Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertechnik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Filtertechnik

in beiden Becken sind nicht genug pflanzen, als das sie eine merkliche Nitratzehrung verursachen könnten.

Jedes Schildkrötenbecken verfügt doch wohl über einen Bodengrund und irgendwelche Einrichtungsgegenstände??? Es ging jetzt im übrigen nicht um Denitrifikation, da es ganz anderes Thema ist, aber mitfunktionieren kann. Oder eben Nitratfilter bzw Pflanzen.
    Uns geht es doch erstmal nur um NH dann NO2 zu NO3 als gewöhnliches Endprodukt. Nitrat! Dessen Überhandnahme entgegenen wir durch unseren allseits beliebten und regelmäßigen Wasserwechsel.

Die normale Nitrifikation kann in einem gut gemachten Becken ohne Filter ablaufen. Gilt aber nicht für Einsteiger usw, weil aus schon genannten Gründen ungeeignet.
    Selber baue ich auch überall Filter ein, nannte es aber mal als realistisches Beispiel, dafür, daß die meisten Filter GAR NICHT biologisch FILTERN! Früher liefen die Becken doch auch!
    Für normal-Anwender macht natürlich ein Filter, insbesondere bei Überbesatz, sehr viel Sinn. Ich will nur damit sagen, daß die einfachsten Lösungen die Besten sind. Rein biologisch betrachtet.

Es ist heutzutage wirklich lächerlich albern einen wirksamen Filter für ein Schildkrötenaquarium zu bauen. Pumpe + Schaumstoff, oder -viel mehr anderes Substrat, (evtl extra Strömungspumpe bei strömungsgierigen Arten) -fertig!! Alles andere ist für normale Haltungssituationen total überflüssiger Quatsch .............

spatzkanoniger gruß

ps. In Zukunft werd ich wohl generell hauptsächlich auf Luftheberbetrieb umschalten. Zumindest für das Kaimanbecken!!

pps. Wahrscheinlich machen die meisten ihr Beckenklima STÄNDIG durch seltsame Reinigungsarbeiten wieder kaputt. es muß auch Bereiche geben in denen etwas entstehen/sich sammeln kann. zB Mulm usw. Strömung!!!!!!!!!

Kommentar

Re: Re: Filtertechnik

braun mit algen schrieb:
      Jedes Schildkrötenbecken verfügt doch wohl über einen Bodengrund und irgendwelche Einrichtungsgegenstände???
      >Nein, hab ich ja geschrieben.

Es ging jetzt im übrigen nicht um Denitrifikation, da es ganz anderes Thema ist, aber mitfunktionieren kann.
      >Ist mir klar- wollte nur sagen worauf ich es zurückführe dass dein Nitratlevel geringer ist als du ihn dir erwarten würdest.

Die normale Nitrifikation kann in einem gut gemachten Becken ohne Filter ablaufen.
      >Ich stimme dir zu- jedoch sind Schildkrötenbecken oft keine gut gemachten Becken sondern Aquarien mit ner Korkinsel und das wars dann...

..daß die meisten Filter GAR NICHT biologisch FILTERN! Früher liefen die Becken doch auch!
      >Stimme dir zu, viele Außenfilter sind nur Atrappen.

Für normal-Anwender macht natürlich ein Filter, insbesondere bei Überbesatz, sehr viel Sinn.
      >Deshalb empfehlen wir ja auch immer welche.

Ich will nur damit sagen, daß die einfachsten Lösungen die Besten sind. Rein biologisch betrachtet.
      >Da hast du Recht; HMF ist was ganz einfaches aber funktionier super- jedenfalls in Fischbecken.

Es ist heutzutage wirklich lächerlich albern einen wirksamen Filter für ein Schildkrötenaquarium zu bauen.
      >Warum? Gerade heute hat man erkannt das der Filter Ruhe braucht und nicht so wie früher wöchentlich alles komplett desinfiziert werden muss. Warum ist es lächerlich große Lavabruchfilter zu bauen?

Alles andere ist für normale Haltungssituationen total überflüssiger Quatsch ...
      >Ich laß mal einen Artikel in der EMYS glaub ich- da wurde ein großer Lavabrocken zum als filter benutz; der Autor beklage sich aber über Pilzerkrankungen und konnte sich die nicht so ganz erklähren...

Ich denke man sieht das gute Filter nicht sinnlos sind- sondern viel eher eine absolute Notwendigkeit bei aquatilen Reptilien.

pps. Wahrscheinlich machen die meisten ihr Beckenklima STÄNDIG durch seltsame Reinigungsarbeiten wieder kaputt. es muß auch Bereiche geben in denen etwas entstehen/sich sammeln kann. zB Mulm usw. Strömung!!!
      >So ist es- Putzwahn mangels Verständniss ist leider allzu oft anzutreffen.

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 03-12-2005 um 16:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Filtertechnik

Darijan Rabuzin schrieb:
        braun mit algen schrieb:
        Jedes Schildkrötenbecken verfügt doch wohl über einen Bodengrund und irgendwelche Einrichtungsgegenstände???
        >Nein, hab ich ja geschrieben.
        doch, ansonsten nennt man das Unglück........................

trauernder/optimistischer gruß

ps.:gegen Lava nix neg. gesagt

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

braun mit algen schrieb:

doch, ansonsten nennt man das Unglück...
          >Keine Sorge- meine Becken sind meiner Ansicht nach ausreichend strukturuiert und bepflanzt; ich gebe nur das wieder was ich so mitkriege und das sind halt bei den meisten ernsthafteren Haltern leere Becken.

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

Darijan Rabuzin schrieb:
            das sind halt bei den meisten ernsthafteren Haltern leere Becken.
            dann haftet wohl nicht Ernst genug.....................

trauernder gruß

Kommentar

Hallo Darijan, hallo bmp,
              Darijan Rabuzin schrieb:
              das sind halt bei den meisten ernsthafteren Haltern leere Becken.
              Das ist korrekt. Die Frage ist nur, warum ist das so?
              Die Spezialisten können nahezu alle Arten unterscheiden und wissen auch alle lateinischen Namen. Genauso kennen sie die Bedürfnisse und das Verbreitungsgebiet zu jeder Art. Vor diesem Wissen habe ich großen Respekt und mische mich auch nicht in deren Diskussionen ein.
              Mir ist jedoch in verschiedenen Gesprächen und Postings aufgefallen, daß sie so auf Schildkröten fixiert sind, daß sie keine Zeit finden sich über die Gestaltung künstlicher Lebensräume und Ökosysteme Gedanken zu machen. Wie schon zu lesen war meinen einige, daß Wissen über viele Arten ausreicht und daß die Tiere artgerecht gehalten werden so lange sie sich vermehren und nicht sterben.

Ein naturnahes Ökosystem aufzubauen dauert halt etwas länger als Wasser, Korkinsel und Schildkröte in eine Glaskiste zu werfen. Dafür ist später in einem gut aufgesetzten Aquarium der Arbeitsaufwand wesentlich geringer und man kann bei den Tieren Verhaltensweisen beobachten, die in einer leeren Glaskiste nicht möglich sind.

Bei vielen Büchern überrascht mich, daß einerseits die Lebensräume der Tiere gut beschrieben sind, aber andererseits Beschreibung der Haltungsbedingungen im nächsten Absatz fast keinen Bezug mehr dazu haben. Hier gibt es noch viel Aufklärungsarbeit für die, die zwar nicht so viele Arten auseinander halten können, dafür aber viel Zeit verwenden um Erfahrungen über Aquarienökologie zu sammeln.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

Hallo an alle!
                War schon lange nicht mehr im Forum da keine zeit.

Mein Becken läuft jetzt schon sicher seit 2 Jahren mit Nitratfilter und HMF Filter Extern.

Das Filtersystem wurde Kurz in EMY vorgestellt.

Bist jetzt gibt es keine Problemme mit den Wasserwerten.

Mein erwartetes Ziel habe ich erreicht kein Wasser zu wechseln und konstante Wasserwerte zu erreichen.

Pflanzen in meinem Becken anzusiedeln ist leider nicht durchführbar da die Schildkröten über kurz oder lang die Pflanzenwurzeln fressen und so die Pflanzen nicht überleben.
                Ebenso Guppys überleben nicht da sie sofort gefressen werden.
                Fische über ca 5 cm haben keine Problem solange sie sich nicht gestresst fühlen von den Schildkröten.

Das verdunstende Wasser wird automatisch aufgefüllt.
                Ich benötige ca 20 Liter Wasser in der Woche.

Selten gibt es elektronische und Wassertechnische gebrechen beim Nitratfilter was aber nicht schlimm ist da der Filter schon sehr lange läuft und sich deshalb keine Nitratwerte mehr bilden beim Ausfall von z.B. der Kohlenstoffzufuhr.

Teilweise kommt es auch vor das meine Katzen das Aquarium Lamm legen weil sie sich mit den Schläuchen spielen was aber kein ernstes Problem ist wenn die pumpe ausfällt für 3 bis 7 std.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

waschbrett schrieb:

Mein Becken läuft jetzt schon sicher seit 2 Jahren mit Nitratfilter und HMF Filter Extern.

Das Filtersystem wurde Kurz in EMY vorgestellt.
                  In der "EMYS"?

waschbrett schrieb:
                  Mein erwartetes Ziel habe ich erreicht kein Wasser zu wechseln und konstante Wasserwerte zu erreichen.
                  Wozu denn bloß?
                  siehe damalige Diskussion:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28626#203744
                  Anhand wie vieler (und welcher) Parameter machst du das denn fest?
                  Das grenzt meiner Meinung nach an einen Tierversuch.

[[ggg]Editiert von Chrischan am 04-12-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

uwe* schrieb:
                    Die Frage ist nur, warum ist das so?
                    Die Spezialisten können nahezu alle Arten unterscheiden und wissen auch alle lateinischen Namen. Genauso kennen sie die Bedürfnisse und das Verbreitungsgebiet zu jeder Art.
                    >Meiner Ansicht nach ist es ja schön und gut wenn man auch über Arten bescheid weiss die man nicht hält- Priorität muss aber die möglichst naturnahe Haltung vorhanderner Tiere haben- das schliest selbstverständlich auch die Strukturierung der Becken mit ein.

Du hast absolut Recht wenn du sagt das naturnah bepflanzte Becken weniger Arbeitsaufwand bergen- nur ist eine Bepflanzung nicht immer und bei jeder Art möglich; z.B.: ernähren sich Trachemys und Pseudemys größtenteils von Pflanzen- bei Sternotherus hat man es da leichter, obwohl auch die bei naturnaher Fütterung sich auch häufig an den Pflanzen bedienen.

Ich persönlich setzte bei solchen Arten einfach auf die schiere Masse an Pflanzen- so schaffen es die Pflanzen sich zumindest eine Zeit lan halbwegs zu halten.

So verstehe ich manche Halter durchaus- ich weis ja wie schnell eine Menge Elodea die im Zooladen 40€ kosten würde weg sein kann.

Anmerken muss ich jedoch dass nicht alle Pflanzen meiner Aquarien auch wirklich aus dem Habitat meiner Tiere stammen.

daß Wissen über viele Arten ausreicht und daß die Tiere artgerecht gehalten werden so lange sie sich vermehren und nicht sterben.
                    >Ich bin auch der Meinung das Fortpflanzung und nicht frühzeitiges Ableben keine Indikatoren sind die besagen dass eine Schildkröte optimal gehalten wird; eher sehe ich artspezifische Aufgewecktheit, Aktivität, Aggressionen ... als Gesamtbild nach dem ich bei mir persönlich abschätze ob Alles richtig läuft oder ob es doch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Bei vielen Büchern überrascht mich, daß einerseits die Lebensräume der Tiere gut beschrieben sind, aber andererseits Beschreibung der Haltungsbedingungen im nächsten Absatz fast keinen Bezug mehr dazu haben.
                    >Wie schon Oben angemerkt glaube ich das viele Halter einfach, sei es aus Unverständniss oder sonstigen Gründen, Angst vor Organischem Material im Schildkrötenbecken haben; Verpilzungen sind bei "versifftem" Wasser die logische Folgen.
                    Da wird dann darauf geachtet das die Becken möglichst leicht und schnell sowie gründlichst zu reinigen sind.

In einem Heimtierbuch (Jordan PATTERSON) beschreibt der Autor wie er wöchentlich sein Becken sogar desinfiziert- einfach aus Angst vor Krankheiten und aufgrund mangelndem Wissen über die biologischen Vorgänge in den natürlichen Heimatgewässern.

waschbrett schrieb:
                    Mein Becken läuft jetzt schon sicher seit 2 Jahren mit Nitratfilter und HMF Filter Extern...

Bist jetzt gibt es keine Problemme mit den Wasserwerten...

Mein erwartetes Ziel habe ich erreicht kein Wasser zu wechseln und konstante Wasserwerte zu erreichen...

Das verdunstende Wasser wird automatisch aufgefüllt. Ich benötige ca 20 Liter Wasser in der Woche...
                    >D.h. du lässt dein Nitrat per Denitrator veratmen? Hmn... das ist ein meiner Ansicht nach sehr riskanter Vorgang dessen Vorteil die Nachteile nicht aufwiegen.

Auf deiner page ist es schwer zu erkennen, aber handelt es sich bei dem Tier um Emydura subglobosa?

Es sollte dir ja bekannt sein das wenn du keine Pflanzen, viele Schnecken etc. im Wasser hast- sich die Härte wohl akkumulieren wird-was wiederum den ph Wert zwar stabiler, aber doch im basichen Bereich halten wird. Hab ich es richtig verstanden: Du düngst CO2 zu?

Was passiert ohne Pflanzen mit Phosphaten die ja im Gegensatz zum Nitrat auch in geringeren Konzentrationen schädlich sind?

Freundschaft!

Kommentar

Richtige Nitratfilter sind m.E.nicht nötig -regelmäßiger Wasserwechsel tut´s ja auch.
                      Oder einen Pflanzenkübel neben dem Becken aufstellen. Das Grünzeug kann dann keine böse Kröte mehr verspeisen.

Füllt man nur Leitungswasser nach, sollte schon ein-zweimal im Jahr mal ein großer Wasserwechsel anstehen.
                      Oder mit entsalztem Wasser wöchentlich nachfüllen um der langfristigen Härteanreicherung entgegenwirken zu können..............

alles nicht so wild grüßend

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

Chrischan schrieb:
                        Nun, ich steh Altwasser mittlerweile offener entgegen. Wobei Altwasser im Normalfall keinen Nitratfilter benötigt!!
                        Und Wodkafilter funktionieren, obwohl es mir persönlich auch etwas zu riskant und aufwändig wäre................

simple grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

braun mit algen schrieb:
                          Chrischan schrieb:
                          Nun, ich steh Altwasser mittlerweile offener entgegen. Wobei Altwasser im Normalfall keinen Nitratfilter benötigt!!
                          Und Wodkafilter funktionieren, obwohl es mir persönlich auch etwas zu riskant und aufwändig wäre................

simple grüße
                          Ach komm, was soll denn der Quatsch.
                          Auf der einen Seite wird sich (berechtigt) darüber aufgeregt, dass jemand seine Pseudemys ohne HQI hält.
                          Andererseits ist es völlig cool, wenn sich Technikfreaks eine "perpetuum mobile"-Filteranlage hinbasteln und ihre Viecher in der ewig selben Gülle schwimmen lassen. Bloß weil Altwasser gerade mal wieder "in" ist.
                          Möchtest du in einem Raum mit dem immer gleichen Mief leben, auch wenns dich nicht umbringt?
                          Darijan hat es schon angesprochen: was passiert mit all dem Zeugs, welches mit dem Futter ins Becken kommt, und von keiner Superbazille verwurstet werden kann?
                          (Wasser-)Wechsel ist eine naturgebene Tatsache, Stillstand hingegen der Tod.

Manch einer bestrahlt seine Tierchen mit ner 300Watt-Vitalux-Kanone oder 150Watt-HQi plus 8mal-38Watt Leuchtstoffröhre für "die Grundbeleuchtung des Raumes", aber für nen regelmässigen Wasserwechsel reicht es nicht?

Da kippen wir doch lieber Vodka zu den Einzellern (und auch Vielzellern), der ist ja billiger als Wasser. Hallo?

angrye Grüsse

[[ggg]Editiert von Chrischan am 04-12-2005 um 20:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

Chrischan schrieb:

Andererseits ist es völlig cool, wenn sich Technikfreaks eine "perpetuum mobile"-Filteranlage hinbasteln und ihre Viecher in der ewig selben Gülle schwimmen lassen. Bloß weil Altwasser gerade mal wieder "in" ist.
                            Möchtest du in einem Raum mit dem immer gleichen Mief leben, auch wenns dich nicht umbringt?
                            Darijan hat es schon angesprochen: was passiert mit all dem Zeugs, welches mit dem Futter ins Becken kommt, und von keiner Superbazille verwurstet werden kann?
                            (Wasser-)Wechsel ist eine naturgebene Tatsache, Stillstand hingegen der Tod.

Manch einer bestrahlt seine Tierchen mit ner 300Watt-Vitalux-Kanone oder 150Watt-HQi plus 8mal-38Watt Leuchtstoffröhre für "die Grundbeleuchtung des Raumes", aber für nen regelmässigen Wasserwechsel reicht es nicht?

Da kippen wir doch lieber Vodka zu den Einzellern (und auch Vielzellern), der ist ja billiger als Wasser. Hallo?
                            Wodka find ich auch bißl doof, aber Du hast nicht im entferntesten Ahnung von Altwasser, oder Altwasser, oder auch Altwasser!!!

Was für ein Mief?? Schon mal was von Mikrobiologie gehört?

Informiert euch......................

unmoderner gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Filtertechnik

braun mit algen schrieb:

Wodka find ich auch bißl doof, aber Du hast nicht im entferntesten Ahnung von Altwasser, oder Altwasser, oder auch Altwasser!!!
                              Wenn du meinst. Dann klär mich bitte auf.

braun mit algen schrieb:
                              Was für ein Mief??
                              In diesem jenigem, der jedweden Morgen in eines jeden Schlafzimmer herrscht.
                              braun mit algen schrieb:
                              Schon mal was von Mikrobiologie gehört?
                              Ja.

braun mit algen schrieb:
                              Informiert euch......................
                              Werde ich und habe ich.

sich am A.... kratzende Grüsse

Kommentar

Lies mal den Beitrag von Gerd Kassebeer.
                                Der hat seinen Dr. übrigens zu recht!!

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser.htm

miefiger gruß

Kommentar

Lädt...
                                X