Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Habe gerade nach meinen Gelbwangenschildkröten (die sich im Winterschlaf befinden) geschaut. habe dabei festgestellt das die Haut sich rötlich verfärbt hat. Außerdem fauchen sie obwohl sie es die letzten 5 Wochen nicht getan haben. Sie haben zu beginn beide 800g gewogen mittlerweile wiegen sie nur noch 700g.Der einzigste Tierarzt der sich damit auskennt ist im Urlaub. Was soll ich tun? Soll ich sie aus den Winterschlaf holen?

Danke Maren

Re: Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Hallo mori08,
    bitte beschreibe die momentanen Haltungsbedingungen:
    Wassertemperatur,
    Beleuchtung,
    Füllstand des Beckens
    eventuelle Fütterung.
    Seit wann im Winterschlaf?
    In welchem Zeitraum ist die Gewichtsabnahme zu verzeichnen?
    Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 01-12-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von monza am 01-12-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Die temperatur liegt bei 7 Grad, zu fressen bekommen sie nichts (wollen auch nicht), die Beleuchtung habe ich seit 3 Wochen ganz aus, das wasser ist so hoch das sie immer noch bequem atmen können

Weiß mir überhaubt nicht mehr zu helfen der winterschlaf hat sonst immer ganz gut geklappt!

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Hab ja ganz vergessen zu schreiben wie lange sie schon im Winterschlaf sind- 5 wochen

Kommentar

Hallo mori08,
          ich bin etwas vorsichtig in meiner Aussage, aber unter diesen Umständen halte ich es für angemessen sie aus dem Winterschlaf langsam aber sicher zurück zuholen und sie einem Reptilienerfahrenem TA vor zustellen, egal wieviel Kilometer Anfahrtsweg es sind.
          Was mich beunruhigt, ist die enorme Gewichtsabnahme. Man sagt 10% des Körpergwichts sind OK.

Gruß Harald

Bitte warte noch andere Antworten ab. Es gibt hier eine Menge Fachleute.

[[ggg]Editiert von monza am 01-12-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hilfe, brauche schnellstens Rat!!!!

Könnten sie mir eventuell eine Telefonnummer geben? Das ich dort erstmal nachfragen kann. Ich weiß überhaubt nicht an wen ich mich wenden kan, die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Schildkröten. wenn ich irgendein Tierarzt anrufe ist die Gefahr zu groß. (Hab schon viele schlechte Erfahrungen gemacht)

Kommentar

Hallo mori08,
              hier eine TA-Liste vom DGHT:
              http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ich hoffe etwas helfen zu können.

Gruß Harald

Kommentar

Hallo Maren,

aufgrund der geschilderten Umstände würde ich die Ruhephase abbrechen und die Tiere stabilisieren. Ggf. sollten die Schildkröten, nachdem sie wieder halbwegs "auf dem Damm" sind, einem reptilienkundigen Veterinär vorgestellt werden.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

mori08 schrieb:
                  habe dabei festgestellt das die Haut sich rötlich verfärbt hat.
                  >Wie errötet ist die Haut und wo?

Wie sah deine Vorbereitung aus? Wurden eine Kotuntersuchung sowie ein Abstrich der Kloakeninnenwand vorganommen?

In jedem Falle hat das Tier ein Infektion; ob sie durch Parasiten, Bakterieninfektin zuviel Restdarminhalt bedingt ist kann man hier nicht klären.

Ich würde das Tier unaufgewärmt, aber trocken und gut verpackt (Styroporbox) einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen.

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 02-12-2005 um 10:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X