Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beckenmindestmaße bei Graptemys pseudogeographica kohnii!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beckenmindestmaße bei Graptemys pseudogeographica kohnii!?

Hallo zusammen!
    Ich habe heute von einer Freundin ein ehemaliges Fischaquarium (mit den Maßen Länge:1,20m x Breite: 40cm x Höhe: 50cm) angeboten bekommen, welches sie nicht mehr benötigt. Da wir unseren Graptemys pseudogeographica kohnii nach der Hibernation sowieso jeweils ein neues Becken zukommen lassen wollen, würde mich jetzt interessieren, ob die Beckenmaße auf Dauer für unser Graptemys-Männchen ausreichen würden.
    Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 03-12-2005 um 16:00 GMT[/ggg]]

Re: Welche Beckenmindestmaße bei Graptemys pseudogeographica kohnii!?

Hi
    diese Größe reicht für ein einzelnes G. pseudogeographica-Männchen auf jeden Fall dauerhaft aus.
    Könnte sogar kleiner sein. ;-)

viele Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

@Trachemys: N`Abend Trachemys!
      Danke für die prompte Antwort. Dann können wir ja zuschlagen;-)

@all: Direkt noch eine Frage zu dem Thema hinterher, wie sollten denn die Mindest-Dauermaße für das Becken einer weiblichen Graptemys pseudogeographica kohnii aussehen? Ich weiß, daß das Becken 1,50m lang sein sollte, aber wie hoch und wie breit sollte das Becken am besten sein?
      Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Am besten wäre eine Breite über 90 cm und eine Höhe so hoch wie möglich oder ?

Kommentar

Ähm, eine Breite von 90cm als Mindestmaß??? Ist das nicht ein bißchen groß? Wenn das wirklich so ist, haben mein Freund und ich ein Problem! Soviel Platz haben wir in unserer Wohnung, durch die anderen Becken, nicht mehr!
          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hi Hexe
            ein Standardbecken mit 150x50cm Grundfläche wäre völlig in Ordnung (mit externem Landteil und, wenn ihr auf ohnehin nur störende Einrichtung verzichtet, auch schon ab 120x50cm). Den Wasserstand optimalerweise so hoch wie möglich halten - am besten ihr macht einen Überbau über das Becken. Mit einem externen Landteil ginge dann zusätzlich weniger Schwimmraum verloren.

Gruß
            Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 03-12-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

@Trachemys: Hi Sebastian!
              Das geht ja echt fix! Der Landteil an sich soll auf jedenfall extern angebracht werden. Das haben wir bei unserem Graptemys-Männchen auch vor. (Und wo wir dann schonmal dabei sind, werden wir den Landteil unserer Pseudemys auch, aus dem 2m Becken nach draußen, verlegen.) Nur nochmal zu meinem besseren Verständnis, also würde bei dem Graptemys-Weibchen durchaus auch eine Beckenhöhe von 50cm reichen!?
              Gruß Kleine Hexe (Judith)

Kommentar

Hi Judith
                eine Beckenhöhe von 50cm ist auf jeden Fall OK. Der Wasserstand kann ja dabei immer noch gute 45cm betragen. ;-)

viele Grüße
                Sebastian

Kommentar

@Trachemys: Morgen Sebastian!
                  Danke, nochmal für deine schnellen Antworten.
                  Haben uns gestern Abend das Becken direkt noch telefonisch, für das Graptemys-Männchen, reserviert. Fahren die Tage da mal hin und schauen uns das Becken noch genauer an. Schließlich soll es unserem (bis jetzt) einzigen Schildkröten-Männchen auch an nichts mangeln!;-) Das gute an der ganzen Aktion wäre, daß wir das Becken wenn alles klappt und es uns gefällt mit Technik, Unterschrank und Abdeckung(naja, die können wir ja nicht gebrauchen, aber möglicherweise irgendwo abgeben) für kleines Geld bekommen würden. Wäre also ein echtes Schnäppchen!
                  Viele Grüße Kleine Hexe (Judith)

Kommentar

Ja, das wäre wirklich ein Bisschen groß aber man könnte ein Graptemys p. pseudogeographica Männchen auch in einem 100x40x40 Becken mit Externen Landteil oder?

Kommentar

Hi Michou
                      ja, das Becken reicht auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass man männliche Graptemys pseudogeographica gut dauerhaft in Becken ab 80x40cm Schwimmraum halten kann. Ein externer Landteil ist bei einem Männchen gar nicht notwendig, ein zwischen Front- und Rückscheibe eingeklemmtes Stück Korkrinde reicht schon und nimmt nicht viel Platz weg.

schöne Grüße
                      Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 04-12-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welche Beckenmindestmaße bei Graptemys pseudogeographica kohnii!?

Hallo Sebastian,

männliche Graptemys pseudogeographica gut dauerhaft in Becken ab 80x40cm Schwimmraum halten kann
                        Klar bleiben die in so einem Becken am Leben, wenn das Drumrum einigermaßen stimmt. Schildkröten sterben bekanntlich recht langsam, wenn sie mal über das kritische erste Stadium raus sind.

Ich frag' mich nur: Wo ist die Grenze zwischen Tierquälerei und artgerechter Haltung? Hast Du mal die Flüsse gesehen, in denen die Graptemys natürlicherweise vorkommen? Es ist mir schon klar, dass wir das bei uns so tatsächlich nicht nachbilden können - aber müssen wir deshalb die Haltung in so einem Pfützchen als erstrebenswert darstellen? Es ist für mich ein großer Unterschied, ob man in so einem öffentlich zugänglichen Forum wie diesem hier schreibt "Die Schildkröte überlebt auch eine Zeit lang in..." oder ob man sagt "man kann solche Schildkröten in ... GUT halten".

Dies bloß mal zum Nachdenken. Sollten wir nicht versuchen, unsere Pfleglinge so artgerecht wie unter unseren Bedingungen möglich zu halten? Dazu sollten wir uns meiner Meinung nach nicht an eventuell kurzfristig nicht-tödlichen Kompromisslösungen, sondern schon zunächst mal an den Umweltbedingungen in der Natur orientieren. Oder wie siehst Du das?

Dass die Mindestanforderungen bei dem von Dir genannten Becken auch schon unterschritten wären, ist Dir bewusst, oder?

Viele Grüße
                        Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 04-12-2005 um 17:24 GMT[/ggg]]
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Beate
                          Du hast schon recht, aber für ein G. pseudogeographica-Männchen mit 12cm Panzerlänge ist in einem Becken _ab_ der genannten Größe auf jeden Fall Platz.
                          Die Mindestanforderungen werden dabei nicht unter- sondern überschritten. ;-)
                          Laut Mindestanforderungen stünde der Schildkröte schließlich nur ein Becken mit 60x36cm Grundfläche zur Verfügung.

Eine Haltung bei o.g. Größe finde ich also durchaus vertretbar, und schließlich spielen bei der Haltung ja auch noch einige andere wichtige Faktoren wie Licht, Ernährung und Temperatur eine Rolle, sodass es dann sicher kein "am Leben erhalten" sondern durchaus eine "argerechte Haltung" darstellen kann.

So zumindest meine Sichtweise der Dinge. ;-)

viele Grüße
                          Sebastian

Kommentar

@Trachemys und Beate: Hallo Beate und Sebastian!
                            Bezog sich euer, jeweilig, letztes Post jetzt auf kohnii`s zuletzt gestellete Frage, oder auf das ganze Topic??? :-((
                            Würde nämlich gerne mit Sicherheit wissen, ob die von mir angedachten Beckenmaße nun für eine GUTE Haltung erstrebenswert sind, oder nicht?
                            Leicht verunsicherte Grüße Kleine Hexe (Judith)

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 04-12-2005 um 18:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Judith
                              das bezog sich auf die von mir genannten 80x40cm.

Euer Becken ist auf jeden Fall in Ordnung. ;-)

schöne Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X