtig ist, wie aber auch erwähnt ist die Temperatur für eine Winterruhe ( soweit der gepostete Link richtige Angaben enthält, aber davon gehe ich aus in Anbetracht von Klimatabellen ) bei Dir noch zu hoch.

                Ob Du die "richtige Winterstimmung" nur durch Abschalten der Beleuchtung ohne weitere Temperatursenkung erreichen kannst bezweifle ich zwar, aber die fehlende Beleuchtung sollte die Aktivität des Tieres auf jeden Fall weiter einschränken, falls nicht, schau mal hier.

                Viel Erfolg
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Abgenommen

                  Also müsste ich es bei 7 Stunden belassen, okay.
                  Er ist auch träge, er frisst weniger, heute morgen hat er nur eine Schnecke gefangen, und er schläft, manchmal am Tag, auch unter dem Heizstab.
                  Ich meine er wäre schon bereit zur Winterruhe, beim Tierarzt war er voll nervös und er meinte keine Winterruhe(aber ich denke der kennt sich mit Schildkröten nicht so aus).
                  Ich wollte sie eigentlich im Aquarium überwintern lassen.

                  Könnt ihr mir auch mit dem Futter helfen, anscheinend hat er es satt immer (d.h. jeden Wochentag was anderes aber jede Woche das selbe Programm) das selbe Futter zu haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Abgenommen

                    Prinzipiell gibt es keinen Grund, nicht auch bei Jungtieren eine Winterruhe einzulegen, solange sie gesund sind, in der Natur haben sie ja auch keine Wahl..... mail Andreas ( chrysemys ) vielleicht mal an, was er in dem Fall für am besten hält in Bezug auf Temperatur und Lichtverhältnisse, noch brauchst Du Dir ja keine allzu grossen Sorgen machen, das Tier ist ja im Bereich der Gewichtsoleranz, frisst und ist aktiv .

                    Zum Futter habe ich keinen wirklichen Geheimtipp, insbesondere da mein derzeitiger Pflegling rein carnivor lebt und jede pflanzliche Nahrung verweigert... fütterst Du manchmal Muschelfleisch oder Forellenfleisch? Wenn Du ein zweites Aquarium zur Verfügung hast, könntest Du darin versuchen, Vallisnerien und Echinodorus anzupflanzen, vielleicht auch ein paar Guppies zu züchten, um den Speiseplan etwas zu erweitern. Diese Wasserpflanzen wachsen bei guter Beleuchtung sehr schnell und die Guppies vermehren sich in einem gut bepflanzten Becken ohne Störungen durch andere Fische auch prächtig.

                    LG
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Abgenommen

                      Hi Black-Eye,

                      ich werde heute mal einen Leopardenbärbling verfüttern (vielleicht hast du es ja schon bemerkt in meiner Signatur steht nichts mehr von Zebrabärblingen).
                      Ein zweites Aquarium hab ich nicht aber ich könnte mir Montag eins zulegen, doch mein Zimmer ist zu klein.

                      Mit den Guppies kann ich alle drei Wochen Nachzuchten bekommen, da ich jemand kenne der 5 Minuten von mir wohnt und wo ich die Fische für 1€ bekomme.

                      Ich werde Andreas mal mailen, ich habe mir auch schon sein oft empfohlenes Buch "Wasserschildkröten" bestellt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Abgenommen

                        Hi
                        solang das Tier einen fitten Eindruck macht, gibts eigentlich keinen Grund zur Sorge.
                        Am besten, du lässt die Schildkröte nun ca. zwei Wochen fasten und verkürzt dabei die Beleuchtungsdauer auf null. Dann kannst du das Tier in einen entsprechend temperierten Keller oder Kühlschrank stecken.

                        viele Grüße
                        Sebastian
                        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Abgenommen

                          Dann ist ja alles gut !
                          Übrigens das Tier hat sich des Leoparden-Bärblings bestens erfreut (denk ich mal auf jeden Fall ist er jetzt weg).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X