Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nur Lebendes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisst nur Lebendes

Meine Picta Dorsalis hat all die Zeit immer getrocknete kleine Fische, Gammerus, Regenwürmer, Kellerasseln usw bekommen.
    Pflanzliches frisst sie gar nicht!
    Nun war sie über das Jahr hinweg lange Zeit krank (Panzernekrose die ich sehr gut wieder hinbekommen habe)
    Mir wurde nun gesagt dass eine richtige Winterruhe bei 8-10°C nicht gerade ungefährlich wäre weil sie noch geschwächt sein könnte. Desshalb hat sie nun eine 2-monatige verminderte Aktivitäsphase bekommen. Das heißt Licht wurde bis auf 0 Std reduziert und Heizstab aus (Temp 20°C)
    Fressen nur selten.

Nun ist die Beleuchtung und Temp. wieder auf max hochgefahren. Aber es hat sich etwas verändert.
    Den getrockneten Fisch und vor allem ihre so sehr geliebten Gammerus nimmt sie überhaupt nicht mehr an! Wenn ich ihr den Fisch hinhalte mit der Pinzette macht sie dieses Flattern mit den Vorderbeinen. Beißt rein und lässt wieder los.
    Das Einzige was sie frisst sind Regenwürmer (muss zur Zeit ganz schön suchen um noch welche zu finden)

Was könnte das sein?
    Ihr sonstiges Verhalten ist ganz normal.

Wo bekommt man Regenwürmer her zum züchten (grad für jetzt wenn es bald noch kälter wird)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke

Re: Frisst nur Lebendes

Hallo Martin,

Wenn ich ihr den Fisch hinhalte mit der Pinzette macht sie dieses Flattern mit den Vorderbeinen. Beißt rein und lässt wieder los.
    Wenn sie das nächste Woche noch macht, solltest Du nochmal zum Tierarzt mit ihr.

Wo bekommt man Regenwürmer her zum züchten
    Probier's mal bei www.eisenia.de und www.superwurm.de. Aber selber gesammelte Würmer sind so lange es noch welche gibt schon noch besser - wenn Du sie nicht gerade von viel befahrenen Straßen oder stark gedüngten Äckern holst.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Problem ist leider dass die Tierärztin bei mir in der Nähe nur wenig Ahnung von Schildkröten hat (aber in der Liste drin steht)

Was meinst du könnte sie denn machen? Krank ist sie ja denke ich mal nicht denn dir Regenwürmer frisst sie.

Kommentar

Re: Re: Frisst nur Lebendes

Hallo Martin,

Krank ist sie ja denke ich mal nicht denn dir Regenwürmer frisst sie.
        Im Forum zu spekulieren ist immer schlecht...

Manche Schildkrötenfressen sogar bis kurz vor ihrem Tod. Das Fressen alleine ist also noch keine Garantie, dass sie wirklich kerngesund ist. Wenn eine Schildkröte ein Futter verweigert, das sie vorher gerne angenommen hat, ist das jedenfalls für mich ein Grund zur Sorge - zumal sie ja nicht ganz artgerecht gefüttert wurde (bei dieser Art gehört Pflanzennahrung schon dazu!). Und Antibiotika hat sie wegen der Nekrose womöglich auch bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Tierarzt suchen, der die Nierenwerte Deiner Schildkröten überprüfen kann. Vielleicht musst Du dafür auch weiter fahren, aber auf sich beruhen lassen würde ich das nicht. Ruf' auf jeden Fall vorher dort an und sag' gleich, dass Du die Nierenwerte prüfen lassen willst.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

kann mir sonst niemand nen Rat oder Tip geben?
          Heute wieder. Regenwurm gefressen. Gammerus und getrocknete Fische liegen gelassen...
          Raffe das nicht!
          Was kann ich sonst noch geben?

Kommentar

Mattn schrieb:
            Gammerus und getrocknete Fische liegen gelassen...
            sind das alle Futtersorten die Du so anbietest?

Raffe das nicht!
            das ist schlecht

Was kann ich sonst noch geben?
            Suchfunktion, Google und Notizheft/Block/Dokument.........

mehrköstiger gruß

Kommentar

@Mattn: Hallo Mattn!
              Doch ich kann dir einen Rat geben, den wirst du aber wahrscheinlich nicht lesen wollen. HÖR AUF BEATE UND GEH MIT DEINER PICTA DORSALIS ZU EINEM REPTILIENERFAHRENEM TIERARZT!!!
              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

@Mattn: Hallo nochmal!
                Weiß nicht welche Tierarzt-Liste du schon hast, aber schau vielleicht mal hier http://tierarzt.schildkroeten.com
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

jaja ist ja schon gut. Ich kann nur grad nicht. Hab angerufen fahre Donnerstag hin
                  @braun mit algen:
                  Nein natürlich nicht. Sie bekommt auch Schnecken Asseln Guppys, Heimchen...

Würde ja gerne mehr Pflanzlich füttern aber selbst als ich sie vor der verminderten Aktivitätsphase eine Woche lang hab hungern lassen wollte sie keine Pflanzen fressen...

Kommentar

kaufe paar schnellwachsende Wasserpflanzen und "pflanze" sie ein..................

anbietender gruß

Kommentar

Hallo Martin,

also wenn ich die Wahl hätte zwischen ödem Trockenfutter und ´nem leckeren Regenwurm, würde ich Letzteren bevorzugen... Wenn sie Regenwürmer willig frisst, ist´s doch okay. Lass´ die Gammarus und den getrockneten Fisch (frischer bzw. gefroster ist besser) eine Weile weg und biete es später wieder an. Pflanzen werden meist nur gefressen, wenn hohe Temperaturen geboten werden.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Hab jetzt mal nen Termin für Donnerstag 15uhr für Nierenwerte überprüfen. Hoffe das kostet nicht all zu viel. Aber was sein muss muss sein.
                        Sie frisst den Regenwurm ja auch nicht mehr so wie früher.
                        Früher hat sie ihn fast am Stück in sich reingesaugt.
                        Nun kaut sie auf jedem cm zisch mal rum...

Kommentar

So war bei der Ärztin.
                          Blut wurde abgenommen und eingeschickt und auf Nieren und Leberfunktion überprüft und noch ein paar Dinge.Hat mich gelobt wie gut ich den Bauchpanzer wieder hinbekommen habe

Kommentar

Mattn schrieb:
                            Würde ja gerne mehr Pflanzlich füttern aber selbst als ich sie vor der verminderten Aktivitätsphase eine Woche lang hab hungern lassen wollte sie keine Pflanzen fressen...
                            >Das rührt vermutlich daher dass sie Pflanzen nur bei höheren Temperaturen verwerten können (Stichwort: Darmflora)...

Freundschaft!

Kommentar

aber sie hat doch im Wasser 26°C und an Land am wärmsten Punkt 40°C

Kommentar

Lädt...
                              X