Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtertechnik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Filtertechnik

@Algen, braun-mit:

Kenne ich nicht erst seit gestern.
    Allerdings ziehe ich daraus andere Schlüsse als du.

Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, dass in der Natur alles dem Wechsel unterliegt. Warum bietet man wohl den Schildkröten aus gemäßigten und subtropischen Gebieten jahrzeszeitliche Temperaturschwankungen und Winterruhe etc.? Und warum sollte man ihnen dann immer die gleiche Einheits-Soße zum Drinnen-schwimmen geben?
    Für manche Arten - ich denke da an die tropische Arten - sind die unterschiedlichen Wasserparameter und Wasserstände zur Regenzeit die einzigen Anzeichen, dass es nun Zeit ist, sich fortzupflanzen.

Wenn Altwasser tatsächlich so unbedenklich und unbestimmend ist, warum wird es dann so "gehütet" (von einigen anscheinend 2 Jahre und mehr).
    KASSEBEER (der wohl auch nicht weiß, dass es in Naturgewässern gewisse Schwankungen gibt) weist letztendlich auch darauf hin, das häufige Wasserwechsel in seinen Augen weniger wichtig sind als bisher angenommen, aber eben die Betrachtung der Dinge von beiden Seiten zum besten Ergebnis führt, eben "the best of both worlds".

Übrigens: ob KASSEBEER seinen Dr. zu recht hat oder nicht, dazu fehlt mir die Kenntnis (und ehrlich gesagt ist es mir auch egal).

robert-palmer Gruß

Kommentar

Re: Re: Filtertechnik

Chrischan schrieb:
      @Algen, braun-mit:
      Kenne ich nicht erst seit gestern.
      Allerdings ziehe ich daraus andere Schlüsse als du.
      und andere! Muß nichts heißen, klar!

Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, dass in der Natur alles dem Wechsel unterliegt.
      Was läßt dich dieses annehmen?

Warum bietet man wohl den Schildkröten aus gemäßigten und subtropischen Gebieten jahrzeszeitliche Temperaturschwankungen und Winterruhe etc.?
      und nicht nur den Schildkröten sollte man das bieten!

Und warum sollte man ihnen dann immer die gleiche Einheits-Soße zum Drinnen-schwimmen geben?
      Wer sagt das??? Wovon sprichst Du?

Für manche Arten - ich denke da an die tropische Arten - sind die unterschiedlichen Wasserparameter und Wasserstände zur Regenzeit die einzigen Anzeichen, dass es nun Zeit ist, sich fortzupflanzen.
      nicht nur für die tropischen Arten würd ich meinen.

Wenn Altwasser tatsächlich so unbedenklich und unbestimmend ist, warum wird es dann so "gehütet" (von einigen anscheinend 2 Jahre und mehr).
      Für einen Anfänger und alle Tiere ist es logischerweise nichts. Ich will auch keinem Altwasser aufschwatzen, aber die °Richtung sollte man nicht ausschlagen, um vernünfitge Becken herrichten zu können. Was ich hier lese ist zum größten Teil einfach so "sinnlos" schlecht. Nur schade, daß Experten daran beteiligt sind und die Irrtümer nicht sterben lassen wollen.

KASSEBEER (der wohl auch nicht weiß, dass es in Naturgewässern gewisse Schwankungen gibt)
      Vielleicht wärst Du so nett es ihm diese Neuigkeiten mitzuteilen? Er ist erst über 70!! Glaub ich mal so.

weist letztendlich auch darauf hin, das häufige Wasserwechsel in seinen Augen weniger wichtig sind als bisher angenommen, aber eben die Betrachtung der Dinge von beiden Seiten zum besten Ergebnis führt, eben "the best of both worlds".
      wir werden noch ein Paar ;o) -ich fühle das-

robert-palmer Gruß
      von ihmsen hab ich auch mal ne Platte gekauft....................

unterschiedliche grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Filtertechnik

braun mit Algen schrieb:
        Chrischan schrieb:
        Du scheinst immer noch nicht zu begreifen, dass in der Natur alles dem Wechsel unterliegt.
        Was läßt dich dieses annehmen?
        Deine Altwassermögerei, oder was hast du an der Vorsilbe "Alt-" nicht verstanden??

braun mit Algen schrieb:
        wir werden noch ein Paar ;o) -ich fühle das-
        Ach, was solls: Ich hab dich auch lieb...

Halb-besoffener Gruß

Kommentar

ich dich auch!

nüchterner gruß

Kommentar

Ich hab das gefühl die Diskussion verschiebt sich etwas hin zum off-topic Bereich...

Fakt ist das in einem so betriebenen Becken nur Nitrat entfernt wird-andere, schädliche Stoffe aber nicht.

Ich lebe glücklicherweise auf dem Land und erhalte mein Wasser von einer Bergquelle direkt, andere, z.B.: viele Städter, jedoch kennen diesen "Luxus" nicht.

Durch lange, alte Leitungen von "Irgendwo her" können sich schnell Kupfer- und Zinkverbindungen (sowie andere Schwermetalle die einfach aus welchen Gründen auch immer im Wasser sind) zu bedenklich Dosen akkumulieren da es in besagtem Becken keine Pflanzen gibt (selbst mit Pflanzen ist es fraglich ob die mithalten können oder nicht selbst an den Metallen eingehen). Ich bin jez zu faul um Zahlen rauszusuchen, aber die zulässigen Maximalwerte von zumindest Zink im Trinkwasser übersteigen die Werte die Biologen als schädlich für Ökosysteme erachten bei Weitem...

Wer "erledigt" diese?

Sobald man mir ein System vorlegt das sich darum kümmert werde ich Altwasser akzeptieren- jedoch nicht selbst anwenden... vielleicht destilliert irgendwer sein Wasser... man kann nie wissen.

Übrigens, Altwasser sensu lato verwenden wir ja alle- nur basiert einfach "Altwasser" nicht auf dem Wasser sondern dem ALT-Schlamm denn wir ja sowieso hegen und Pflegen indem wir ihn in Ruhe lassen.

Freundschaft!

Kommentar

Altwasser hat nichts mit altem Wasser zu tun. Es ist sehr deeeeeeeeeeehnbar................

Kommentar

Re: Re: Filtertechnik

Die Wasserwerte werden regelmäßig kontrolliert.
                Es gibt keine Schwankungen.
                PH N02 no3 Phosphat usw.

Mit Phospat hatte ich am anfang problemme was ich aber auf das gekaufte Futter zurückschießen konnte.
                Eine Fütterung und der Phosphatwert war ca doppelt so hoch.

Deshalb kaufe ich jetzt kein Futter mehr und Koche selbst Pudding für die Schildkröten und Fische.

Gestestet habe ich es mit 2 Liter Wasser und Gekauften Schildkrötenfutter.
                Danach den Phosphatwert gemessen.
                Nicht mehr im Messbereich des Tropfentests.!!!

Es ist so das der HMF mit ca 1500 Liter in der Stunde durchflossen wird.
                Es sammeln sich im Becken selber keine einzigen Rückstände.
                Das Becken innen wurde seit anfang an nie gereinigt.
                Je nach Fütterung und Zerstörung der Pflanzen ist der Filter nach 1 bis 3 Monaten zu reinigen.

Dadurch kommen natürlich auch Schadstoffe aus dem Wasser die sich im Filter angesammelt haben.

Im Filter selber sind tausende von Schnecken die in der Dunkelheit zusätzlich ihre arbeit verrichten:

Der rest der übrig bleibt muss regelmäßig entfernt werden da sonst ebenfalls keine lange Laufzeit möglich wäre.
                Durchfluss ist nicht das Problem aber es müssen die Rückstände die sich vor der Matte bilden entfernt werden.
                Ebenso die Rückstände hinter der Matte die vergleichbar sind mit feinem Staub.

Es läuft ja auch noch ein extra externer Pflanzenfilter mit ca 25 Liter Volumen.

Außerdem muss mit Aktivkohle zusätzlich gefiltert werden da ansonsten die lange Laufzeit nicht möglich wäre.!!!!!!
                Die Aktivkohle befindet sich nach den 4 Matten.

Mann kann jederzeit längs durch das Aquarium schauen ohne eine sehbeinträchtigung.

Es ist so das beim Filterreinigen ca 20 Liter neu ersetzt werden da die ersten 20 Liter nach Filterreinigung sehr Feine Partikel enthalten die nicht unbedingt in das Becken gelangen sollten.

Die Matten können ohne Problemme gründlich ausgewaschen werden ohne beinträchtigung der Funktion.
                Beim auswaschen sieht man wie viele überstände sich in der Matte sammeln können die nicht weiter vom Filter zerkleinert werden können oder sonstigen kleinlebewesen die sich in dem Filter angesiedelt habe,
                Ebenso sind kleine Wasserflöhe im Filter selber die sicher auch ihre arbeit dort verrichten…..

Möglicherwesie habe ich kein Problemm mit Salzhaltigen Wasser da im Filter selber der Sensor für die Automatische Wassernachfüllung
                einen geringen Gleichstrom verursacht der sich aber nur zwischen den beiden elektroden befindet.
                Eine auswirkung auf die Schnecken oder Schildkröten ist nicht zu erkennen und wäre auch unlogisch.
                Die 2 Sensoren müssen regelmässig gereingt werden da sich dort Salz oder kalk sich über längere Zeit bildet und der Wasserstandim Filter sinkt.

[[ggg]Editiert von waschbrett am 05-12-2005 um 18:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

oder gleich ´nen Pflanzenkübel

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-12-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema "Filterung" wurde schon mehrfach in der Literatur und auch bis zum Erbrechen in den Foren diskutiert. Da braucht man nicht immer wieder aufs Neue eine Diskussion um die gleichen Wirkungen und Mechanismen lostreten. Wer ein ausreichend dimensioniertes Becken hat und sehr wenige Schildkröten darin, kann - je nach Art - ein kleines künstliches Biotop gestalten (inkl. Pflanzen, Bodengrund, wenigen Fischen und meinetwegen mit ´ner Wasserleiche). Pflegt jemand jedoch beispielsweise große Pflanzenfresser (also z. B. Schmuckschildkröten, aber auch viele asiatische Arten), kann man eine üppige Vegetation und einen attraktiven Bodengrund schlicht vergessen, es sei denn, jemand kann ein 5-Meter-Wasserbecken stellen und darin maximal zwei große Wasserschildkröten und ein Kilo Fische halten.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

1. Jedes Becken, egal was drin ist, kann "schön" eingerichtet werden!

2.Dann beschreib/zeig mir bitte ein Becken mit Besatz, in dem eine tadellose Filterung nicht möglich sein sollte. .......

unvorstellbarer gruß

Kommentar

Wissensfreie Alge,

falls du mich mit deinen Fragen gemeint haben solltest: Lies´ dich doch erstmal ein wenig durch die vorhandene Literatur, beschäftige dich intensiv mit Schildkröten - und dann unterhalten wir uns weiter, okay?

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Literatur dauert etwas lange --nenne mir doch bitte kurz ein Beispiel für die unfilterbare "Konstellation"!

Lediglich eine Menge, die es zu berücksichtigen gilt, möchte ich etwas filtern. Die Filterkapazität/Leistung kann ich doch fast immer angleichen!?
                          Erkläre mir, wo ich etwas übersehen habe???

Kommentar

Hallo Andreas,

jedes Auqarium kann biologisch gefiltert werden und auf lange Zeit sauberes, klares und sauerstoffreiches Wasser haben, egal wie hoch der Besatz ist.
                            chrysemys schrieb:Lies´ dich doch erstmal ein wenig durch die vorhandene Literatur, beschäftige dich intensiv mit Schildkröten - und dann unterhalten wir uns weiter, okay?
                            Genau das ist (m)ein Problem. Ich habe noch kein Schildkrötenbuch gelesen, das die Filterung ausführlich behandelt hat. Woran das meiner Meinung nach liegt habe ich oben ja schon geschrieben.

chrysemys schrieb:Pflegt jemand jedoch beispielsweise große Pflanzenfresser (also z. B. Schmuckschildkröten, aber auch viele asiatische Arten), kann man eine üppige Vegetation und einen attraktiven Bodengrund schlicht vergessen
                            Vegetation ist für ein gesundes Wasser nicht erforderlich, ein a(ttra)ktiver Bodengrund hingegen ist schon sehr hilfreich.

Vor einiger Zeit hatte ich dir angeboten zusammen mit mir ein Aquarium umzurüsten. Wenn du am Thema Filterung Interesse hast, dann laß uns gemeinsam ein richtig problematisches Aquarium tunen. Meiner Erfahrung nach sollte solch ein Becken mit monatlichen bis vierteljährlichen Teilwasserwechseln auskommen. Schätzungsweise vierteljährlich muß überschüssiger Mulm entfernt werden. Außer Wasser nachfüllen ist dann nichts mehr zu machen - doch: Schildkröten füttern (bevor es ein Schlaumeier erwähnt ).
                            Das Ziel für solch ein Aquarium sehe ich in der Schaffung von dauerhaft optimalen Lebensbedingungen für empfindliche Arten, die höchste Ansprüche an das Wasser stellen.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X