Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Aquarium zu klein für ''Chelodina longicollis''?(100x50x60)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Aquarium zu klein für ''Chelodina longicollis''?(100x50x60)

Hallo

Ich würde mir gerne ein Aquaterrarium mit Schildkröten (+Fischbesatz)zulegen. Jetzt weis ich aber nicht was für eine für mich in Frage kommt, wieviele, m/w und so.
    Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100x50x60.
    Ich habe mich im Zoogeschäft erkundigt und die waren der Meihnung das das für die ersten Jahre ausreichen würde, sollte aber ein größeres im Auge haben.
    (zur Info es ging um 2xHöckerschildkröten.)
    Ich hätte aber sehr gerne Schlangenhalsschildkröten(Chelodina longicollis) reicht der Platz für 2??.
    Bitte helft mir bei der Entscheidung weil ich will das sich das Tier auch wohlfühlt.
    Danke

[[ggg]Editiert von schnuffel am 05-12-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schnuffel am 05-12-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von schnuffel am 05-12-2005 um 16:05 GMT[/ggg]]

Re: Ist das Aquarium zu klein???

Zitat: die waren der Meihnung das das für die ersten Jahre ausreichen würde, sollte aber ein größeres im Auge haben.

Boah so einen Satz/Tip habe ich noch nie in irgendeinem Zoogeschäft gehört!
    Respekt!

Kommentar

Re: Ist das Aquarium zu klein???

Hallo Schnuffel,

zum Thema Beckengröße für Höckerschildkröten gab's gerade eben erst eine Diskussion: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39060 Du könntest also ein Männchen durchaus in diesem Becken halten, allerdings erkennt man das Geschlecht bei Jungtieren noch nicht. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Schildkröte aus der Zoohandlung sein, es gibt auch Abgabe-Höckerschildkröten.

Ich hätte sehr gerne Schlangenhalsschildkröten
      Für ein Jungtier würd's schon zunächst gehen. An welche Art hattest Du denn gedacht? Die werden ja sehr unterschiedlich groß...

Du kannst schon recht viele Infos mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums finden. Verwende aber besser die (eindeutigeren) wissenschaftlichen Namen als Suchbegriff, also "Graptemys" für Höckerschildkröten und "Chelodina" für Schlangenhalsschildkröten.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Ist das Aquarium zu klein???

Mattn schrieb:
        Zitat: die waren der Meihnung das das für die ersten Jahre ausreichen würde, sollte aber ein größeres im Auge haben.

Boah so einen Satz/Tip habe ich noch nie in irgendeinem Zoogeschäft gehört!
        Respekt!
        Damit war gemeint, wenn die Schildkröten größer werden dann soll ich mir ein größeres besorgen weil es hier um Babys ging ca. 3cm

Kommentar

Re: Re: Ist das Aquarium zu klein???

Beate Pfau schrieb:
          Hallo Schnuffel,

zum Thema Beckengröße für Höckerschildkröten gab's gerade eben erst eine Diskussion: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39060 Du könntest also ein Männchen durchaus in diesem Becken halten, allerdings erkennt man das Geschlecht bei Jungtieren noch nicht. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Schildkröte aus der Zoohandlung sein, es gibt auch Abgabe-Höckerschildkröten.

Ich hätte sehr gerne Schlangenhalsschildkröten
          Für ein Jungtier würd's schon zunächst gehen. An welche Art hattest Du denn gedacht? Die werden ja sehr unterschiedlich groß...

Du kannst schon recht viele Infos mit der "Suchen"-Funktion dieses Forums finden. Verwende aber besser die (eindeutigeren) wissenschaftlichen Namen als Suchbegriff, also "Graptemys" für Höckerschildkröten und "Chelodina" für Schlangenhalsschildkröten.

Viele Grüße
          Beate
          Ich wusste gar nicht das es bei Schlangenhalsschildkröten noch unterarten gibt(nin halt anfänger^^) Ich finde die sehen super aus und im Zoogeschäft werden die als Schlangenhalsschildkröten Verkauft.
          Würde eine oder zwei Schlangenhalsschildkröten in meinem Becken platz finden???

Kommentar

Re: Re: Re: Ist das Aquarium zu klein???

Hallo Schnuffel,

Ich wusste gar nicht das es bei Schlangenhalsschildkröten noch unterarten gibt
            Nicht nur Unterarten, sondern sogar viele verschiedene Arten. Leider gibt's keine wirklich umfassende und gute deutschsprachige Seite dazu, aber schau mal hier: http://www.chelonia.org/chelodina_gallery.htm für Bilder und www.chelodina.com für Bilder und Haltungsinfo. Eine weitere gute, aber eher wissenschaftliche Seite ist www.carettochelys.com.

Bei uns hier werden oft Chelodina longicollis verkauft (die aber manchmal auch Mischlinge mit anderen, größer werdenden Arten sind), außerdem Chelodina mccordi und C. siebenrocki. Die anderen Arten bekommt man wohl nicht im Zoogeschäft, und ich würde mir auch die genannten Arten lieber vom Züchter holen, denn der kann mich doch besser beraten als ein Zoohändler.

Würde eine oder zwei Schlangenhalsschildkröten in meinem Becken platz finden???
            Zwei Schildkröten zusammen zu halten ist immer ungünstig, denn eine ist "der King" und die andere kriegt's immer ab. Besser ist entweder eine einzelne, oder eine Gruppe von mehr als zwei zu halten. Für eine größere Gruppe wäre das Becken nach einiger Zeit auf jeden Fall arg knapp. Wie gesagt: Schau Dich mal hier im Forum um.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X