Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nur Lebendes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Frisst nur Lebendes

Hmm, dann kann es an zu niedrigen Temperaturen wohl nicht liegen.
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hm jetzt muss ich noch bis Montag warten auf die Ergebnisse.
      Frage mich. Was kann da bei rauskommen? Was kann man danach machen? Medikamente?

Heute hat sie lediglich 3 dünne Mehlwürmer gefressen. An den Grillen schnuppert sie immer nur rum und taucht dann ab. Das selbe bei den Regenwürmern.
      Die muss doch irgendwas fressen!?
      Hat noch niemand die Erfahrung gemacht und kann sagen was es sein KÖNNTE.

Kommentar

hat deine Kröte viel Ruhe?? eher gesagt, sehr viel???

Kommentar

Ja Ruhe hat sie ohne Ende. Wird also nicht immer wiede von irgendwem durch vorbeilaufen oder so gestört.

Kommentar

Re: Re: Frisst nur Lebendes

Hallo Martin,

Hm jetzt muss ich noch bis Montag warten auf die Ergebnisse.
            Frage mich. Was kann da bei rauskommen? Was kann man danach machen? Medikamente?
            Deshalb sagen wir ja hier immer und immer wieder: Geh' zum Schildkröten-erfahrenen Tierarzt, und warte nicht zu lang... Hier im Forum herumzuspekulieren bringt gar nichts. Aber wenn es Dich tröstet: Für viele der Gesundheitsprobleme, die Deine Schildkröten haben könnte, gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Lass Dir die dann genau vom Tierarzt erklären und vor allem: Halte Dich dran.

Hat noch niemand die Erfahrung gemacht und kann sagen was es sein KÖNNTE.
            Doch. Ich habe mal ein Tier übernommen, das so ähnlich reagiert hat. Es hatte Nierenprobleme. Aber nach Aussage meines Tierarztes kommen ähnliche Verhaltensweisen auch bei Schildkröten vor, die Leberprobleme oder Einzeller- oder Bakterieninfektionen haben. Deshalb habe ich Dir empfohlen, die Schildkröte dem Tierarzt vorzustellen (der die Infektionen erkennen kann) und ihre Leber- und Nierenwerte untersuchen zu lassen.

Diese Schildkröte konnte übrigens behandelt werden, aber mit Medikamenten, die mir der Tierarzt mitgegeben hat und deren Anwendung er mir erklärt hat. Er hat mir ernsthaft davon abgeraten, "irgendwas" auf eigene Faust zu unternehmen, denn das kann dem Tier wo möglich mehr schaden als nutzen.

Das klingt jetzt sicher unbefriedigend für Dich, aber wenn ich alle Möglichkeiten aufzählen würde, was Deine Schildkröte denn vielleicht haben könnte, wärst Du bestimmt auch nicht beruhigter. Das ist wie mit den Büchern über Krankheiten der Menschen. Wenn man drin liest, fühlt man sich auf ein Mal sterbenskrank...

Ich wünsche der Schildkröte einfach einen guten Befund. Lass ihn dir das dann alles vom Tierarzt erklären, okay?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Alles klar wart ich halt ab.
              Werde mich sicherheit nichts auf eigene Faust unternehmen.
              Aber nur um mich zu versichern, Antibiothika und Vitaminspritzen sollten Schildkröten nicht bekommen oder?

Kommentar

Hallo Martin,

Antibiothika und Vitaminspritzen sollten Schildkröten nicht bekommen oder?
                Das kann man so nicht sagen. Wenn das Tier einen Vitaminmangel hat, sind Vitaminspritzen sinnvoll, und wenn das Tier eine bakterielle Infektion hat, kann der Tierarzt schon entscheiden, dass es mit Antibiotika behandelt werden muss, und welches wohl am besten geeignet sein dürfte. Es sollte eben ein Schildkröten-erfahrener Tierarzt sein, der die Vitamine und Antibiotika nicht aus Verlegenheit gibt, sondern der feststellen kann, ob's nötig ist oder nicht. Leider können das nicht alle Kleintier-Tierärzte, und dann geben sie halt irgendwas, damit der Tierbesitzer nicht das Gefühl hat, dass der Besuch umsonst war (genauer: Umsonst war er sicher nicht, aber evtl. vergeblich...).

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Und schon vom Tierartzt wieder da
                  hoffentlich alles gut

Kommentar

Hallo Martin,

und? Was hat der Tierarzt gesagt?

Mitleidende Grüße

Susanne (DSW)

- Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
                    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! -

Kommentar

Hallo zusammen.
                      Eine gute und eine schlechte Nachricht:
                      Gute: Alle Werte sind bestens in Ordnung
                      Schlechte: Sie frisst immernoch nicht und wir wissen nicht was los ist.

Tierärztin meinte noch ich sollte heute mal Tatar verfüttern ob sie das frisst.
                      Gierig hineinbeißen tut sie und behält es im Mund. Aber dann spuckt sie es aus wie wenn sie es nicht schlucken könnte.

Tierärtzin meinte noch ich soll morgen vorbei kommen zum Röntgen. Vielleicht hat sie ein Verstopfung.

Was habt ihr noch für Tips? Kann ich sie evtl auch warm baden um das abkoten oder wie man das nennt zu fördern?

Bin über jeden Tip dankbar, denn wer weiß ob das röntgen etwas bringt.

Kommentar

Hallo Martin,

Kann ich sie evtl auch warm baden um das abkoten oder wie man das nennt zu fördern?
                        NEEEEINNNN! Martin, lass doch bitte das Rumdokternwollen, Du kannst das Tier damit umbringen! Mensch, begreif' das doch endlich mal!!!

wer weiß ob das Röntgen etwas bringt.
                        Das Röntgen selber bringt natürlich nichts. Genau so, wie das Fiebermessen alleine nichts hilft. Aber es kann im schlimmsten Fall sein, dass das Tier einen Darmverschluss hat. Dagegen kann man eventuell was machen, ABER BITTE NUR DER ERFAHRENE TIERARZT! Wenn Du jetzt mit warmen Zwangsbädern oder irgendwelchen anderen obskuren Prozeduren anfängst, machst Du's in diesem Fall nur noch schlimmer. Im allerschlimmsten Fall kann der Darm wegen Deiner Ungeduld auch reißen, und dann ist das Tier wohl nicht mehr zu retten. Also bitte, hör' auf, das Geld für den Tierarztbesuch sparen zu wollen. Es geht schließlich um ein Lebewesen - zumindest gehe ich davon aus, dass Deine Schildkröte jetzt im Moment noch lebt.

Himmeldonnerwetter, manche Menschen sind doch echt begriffsstutzig... Nochmal: Das ist ein Fall für den Tierarzt. Jetzt klar? Ja?

Gruß
                        Beate

Kommentar

Also langsam platzt mir hier aber auch der Kragen.
                          Beate hör doch mal bitte auch so voller Vorurteile über mich zu reden.
                          Ich habe NIE gesagt dass ich Tierarztkosten sparen will! (gehe immer nur zu erfahrenen Schildkrötentierärzten!!!)
                          Ich habe mir lediglich überlegt was helfen könnte. Man badet Schildkröten ja auch vor der Winterruhe.
                          Klar ist das mit dem Darmverschluss einleuchtend dass das dann eher noch schlimmer werden könnte aber gerade um dies zu erfahren habe ich doch meine Frage gestellt!

Und das Röntgen allein nichts bringt ist mir doch auch klar was soll der dumme Satz, ist doch klar dass ich damit meinte dass es sein kann dass wir auf dem Röntgenbild nichts sehen und dann wieder am Anfang ständen.

Herr Gott...nochmal das letzte was ich mache sind Tierarztbesuche mir ersparen!Auch erkennbar daran dass ich morgen sobald ich Feierabend habe direkt wieder losfahre zum röntgen!

Bitte beruhig dich jetzt mal wieder mir gegenüber Beate! Du hast glaube ich ein mega falsches Bild von mir.

so long
                          Martin

Kommentar

Hallo Beate, Hallo Mattn, Hallo alle anderen,
                            Warum solche verbalen Attacken gegenseitig????
                            Damit ist doch niemandem geholfen.
                            Es ist verständlich, wenn man auf seine Anfrage keine Antwort bekommt, die einen zufrieden stellt.
                            Auch ist es gerechtfertigt, wenn man sich um seine Pfleglinge Gedanken und Sorgen macht.
                            Hier im Forum sitzen Leute,die zum einen, jahrelange Erfahrung haben und uns als Neulinge mit Rat und Tat beiseite stehen.
                            Also sollte man Ihren Rat akzeptieren und auch etwas Respekt haben.

Warum reicht die Aussage eines TA aus?
                            Ich pers. würde mehrere TA zu Rate ziehen!!
                            Ganz egal was es Kostet.Egal um den Anfahrtsweg.
                            Wenn man solch einTier in seine Obhut nimmt, sind alle anderen Kosten nebensächlich.

Auch ich sitze manchmal Stunden vor dem Aquarium um meine Turtle zu beobachten.
                            Aber nur deshalb, um Ihr Verhalten zu studieren, um zu lernen, wie sich das Tier wann und wo wie verhält.

Grüße

Kommentar

Hallo Martin,

Ich habe mir lediglich überlegt was helfen könnte. Man badet Schildkröten ja auch vor der Winterruhe.
                              Woher hast Du das denn schon wieder... Und bei Wasserschildkröten? Die sind doch bei artgerechter Haltung schon viel im Wasser...

gerade um dies zu erfahren habe ich doch meine Frage gestellt!
                              Hätte ich bloß das Wort nicht erwähnt! Es kann ein Darmverschluss sein, muss aber nicht. Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Möglichkeiten. Dazu solltest Du aber bitte den Tierarzt fragen, denn der kann die notwendigen Untersuchungen vornehmen, um das zu erkennen. Das sind einfach keine Themen für ein Internetforum, sondern das muss direkt besprochen werden. Und vor allem, der Tierarzt kann wahrscheinlich besser erkennen, ob Du begriffen hast, was er sagen will. Ich habe schon weiter oben versucht, Dir klar zu machen, dass die Beratung im Forum Grenzen hat, aber dann kommst Du immer und immer wieder und "willst was machen" - und das kann wirklich gefährlich sein für das Tier.

dass ich damit meinte dass es sein kann dass wir auf dem Röntgenbild nichts sehen und dann wieder am Anfang ständen.
                              Ja, das ist sehr gut möglich. Dann muss das Tier vielleicht Kontrastmittel bekommen, oder man muss andere Untersuchungen vornehmen. Es kann also durchaus länger dauern, bis Dein Tierarzt eine saubere Diagnose stellen kann. Du solltest bloß bitte nicht versuchen "die Abkürzung zu nehmen" und hier im Forum nach Sachen zu fragen, die wirklich nur der Tierazt entscheiden kann.
                              Du hast glaube ich ein mega falsches Bild von mir.
                              Das hoffe ich wirklich. Dann gib Dir doch beim Schreiben Deiner Beiträge mal so viel Mühe, dass man's auch erkennen kann. Und frage den Tierarzt diese Fragen, okay?

Viele Grüße
                              Beate

Kommentar

Ich sag dazu jetzt nur noch. Ich habe kein Problem damit zum Tierarzt zu fahren nur der hat nicht und auch ich habe leidern icht immer Zeit.
                                In sofern ist es doch nicht verkehrt Leute wie euch mit Jahrelanger Erfahrung zu fragen. Und nochmal ich will keine eigenen Versuche an meinem Tier machen. Ich weiß nicht wie ihr da drauf kommt.

Ich belass das hier jetzt einfach mal.
                                Das nächste mal frag ich einfach wieder nach wenn es um Elektriksachen vom Filter oder Lampe geht.

Machts gut.

Kommentar

Lädt...
                                X